Zum Inhalt springen

Partner

Bundeswehr-Taschen in der Maschine waschbar?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo?

 

Sicher kennt Ihr - zumindest vom Sehen - diese kleinen Bundeswehr-"Kampftaschen", die (besonders von Teenies) gern auch als Handtaschen benutzt werden http://www.amazon.de/Kampftasche-Canvas-Tasche-klein-schwarz/dp/B000MY9NKM

 

Ich habe solche jetzt in Minigröße und in bunt :) gekauft, will sie aufpeppen und dann als Kindergartentaschen benutzen.

 

Wißt Ihr, ob man diese Taschen in der Maschine (z.B. 40 Grad) waschen kann, ohne dass sie färben/Farbe verlieren, einlaufen oder eine (evtl. vorhandene) Imprägnierung verlieren? Hinweisschildchen an den Taschen gibt es nicht.

 

Das Material ist Baumwolle (teils mit dünnerem Baumwollfutter), theoretisch sollte es kein Problem sein. Aber wer weiß?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    2

  • Javea

    2

  • Schäfchen

    1

  • sana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar kann man die waschen, ja, sie färben aus, aber nicht mehr als anderes farbintensives, das man das erste Mal wäscht.

Wenn du die Tasche verzieren willst, würde ich dir sogar empfehlen, sie vorher zu waschen, da die Appretur recht großzügig ist und zB Strass selbst mit Spezialkleber nicht haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich würde sie auf keinen Fall in der Maschine waschen.Meine die ich gewaschen habe,sah nach der Wäsche überhaupt nicht mehr schön aus,total ausgeblichen und fleckig.

 

Wenn Du sie waschen willst ,dann nur mit der Hand .

 

Was man aber bedenken muss ,nach der Wäsche ist dieTasche knuddelig und bügeln ist schlecht bei den Taschen,also ganz ehrlich ich würde sie nicht waschen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine rote Tasche auch in der Maschine gehabt und hinterher gebügelt (sogar im recht nassen Zustand, da ich es eilig hatte mit dem Betüddeln :rolleyes: ) und sie hat es überlebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen bleichen mit der Zeit eh aus und sehen krumpelig aus. Daher bin ich auch für pro Waschen. Wobei mir noch nciht aufgefallen ist, dass die nach der Wäsche schlechter aussahen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, wenn das richtige Armeetaschen sind und keine nachgemachten, kann man die problemlos waschen. Sie bleichen aus, wenn man sie häufig wäscht, aber nicht viel (wie bei normaler Klamotte auch). Man kann sie auch mit Simplicol oderso gut färben, funktioniert wunderbar. Auch mit dem Waschen hinterher. Jedenfalls wasche ich meinen BW-Rucksack abundzu, und dem gehts gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie nach der Wäsche ordentlich ausschlägt, wird sie auch nicht knuddelig und man kann sich das Bügeln fast sparen. Ich bügel nur die Klappe, wenn die betüddelt werden soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Taschen auch vor, also bei manchen sieht man kaum einen Unterschied, ich hatte aber auch schon welche, die man wegschmeissen konnte nach der normalen Wäsche!

 

Da heisst es ausprobieren - aber genau, wenn es für Kinder sein soll, MUSS sie waschbar sein!

 

Liebe Grüße

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso mehrere Taschen gekauft hast, mach doch mit einer einen Waschversuch. Am besten

mit gleichfarbiger Wäsche. Dann hast Du die gleichen Bedingungen wie bei einer späteren Wäsche durch den

Benutzer (oder dessen Servicepersonal :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine (blaue) Armeetasche auch gewaschen, danach kräftig gerade geschüttelt und nicht gebügelt - ich bügel eh nur beim Nähen... - und fand des Ergebnis nicht zu beanstanden. die Farbe verloren hat das Schätzchen beim zweijährigen Dauergebrauch eher durch Sonne und so als durch die Runden in der Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen alten Thread zum Thema gefunden:

 

Bundeswehrtaschen verzieren/besticken? - Hobbyschneiderin + Forum

 

darin seht ihr auch dieses schöne Bildchen:

 

attachment.php?attachmentid=29335&d=1184266911

 

Bei Feinwäsche, 30 Grad... Feinwaschmittel - die rechte untere Tasche total ausgefärbt, die linke obere ist obenrum ZIEMLICH geschrumpft (die Klappe).

 

Liebe Grüße, Kati

 

Die sah so schlimm aus, dass ich sie weggeschmissen habe :(

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte auch mehrere Taschen in verschiedenen Farben bestellt.

Rosa, beige, burgunder alle haben die Waschmaschine bei 30 Grad gut

überstanden....:)

 

NUR die froschgrünen sind total fleckig geworden. Hab Sie dann

versucht mit Simpli color umzufärben. Dies hat auch ganz gut funktioniert.

Allerdings bleiben alle Nähte und Gurtbänder dann in der ursprünglichen

alten Farbe erhalten. Die Taschen sind nun dunkelgrün und die Nähte und

Gurte hellgrün. :o

 

Habt Ihr denn einen Tipp, wo die "originale" zu bestellen sind ?

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallochen,

ich habe die Diskussionen über "diese" Taschen hier verfolgt. Habe selbst zwei Stück zu liegen und wollte diese "pimpen". Muss aber sagen, dass ich nach Erhalt der Taschen (ebay), doch schon enttäuscht über die Machart und Qualität war. Soviel Krimskrams, was kein Kind braucht und ohne aufwändige "Umgestaltung" sind diese Taschen für Kiga-Kinder schlecht zu händeln. Ich verstehe nicht, wie man soviel Geld für eine verzierte Tasche ausgeben kann....

Nun mein Tipp. Bin durch Zufall auf eine Seite (zwergnasen.de) gestoßen, die ähnliche Taschen und auch Rucksäcke anbietet, die tausendmal besser sind und bei denen es sich lohnt, seiner Creativität freien Lauf zu lassen. Der Mehrpreis ist - finde ich - gerechtfertigt.

Viele Grüße von einer Oma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...