Zum Inhalt springen

Partner

Laptop erkennt dongle nicht


fusselfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein neues Notebook Modell NTB ASUS Z9261KM extra mit Parallel Port gekauft um meine Software BERNINA Embroidery ARTISTA EDITOR, Ver. 3.0 nutzen zu können. Für diese Software wird ja bekannterweise noch ein Parallel Dongle benötigt.

 

Die Software lief bisher problemlos auf Notebook Thinkpad 600X unter Win98 und auf DESKTOP PC unter WIN XP. Ausgewiesene Systemvoraussetzungen des Software ist WIN95/98/2000/NT, aus dem Jahr 2000.

 

Die Software ließ sich auf dem neuen Laptop problemlos installieren, beim Start wird das Dongle am Parallel Port jedoch nicht erkannt.(Fehlermeldung:

DONGL driver not installed.)

 

Folgende Versuche für die Problembehebung am Laptop blieben bereits erfolglos:

 

1. Software mehrfach deinstalliert und dann neu installiert.

 

2. Das Port ist im BIOS voreingestellt im Modus:ECP/EPP, Umstellung auf SPP und auch auf SPP/-Bi direktional brachten keinen Erfolg. ABER: auch nach Umstellung im BIOS auf SPP zeigt Systemcheck unter WIN XP Utilitis weiterhin Parallel Port ECP/EPP an.

 

3. Einstellung diverser Kompatibilitätsmodi in der Verknüpfung zur Anwendung mkit Win98, 200, NT brachten ebenfalls keinen Erfolg.

 

An Win XP kann es eigentlich nicht liegen, weil die Software auch problemlos auf dem Desktop PC unter XP läuft, ebenfalls XP Vers.2002, Service Pack2.

 

Den Verkäufer des Laptops haben wir ebenfalls schon angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.

 

Mein Händler hat leider auch keine Ahnung woher das Problem kommen kann und meint nur ich müße eine neuere Software Version kaufen.

 

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

 

Viele liebe Grüße von einer genervten Fusselfee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusselfee

    2

  • bunterSchmetterling

    1

  • Kolibri

    1

  • violaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fusselfee,

als ich meine Artista Software auf dem neuen PC installieren wollte hatte ich auch Probleme. Bei mir lag es daran, dass für den Dongel kein Treiber bei WIN XP dabei ist. Bei der Artista-Software wurde dieser Treiber ursprünglich auch nicht mitgeliefert, so das der Dongel auch nach korrekter Installation der Arista Software nicht erkannt würde und die Software nicht lief.

Ich habe mir damals ganz mühsam den korrekten Treiber vom Hersteller aus dem Internet gesucht.

Mittlerweile würde dieses Problem aber auch von Bernina erkannt und es gibt es den Treiber auch auf der Bernina-Seite zum Download, siehe hier:

http://de.bernina.com/download.asp?navigationID=40&sprache=D

Schau unter "Fehlermeldung: AKSUSB.SYS die Datei konnte nicht gefunden werden"

Zu Deiner Information: Ich nutze die Artister Designer Plus Version 4.0.

Ich hoffe es hilft Dir ebenso. Viel Erfolg.

LG Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fusselfee,

 

es gibt eine Support-Seite von Bernina für die Software: https://berninasupport.custhelp.com

Dort findest Du ausführliche FAQs. Man kann auch per Email Fragen stellen, allerdings wird V3 nicht mehr unterstützt.

Eine der FAQs klingt sehr nach Deinem Problem schau mal hier, ob Dir das weiterhilft.

 

Falls Du damit nicht weiterkommst, kannst Du nur versuchen, das Problem einzukreisen. Hier ein paar Vorschläge.

Hast Du noch einen Drucker mit Anschlusskabel für den Parallelport daheim? Damit könntest Du testen, ob der Parallelport an sich funktioniert.

Ob Du überhaupt andere BIOS-Einstellungen brauchst, siehst Du, wenn Du sie mit denen von Deinem Desktop vergleichst.

 

Das Problem von Anita hatte ich auch bei der Installtion von V4. Allerdings ist der Treiber AKSUSB.SYS ein USB-Treiber. Der hilft Dir kaum weiter.

 

Viel Erfolg, :chat:

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Problem ist behoben und es lag am Dongle-Treiber. Der Download auf der Bernina Seite setzt den entsprechenden Treiber auf dem Laptop bzw. Desktop voraus und dieser war gar nicht vorhanden. Mein Mann hat den Treiber von einer Seite heruntergeladen, dann haben wir das Update von der Bernina Seite darüber gesetzt und danach funktionierte die Software wieder.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, es hat uns sehr geholfen, daß Problem zu beheben.

 

Fusselfee

 

p.s. evtl. kann mein Mann die Lösung noch genauer beschreiben, wenn es gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... Mein Mann hat den Treiber von einer Seite heruntergeladen, dann haben wir das Update von der Bernina Seite darüber gesetzt und danach funktionierte die Software wieder.

...

p.s. evtl. kann mein Mann die Lösung noch genauer beschreiben, wenn es gewünscht wird.

 

Hallo Fusselfee,

mich würde die genaue Beschreibung sehr interessieren, speziell wo Ihr den ersten Treiber heruntergeladen habt und welcher Treiber das war.

Auf meinem Laptop habe ich nämlich ein ähnliches Problem. Bislang war ich allerdings mit meinen Recherchen in diversen Foren inkl. der Bernina-Seiten nicht erfolgreich.:traenen:

Vielen Dank vorab!

 

Herzliche Grüße

Ilonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...