Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir jemand bei den Ratz Fatz Taschen weiterhelfen ?


Mirimaja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja noch ganz neu in der "Nähwelt" und habe mich heute an der RatzFatz Tasche probiert.... Soweit so gut, ich komme mit der Anleitung klar bis es daran geht die Seitennähte zusammen zu nähen. Muß ich dabei die Tasche "falten" und die Seitennähte zusammen nähen oder nähe ich quasi einen Schlauch ?

 

Habe die Tasche heute zum ersten Mal genäht und bin bald daran verzweifelt ( ich habe bestimmt 4 Mal wieder Nähte aufgetrennt, weil immer was nicht gepasst hat) Habe sie dann zum Schluß einfach von links (also auf der Innentasche) zusammengenäht und den Rand mit ZickZack Stich versäubert ... aber das soll doch eigentlich nicht die Lösung sein, denn so kann ich sie ja auch nicht wenden ?!

 

LG Mirimaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirimaja

    3

  • Kayla

    1

  • Brokkoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du meinst wahrscheinlich diesen Schritt:

Die Seitennähte schließen, dabei an einer Stelle der Innentasche eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung lassen. Die Ecken leicht abschrägen und die Tasche auf

die rechte Stoffseite wenden. Die Öffnung der Innentasche entweder

knappkantig mit der Nähmaschine oder mit Handstichen schließen.

 

 

Du hast ja im vorherigen Schritt die Oberkanten von Innen- und Aussentasche aufeinander genäht. Jetzt nähst du die Seiten als langen Schlauch (Innentasche und Aussentasche separat) zusammen und lässt eine Öffnung, durch die du Wenden kannst. Du musst also den Stoffring so rechts auf rechts stecken, dass Außenstoff auf Außenstoff und Innenstoff

auf Innenstoff liegen. Die im vorherigen Schritt genähten mittleren Nähte treffen genau aufeinander. Auf dem Foto der Anleitung ist der Schlauch gut zu erkennen.

 

 

 

Gruß

Brokkoli

Bearbeitet von Brokkoli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Ratz Fatz Tasche sind schon einige Leute verzweifelt. :D

 

Über die Suche findest Du einige Anfragen und Erklärungen. Z.B.:

 

Ratzfatz Tasche - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Viel Erfolg beim Nähen.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Bearbeitet von Kayla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super vielen Dank für den Link :) ... dann bin ich ja froh, das ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe :D

 

Eine Anleitung ohne die Patchwork Variante wäre wahrscheinlich um einiges verständlicher ;)

 

Schönen Sonntag ... wünscht euch die mirimaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle :)

 

Habe die Tasche gerade ein zweites Mal genäht und ta taaa ... mit dem Link hab ich alles begriffen, war (wenn man es verstanden hat) eigentlich ganz einfach :D

 

Vielen Dank an alle :hug:

 

LG mirimaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...