Zum Inhalt springen

Partner

Zufriedenheit mit BC 2100?


marina79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

natürlich weiß ich , dass die Wahl einer Nähmaschine für jeden anders ausfällt.

Ich liebäugle sehr mit der BC 2100 und fände es schön, wenn Ihr, BC 2100 Besitzer/innen mir sagen könnntet, wie und ob ihr mit der BC 2100 zurfrieden seid, oder nich?! Mir kribbelts nämlich schon wahnsinnig in den Fingern, und will so schnell wie möglich eine haben! :) Hat es sich einmal eingeschlichen, wird man es so schnell nicht wieder los.

Danke und Gruß

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ütze

    10

  • peterle

    5

  • Andrea

    3

  • marina79

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich hab zwar eine bc 2500, aber so viel unterschied ist da ja nicht;

ich bin sehr zufrieden mit ihr; sie näht bis jetzt alles ohne mucken;

obwohl ich schon einiges fleece pullis genäht habe und alles voller fussel war, hat sie keine probleme gemacht;

was mir vielleicht ein bissl fehlt ist, dass man den nähfussdruck nicht verstellen kann;

ausserdem stosst sie bei sehr grossen sachen (ich mache gerne patchwork, meistens aber eher kleinere sachen) dann doch an ihre grenzen;

 

aber alles in allem bis jetzt eine gute und zuverlässige maschine;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falbala,

das Problem, das mein Größenwahnsinniges Ego und ich gerade auskämpfen ist eben auch die Frage, ob 2100 oder 2500, wobei es eben doch 100 Euro Unterschied sind....

Gruß

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die BC 2500 - es war meine Traummaschine, und ich würde sie wahrscheinlich nicht wieder kaufen.

 

Sie ist eindeutig nicht für Vielnäher geeignet. Zudem hat sie Probleme, wenn sie dickere Nähte übernähen soll. Manchmal mußte ich Gürtelschlaufen hinterher per Hand annähen. Knopflöcher durch 2 x Jeans + Einlage ist auch nicht ihr Ding.

 

Ansonsten ist sie sicherlich für den Normalgebrauch empfehlenswert - und für den Preis mit den Leistungen unschlagbar!

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit der BC 2500 geliebäugelt allerdings sind dann bei der Vorführung 3 Nadeln hops gegangen und über drei lagen Jeansstoff hat sie zwar drübergenäht aber mit zwei kleinen aber auffälligen Stichfehlern.So habe ich mich für den kleinen Bruder die BC 2100 entschieden, die hatte das Nadelproblem nicht und ging auch durch die Jeans durch wie nix.

Ich bin keine Profischneiderin, habe grade angefangen für meine Maus Kinderkleidung selber zu nähen aber mit dem Nähergebnis gegenüber meiner alten Privileg bin ich mehr als zufrieden. Ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut und durch die verschiedenen Nähfüße ( mit denen ich jetzt auch anfange zu experimentieren ) bieten sich ja nun wirklich völlig neue Möglickeiten. Solange keine riesigen Patchworkdecken zu nähen sind finde ich bietet das Maschienchen aus ausreichend Platz.Ideal für den Hausgebrauch.

Lass dich doch mal vom Händler beraten und probier beide Maschienen aus.

Viel Erfolg :)

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Ich habe mir auch die BC 2100 gekauft. Ich hätte gerne die NX 600 gehabt. Aber das Geld reichte leider nicht. Ich bin voll und ganz zufrieden mit ihr. Ich mache hauptsächlich Patchwork und habe für meine Tochter eine große Decke fürs Bett gequiltet. Hat prima geklappt. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, aber nach ein paar Tagen haben wir uns angefreundet und sind jetzt die dicksten Freunde. Sie muckt ab und zu etwas, wenn sie am Anfang über mehrere Nähte (dicke Nähte) drübernähen soll. Aber ich glaube das ist ein allgemeines Problem bei Brother. Ich habe bei einem Kurs mit einer Super ACE III genäht. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Sie hat genauso genäht und hatte auch Probleme beim Anfang über mehrere Nähte( dicke Nähte) zu nähen. Dann schiebe ich den Stoff etwas vor und sie näht. Sie hat halt keinen Fadenabschneider auf Knopfdruck und nicht so viele Zierstiche wie ein 1000 Euro Maschinchen. Aber mir reicht sie vollkommen. Und man hat ca. 700 Euro gespart. Ich denke für das Geld ist sie super.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falbala,

das Problem, das mein Größenwahnsinniges Ego und ich gerade auskämpfen ist eben auch die Frage, ob 2100 oder 2500, wobei es eben doch 100 Euro Unterschied sind....

Gruß

Marina

 

ich hab mir die 2500er damals gekauft weil es ein super-schnäppchen für 250 euro war;

knopflöcher hab ich allerdings noch nicht damit gemacht, bei sehr dicken sachen musste ich auch manchmal nachhelfen, aber das stört mich eigentlich nicht;

ich weiss jetzt nicht genau was die 2500er mehr kann, aber ich denke die 2100er reicht im normalfall völlig aus; (von den zierstichen hab ich bis auf den quiltstich noch nichts verwendet, die bräuchte ich eigentlich alle nicht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch die 2500.

In meinem Laden sagte man mir auch dass die 2100 reichen würde. Es käme eben drauf an, wieviel Luxus man möchte.

Sicher die Zierstiche der 2500 brauche ich auch nicht wirklich, aber es war Liebe auf den ersten Blick für 350 €

Bin super zufrieden!!!!

Übrigens: Knopflöcher ganz easy, seit dem ich die MAschine habe, brauche ich keine nähfreie Druckknöpfe mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr lieben!

 

Vielen Dank für die Antworten, die mich darin bestärkt haben, die BC 2100 zukaufen. Und siehe da, ich habe sie schon bestellt :-)

Jetzt bleibt mir nur noch zu warten und mich drauf zu freuen.

Ein Pulli für meine Nichte wartet auch schon darauf genäht zu werden und mit Schrägbändern, Applikationen und Zackenlitze wird er sowohl mir, die damit noch gar keine Erfahrung hat als auch der Nähma eine absolute Herausforderung bringen. Und hoffentlich mehr mich als die Maschine an die Grenzen bringen :o

Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo erstmal :) !

 

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem :o . Nun hoffe sehr, daß ich hier richtig bin und würde mich freuen :) , wenn mir jemand helfen könnte! Also: Vor 1 Woche habe ich mir die BC 2100 gekauft. Vorher habe ich auf einer Aldi-Näma genäht und war froh, mir eine neue Näma kaufen zu können. Bei der Händlerin habe ich eine kleine Einweisung erhalten und durfte auch etwas Probenähen. Der Händlerin habe ich geschildert, daß ich mit meiner Aldi-Näma unzufrieden bin, besonders dann, wenn man über mehrere Lagen Stoff nähen muß. Sie meinte darauf, daß die diese Maschine problemlos über alle Stoffe nähen würde, auch über mehrere Lagen. Lediglich dicke Jeansstoffe würde sie nicht nähen. Das Stichbild der Vorführmaschine war absolut gleichmäßig und auch recht schön, allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht probiert habe, über mehrere Lagen zu nähen, sondern mich auf das Wort der Händlerin verlassen habe :o . Zuhause habe ich natürlich sofort meine Näma ausprobiert und war sehr enttäuscht. Endgültig entnervt war ich, als ich ein T-Shirt genäht habe. Das Halsbündchen wollte ich mit einem 3-fach-geteilten Zick-Zack-Stich absteppen und mußte dabei ja über die darunterliegende Schulternaht nähen. Der Stoff wurde an dieser Stelle nicht mehr ordentlich weitertransportiert, wodurch sich der Abstand bei den einzelnen „Zick-Zacks“ verengte. Beim Umsäumen des Ärmels war es noch schlimmer. Also bin ich wieder zur Händlerin hin und habe sie um Hilfe gebeten, denn SO nähen kann meine Aldi-Maschine auch! Sie sagte mir, daß mein "Problem" bei Maschinen in dieser Preisklasse ganz normal wäre. Man müßte halt hier etwas schieben, dort etwas drücken und hier noch den Fuß kurz anheben und…und…und. Sie hat mir stundenlang versucht zu erklären, daß das doch ein schönes, gleichmäßiges Stichbild wäre. Ich bin dann erstmal wieder nach Hause und hab heute Morgen nochmal in Ruhe versucht, meinen Ärmel zu säumen. Es wurde immer schlimmer! Nun zweifelte ich langsam an MIR. Heute Nachmittag bin ich nochmal hin. Ich hatte den Ärmel aufgetrennt und wollte, daß sie mir den Ärmel umsäumt, damit ich Klarheit bekomme, ob ich es nicht kann, oder die Maschine. Ihre Naht sah NICHT besser aus als meine *uff*! Sie findet die Naht allerdings vollkommen in Ordnung und schön :confused: und meint, ich wäre kleinlich :eek: . Bisher hätte sich noch niemand über so was beschwert. Außerdem wäre der Stoff ja an dieser Stelle sehr dick. HÄ :confused: ? Dick? Es ist ein dünner Jersey. Wenn ich aber sooo kleinlich wäre, dann müßte ich 400 € mehr investieren und mir die NX 200 kaufen. Dann würde sie auch diese Maschine zurücknehmen.

 

Tja…wenn ich die 400 € hätte, dann hätte ich mir wohl von vornherein eine bessere Näma gekauft… Ich habe sie aber nicht. Nun hab ich aber eine Näma, die genauso näht wie meine Aldi-Näma und habe dafür auch noch –für meine Verhältnisse- viel Geld bezahlt…

 

Im übrigen verhuddelt die Maschine auch einige Zierstiche. Die Sternchen sehen ganz "verrutscht" aus und die "Sternchen-Strahlen" sind oft deutlich ungleichmäßig lang (bzw. kurz). Und der Stich Nr. 39...dieser Kreuzstich sieht nicht im Entferntesten nach einem Kreuzstich aus! Es sieht aus wie ein heilloses Durcheinander...ein "Muster" ist da überhaupt nicht zu erkennen

 

Was kann ich jetzt nur machen? Ich habe der Händlerin ja vorher gesagt, worauf ich wert lege. Sie hat mir zugesichert, daß die Maschine das könnte, aber sie kann es nicht. Und plötzlich kann eine Maschine dieser Preisklasse das sowieso nicht besser :confused:

 

:entschuldigung: weil's so laaaaaang geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die BC2500 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Bei wirklich dicken Stellen (damit meine ich nicht dünnen Jersey) hat die Maschine Probleme, das stimmt. Entweder gleiche ich den Unterschied mit der Niviliertaste am Füsschen aus oder nähe ganz langsam (evt. nur mit dem Handrad) drüber. Dann funzt es aber wirklich gut.

 

Die Zierstiche sind bei meiner Maschine einwandfrei. Sie werden mit einem Vlies natürlich noch besser.

 

Vielleicht ist Deine Maschine auch defekt. Evt. könnte es am Transporteur liegen. Ich würde die Maschine nochmal zurückbringen und evt. eine andere ausprobieren. Damit Du einen Vergleich hast. Evtl. hast Du noch einen anderen Händler in der Nähe.

 

Das einzige was ich bei der Maschine wirklich noch vermisse ist der Nähfussdruck. Damit geht wirklich vieles noch besser.

 

Ich habe an meiner Maschine, hauptsächlich zum patchen, einen Obertransportfuss. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den "Quelle-Bruder" gekauft und bin mega zufrieden damit. Egal ob dünne oder dickere Stoffe (außer dass sie dabei etwas lauter wird), näht sie wunderbar. Du solltest sie wirklich nochmal durchsehen lassen.Siehe auch diesen Link zur Zufriedenheit mit Brother BC2100

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich verstehen. Ich habe eine Brother BC 2500 und bin nicht zufrieden mit ihr. Die Durchstichskraft ist super, aber leider schafft sie es nicht, den Stoff, vor allem wenn er dicker ist oder mehrfach liegt, zu transportieren. Und langsam nähen oder nur mit dem Handrad, ist auch nicht immer die Lösung. Vor allem sollte eine Nähmaschine das auch schon können.

 

Besonders unschön ist es bei Knopflöchern mit Beleg. Da muß man die ganze Zeit vorsichtig nachhelfen. Und Knopflöcher im Hosenbund nähe ich schon gar nicht mehr, das klappt überhaupt nicht.

 

Ich hatte sie zweimal wieder beim Händler, der meinte, es wäre alles in Ordnung so.

 

Bei den Zierstichen hat sie keine Probleme.

 

Hätte ich das Geld gehabt, wäre auch eine Nixe bei mir im Haus. So muß ich halt warten, bis ich das Geld zusammengespart habe. Bei meinen Stoffkäufen könnte das allerdings noch etwas dauern ;)

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :) !!!

 

Die Händlerin läßt leider überhaupt nicht mit sich reden, d.h. ein Durchchecken hält sie für überflüssig. Sie läßt sich auf nichts ein!

 

Die Maschine zieht z.B. auch beim Geradstich ab und an mal eine Schlaufe. Also mitten drin...erst näht sie schön gleichmäßig, dann erscheint plötzlich EINE Schlaufe und anschließend näht sie wieder schön gleichmäßig weiter. Darauf habe ich die Dame ja auch angesprochen. Sie holte ihren Mann hinzu, der wohl für die Reparaturen der Nämas zuständig ist, und fragte ihn, warum die Maschine das machte. Der zuckte dann nur die Schultern und nuschelte sich was in seinen nicht vorhandenen Bart, drehte sich um und verschwand...

 

 

Ihre einzige Auskunft zu diesen Dingen ist halt, daß ich von Maschinen in dieser Preisklasse nichts besseres erwarten könnte, und daß ich mir doch die NX 200 kaufen sollte. Tolle FACHberatung :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in Deinem Fall würde ich mich umgehend und ganz hoch offiziell mit Angabe von Händler usw. an Brother wenden. Natürlich kannst Du von Deiner Maschinen keine Dinge erwarten, die eine Maschine für mehrere tausend Euronen leistet, aber das was sie können soll, soll sie vernünftig tun!!!!

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre einzige Auskunft zu diesen Dingen ist halt, daß ich von Maschinen in dieser Preisklasse nichts besseres erwarten könnte, und daß ich mir doch die NX 200 kaufen sollte. Tolle FACHberatung :mad:

 

 

Das ärgert mich immer! Gut, wenn ich eine "Aldi-Maschine" für unter 100 Euro kaufe, dann kann ich keine Wunder erwarten. (Obwohl meine Aldi-Maschine wunderbar genäht hat ;)). Aber selbst da sollte die Maschine schon das tun, was an Eigenschaften angegeben ist.

 

Und die Brother ist zwar günstig, aber doch nicht geschenkt. Es sind doch auch, glaube ich, 250 oder 300 Euro, oder? Und dann soll man sich mit der Antwort zufrieden geben: In der Preisklasse kann man nichts besseres erwarten? Wozu werden diese Maschinen dann hergestellt? Nur, damit man damit unzufrieden ist und dann doch eine höherpreisige kauft?

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie hat 269 € gekostet. Mir ist ja auch klar, daß sie nicht SO näht wie eine viel Teurere, aber besser als meine "Alte" vom Aldi sollte sie doch schon nähen…finde ich jedenfalls.

 

Ich habe jetzt Brother angeschrieben, die Händlerin namentlich und mit Adresse benannt und auch Fotos "drangehängt". Mal sehen, was passiert. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht…:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht die Original BC 2100 aber die Privileg-Maschine und die soll baugleich sein. Bisher hatte ich keinerlei Probleme und habe schon ziemlich viel damit genäht (Jeans, Walk, Stepp) und auch mit mehreren Lagen.

Ich würde mich ebenfalls direkt an Brother wenden und auf die Missstände in dem angeblichen "Fachgeschäft":rolleyes: hinweisen, gleichzeitig das Problem aber auch genau schildern und nach einer kostenlosen Überprüfung während der Garantiezeit fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hast Du einen Oberstofftransportfuß. Er könnte Dir helfen, den Stoff besser zu transportieren. Bei den Zierstichen vielleicht mal die Oberfadenspannung verändern.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöle,

 

einen Obertransportfuß habe ich nicht…

 

In der Zwischenzeit hatte ich direkt an Brother geschrieben (mit Fotos und ganz ausführlich). Sie haben angeboten, die Maschine zu überprüfen. Allerdings kann man sie nicht direkt selbst hinschicken, sondern wieder über den Händler *nerv*:rolleyes: .

 

Brother hat mir eine neue Nähma geschickt. Und…was soll ich sagen??? Sie macht die gleichen Sperenzchen wie die "Alte".

 

Was "lernt" ;) mich das??? Lieber auf der Aldi-Nähma rumtackern, bis es qualmt und sparen, sparen, sparen und dann was Gescheites kaufen! Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz Andreas Worten

 

Das ärgert mich immer! Gut, wenn ich eine "Aldi-Maschine" für unter 100 Euro kaufe, dann kann ich keine Wunder erwarten. (Obwohl meine Aldi-Maschine wunderbar genäht hat ). Aber selbst da sollte die Maschine schon das tun, was an Eigenschaften angegeben ist.

 

Und die Brother ist zwar günstig, aber doch nicht geschenkt. Es sind doch auch, glaube ich, 250 oder 300 Euro, oder? Und dann soll man sich mit der Antwort zufrieden geben: In der Preisklasse kann man nichts besseres erwarten? Wozu werden diese Maschinen dann hergestellt? Nur, damit man damit unzufrieden ist und dann doch eine höherpreisige kauft?

 

(von etwas weiter oben) anschließen!!! :)

 

Liebe Grüße

 

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh...hab noch was vergessen *alzheimerläßtgrüßen* :o ...ich habe eine Freundin, die gelernte Schneiderin ist, auch bei ihr näht meine Nähma nicht besser oder anders! Es liegt also nicht an mir :D :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die baugleiche BC 2100 von Quelle als kleine transportable Maschine neben meinen anderen. Die nehme ich jetzt immer mit auf die Terrasse zum Nähen, weil sie klein und leicht ist. Sie näht alles, was sie soll, und völlig stressfrei. Auch die Knopflöcher sind untadlig. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother hat mir eine neue Nähma geschickt. Und…was soll ich sagen??? Sie macht die gleichen Sperenzchen wie die "Alte".

 

Das sollte Dir insoweit zu denken geben, als daß Du mal deine Fertigungsstrategien und Materialien überprüfen solltest. Hast Du dann immer noch dieselben Probleme, solltest Du nochmal mit deiner Händlerin reden und beide Maschinen mit detaillierter Fehlerbeschreibung einschicken lassen.

 

Normal klingt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

also…ich habe ja zuerst an MIR, meiner Fertigungsstrategie usw. gezweifelt und NICHT an der Nähma. Genau deshalb wollte ich ja damals, daß mir die Händlerin zeigt, wie ich ein besseres Stichbild / eine schönere Naht hinbekomme. Ich war ja hingefahren…mit meinem T-Shirt und meiner Nähma. Und IHRE Naht sah so aus:

 

NahtFrauErnstklein.jpg

 

Man sieht es ja deutlich...auch bei IHR waren die "Zick-Zacks" unterschiedlich "breit" (also erst breiter, dann schmaler, dann breiter). Sie fand das allerdings schön und vollkommen normal... - ich NICHT!

 

Auch daß die Zierstiche sich verschieben, findet sie vollkommen normal bei einer Maschine dieser Preisklasse...

 

Sie hätte ja auch NIE die Maschine eingeschickt, weil sie eben der Meinung ist, wenn mich DAS stört, müßte ich mir eine teurere Nähma zulegen. Und deshalb hab ich ja mich selbst an Brother gewendet. Da die Neue nun aber auch nicht besser ist und die Händlerin mich sowieso nicht versteht, laß ich es nun dabei. War halt teures Lehrgeld...

 

Möchte nun ich auch nicht weiter nerven :o :o :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...