Zum Inhalt springen

Partner

Begeisterung und viele Fragen eines Anfängers


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

Letztes Wochenende haben meine Freundin und ich die Tiroler Herbstmesse besucht und dort sah ich das erste Mal eine Stickmaschine in Action. Voller Begeisterung habe ich im Anschluß sämtliche Stickmaschinenanbieter der Messe abgeklappert und schließlich etwa eine Dreiviertelstunde lang mit einem Brother Vertreter geredet, der mir die Innov-is 4000 zum supergünstigen Messesonderangebot andrehen wollte. Er hat mir natürlich auch PE-Design 8.o gezeigt und (fast) alle Fragen einwandfrei beantwortet.

 

Natürlich habe ich die Maschine nicht sofort gekauft, wäre doch etwas übermütig gewesen, dennoch bin ich seit letzen Wochenende fanatisch auf Recherche zu diesem Thema. Zum Glück habe ich sofort dieses wunderbare Forum gefunden, dass mir sehr, sehr viele offene Fragen beantwortet hat. (Danke liebe Suchfunktion) Ich habe mir die Demo Versionen von PE 8.0 und Embird runtergeladen und fleißig damit rumgespielt, etwas gewöhnungbedürftig fü rmich, arbeite ich sonst doch mit etwas anderer Software. Der ersten Enttäuschung (.eps Pfade werden nicht übernommen, sondern in PE 8.0 nur neu vektorisiert), wich kurz darauf die Begeisterung für die bisher unbekannten Möglichkeiten, sozusagen dreidimensional zu gestalten und mit den technischen Einschränkungen aber dafür anderen kreativen Lösungen tolle Produkte zu erstellen.

 

Ich selber bin Grafiker im Pintbereich und immer sehr begeistert, wenn ich meine Werke, die vollständig am Rechner entstehen, in "echt" als Druckwerke ansehen kann. Maschinensticken ist noch wesentlich komplexer und anspruchsvoller, und die fertigen Werke sind einfach nur beeindruckend. Ich kann es eigentlich kaum erwarten selber eigene Stickmuster zu entwerfen und die Maschine dann bei der Umsetzung zu beobachten. Ok, so einfach ist es nicht, habe ich schon gelesen. :D

Doch nun genug geschrieben, hier einige offene Fragen:

 

Ich habe mir die letze Woche viele Geräte sehr genau angesehen und denke die Brother Innov-is 1500 ist mein Wunschgerät. Preis-, Leistungsverhältniss sind super und einige Internetanbieter liefern zur Zeit inkl. PE Design 8.0 zu einem Preis von ca. 2500.- Euro, das wäre schon toll. Auf der Messe wurde mir die 4000er präsentiert. Die 900er oder die 700er wäre auch ok, aber die Software ist mir schon sehr wichtig und ist bei den "Kleineren" nun mal nicht dabei. Ist die Stickqualität der beiden Maschinen eigentlich sehr unterschiedlich oder ist der Preisunterschied hauptsächlich auf die einfachere und komfortablere Bedinung und die leicht höhere Stickleistung zurückzuführen? Anders gefragt: Sehe ich am fertigen Stickbild ob das Werk von einer "günstigen" 1500er oder einer 4000er gemacht wurde?

 

Weiters habe ich gelesen, dass ich mit dieser Maschine nur "flache" Stoffe und keine Rundware (?) besticken kann, bzw. dies etwas aufwändiger ist. Ich würde schon gerne auch Polohemden und T-Shirts besticken. Wenn dies aber zu kompliziert ist, wäre das schon sehr schade und der Preis für eine PR-620 ist mir doch zu viel.

 

So, dass wären mal die Fragen. Eingebettet in etwas viel Text, Entschuldigung. Bin einfach immer noch sehr begeistert. Hatte ich schon erwähnt, dass dies hier ein beeindruckendes Forum ist? Nun ja, ich freue mich über Eure Antworten. :)

 

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ugiwaza

    5

  • Sternlefan

    2

  • Carin

    1

  • wolkenstuermer

    1

Hallo Christian, um hier mal deine Frage zu Rund- und Flachware aufzugreifen, würde ich meinen, dass mit Rundware eher Baseballkappen usw. gemeint sind, Polohemden sind zwar auch irgendwie rund, lassen sich aber in vielen Bereichen flach einspannen, um sie ohne Auf- oder Abtrennen von Teilen zu besticken. Für Basecaps gibt es meist optionale Kappenrahmen, um sie dann mit einer Haushaltsstickmaschine doch zu bepunchen.

 

Stickmaschinen gibt es in vielerei Ausführungen und Qualitäten, ebenso die Software. Das Thema Maschinensticken und Digitalisieren von eigenen Designs ist ziehmlich umfangreich...

IMHO ist Dir am Besten geholfen, wenn Du zu einem Händler gehst, der mehrere Marken vorführen kann. Einen Maschinenstickkurs in einer Nähschule zu besuchen, bevor man viel Geld ausgibt, ist mE auch ganz hilfreich...

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum.

Die Innovis 1500 ist eine sehr schöne Maschine mit sehr sauberem Stickbild und großem Stickbereich, eine Freundin von mir hat sie und wir können gut unsere Arbeiten vergleichen, ich besitze die Innovis 700, die leider nur 13 x 18sticken kann, aber auch sehr sauber stickt. Sehr gut ist es auch, daß eine vollwertige Software dabei ist.

Einen Vergleich zu der Innovis 4000 habe ich nicht.

Hier ist ein Link, der Deine Frage wie werden T-Shirts bestickt, beantwortet.

Dort gibt es unter "alle Videos" noch viele schöne Hinweise.

Embroidery Library Projects!

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 1500er hier stehen (mit Vers. 8.0) und vor dem Kauf sagte man mir, daß der Unterschied zwischen 1500 und 4000 die s/w- bzw. farbige Wiedergabe auf dem Display sei.

 

Mit den Stickergebnissen bin ich sehr zufrieden, Fehler sitzen immer vor dem Gerät :D

 

Vielleicht gibt es hier noch schlauere Leute, die Dir mehr Hilfe anbieten können.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@ Carin: Ja, die Händler hier werden ich sicher noch besuchen und mir Ihre Produkte genau vorführen lassen. Dachte als Rundware bezeichnet man schon "fertige" Produkte, die rund zusammengenäht sind wie eben z.B. Polo-Hemden. Naja, bin ja noch Einsteiger. :) Kappen will ich eigentlich nicht besticken aber wie ich gesehen habe gibt es für die großen Geräte (PR-620) eigene Kappenhalter.

Das mit dem Digitalisieren ist wirklich sehr aufwändig, da ich aber eigentlich täglich mit Grafikprogrammen arbeite, denk ich, ich werde das schon irgendwie hinkommen. Der Maschinenstickkurs ist allerdings sicher eine gute Idee. :rolleyes:

 

@wolkenstuermer: Danke für den Linktipp, werde gleich mal reinsurfen. Die 1500er habe ich auch wegen der Größe des Stickrahmens im Auge. Hier gilt ja wohl: Desto größer, desto besser.

 

@Zwillimama: Den gleichen Spruch gibt es auch bei Fotografen: Wenn etwas nicht passt, liegt der Fehler meistens hinter dem Objektiv und nicht vor der Linse. Ist hier sicher gleich. Dauert sicher auch einige Zeit, bis die Ergebnisse passen und man selber zufrieden ist. Danke für den Hinweis mit der 4000er, die habe ich letzten Sonntag ja selber live und in action betrachten können. Wenn die 1500er auch so dahinschnurrt und das Stickbild auch so wird (nach vielen und laaaaangem üben) dann bin ich zufrieden.

 

Ich werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe. :D

Bis dahin spiele ich ein wenig mit der Software.

 

Achja: Diese Angebote: 1500er inkl. PE 8.0 um 2500.-. Gibt es solch günstige Angebote öfter, oder sollte man da schnell zugreifen? Ist das ein Vorweihnachtsangebot oder wollen die nur ihr Lager räumen? Oder kann es sein, dass die 1500er bald einen Nachfolger bekommt und es deshalb so ein günstiges Angbot gibt? Bin etwas unentschlossen, da ich eigentlich nicht sofort und morgen schon bestellen will, sondern schon noch auch die Anbieter hier vor Ort besuchen möchte und daher erst in einigen Tagen bis Wochen bestellen würde. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Kann Deine Begeisterung sehr gut verstehen - mich hat auch das Stickfieber neben dem Maschinenstricken vor Jahren gepackt und lässt mich nicht mehr los. Möchtest Du mich näher kennenlernen, dann besuch mich einfach mal hier: Neue Seite 1 - bin Niederösterreicherin! Um ein umfangreiches Wissen zu den Stickprogrammen von Brother und Embird zu sammeln, habe ich auch Auftragsstickerei betrieben - mit Brother, Pfaff und Bernina und auch T-Shirts bestickt, die allerdings mit Haushaltsmaschinen natürlich möglich, aber doch recht umständlich sind. Weil man doch immer ein Fläche, sei es Vorder- oder Rückenteil unter dem Rahmen zur Seite schieben muss. Und das fällt bei einer Industriestickmaschine, wie die PR 600 zB eine ist, weg; weil der zweite Teil unter dem Rahmen "durchhängt". Zum Anfangen ist Deine Entscheidung sicher richtig - Du wirst aber, je länger Du T-Shirts bestickst, immer unzufriedener werden. Das ist aber natürlich meine ganz objektive Meinung. Ich beschäftige mit zurzeit sehr intensiv mit dem PE 8.0 - kann nur sagen - ein tolles, ausgereiftes Programm, mit dem man sehr viel machen kann. Du kannst mir gerne schreiben - zalud@aon.at - ich habe die letzten Jahre sehr viel Erfahrung gesammelt (auch praktisch - sei es Digitalisieren von Logos - praktisches Sticken von Logos - Teilen und Ansetzen von Mustern), wenn Du noch weitere Fragen hast. Ich weiß, am Anfang ist man vor lauter Begeisterung ziemlich erschlagen. Liebe Grüße aus dem Scheibbser Bezirk sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Antworten und Anregungen. Gestern ist die Maschine gekommen und tätätätäää: Es wurde eine Innov-is 4000. Ein Hammerteil und minütlich entdecke ich neue Möglichkeiten. Ich berichte auf jeden Fall weiter.

Hier nun ein paar Bilder der neuen Maschine:

 

Ganz schön große Kiste:

 

img_5163.jpg

 

Ne Menge Zubehör:

 

img_5174.jpg

 

Erste Versuche:

 

img_5180.jpg

 

Mein erster Stickversuch mit selbstgepunchtem Motiv. Noch nicht ganz rund, aber wird schon werden ;-)

 

img_5183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, das Motiv sieht aus, als wenn Du kein oder zu schwaches Vlies untergeklebt bzw. gebügelt hast. Deshalb ist es so wahrscheinlich so wellig. Oder war der Stoff nicht ganz stramm im Rahmen eingespannt?

 

Glückwunsch zu dieser Maschine! Meine 4000 wurde gerade gestern 5 Jahre alt und ich habe die Anschaffung noch nie bereut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin gerade schon wieder am basteln. Vlies hatte ich eigentlich drunter, und der Stoff war auch recht stramm eingezogen. Ich finde auch gar nicht, dass es so wellig ist, sieht nur auf dem Bild vielleicht so aus. Einzig der Mund passt nicht, aber für meinen ersten Versuch finde ich es ganz ok.

 

Toll, dass Du mit der Maschine seit 5 Jahren sehr zufrieden bist, bestätigt meine Wahl, dass ich die Richtige gekauft habe.

Hattes Du je ein Problem mit der Innov-is? In welchem Rythmus machst Du denn das Service bei der Maschine? Ach, so viele offene Fragen noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie vor fünf Jahren brandneu auf den Markt (und zu mir) kam, hatte sie Probleme mit dem Messer, das dann aber erfolgreich ausgetauscht wurde. Das war bei meiner Maschine wohl eine Ausnahme, denn die beiden anderen gleichaltrigen Maschinen von Bekannten hatten das Problem nicht.

 

Zur Zeit ist wohl der Sensor verstellt, der die Stoffdicke beim Nähen prüft und dann dementsprechend die Fadenspannung einstellt. Das klappt normalerweise ausgesprochen gut und man muss nie nachregulieren. Bei Gelegenheit muss ich sie also mal abgeben, aber das ist seit über einem Jahr das erste Mal. Allerdings nähe ich ausgesprochen viel, weil ich meine komplette Garderobe auf bzw. mit ihr nähe und sie muss auch entsprechend sehr viel sticken. Nach sehr fusseligen Stoffen reinige ich sie unterhalb der Unterfadenspule. Das geht zwar etwas umständlich, aber es lohnt sich jedes Mal. Dort sammeln sich erstaunlich viele Flusen an!

 

Letztes Jahr war mal die Fadenführung irgendwie nicht in Ordnung und wurde trotz des hohen Alters von Brother kostenlos repariert. Das fand ich super!

 

Sie ist ansonsten sehr robust und pflegeleicht. Es waren also in diesen fünf Jahren mal Kleinigkeiten zu reparieren oder neu einzustellen, aber nichts großartiges und das bei dieser täglichen, intensiven Belastung während der fünf Jahre. Du hast wirklich eine gute Wahl getroffen und ich hoffe, dass meine "dicke Alte" auch noch viele Jahre bei mir bleiben möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder ein wenig am rumspielen :D

Macht echt Spaß.

 

mandl_1-017.jpg

 

Muss halt noch an den Details schrauben. Hat den Stoff bem Sticken leider etwas an den Ecken verzogen, zudem ist sein Fuß etwas "luftig". Deswegen guckt er vielleicht auch so grummelig und verzweifelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist ja echt unglaublich was man mit Neugierde alles erreicht.

 

Also wenn ich jetzt nicht bereits eine Stickmaschine hätte, dann würde ich mir jetzt glatt eine zulegen. Ich nähe mit Bernina. Zum Selbererstellen fehlt mir noch die Update-Version, momentan kann ich nur vorbereitete Dinge sticken aber es ist wirklich immer wieder inspirierend.

 

An das ganze Forum hier auch einmal: Ich finde es toll Dich/Euch gefunden zu haben.

 

LG Leni:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...