Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemdblusenkragen + 3/4- oder 1/2-Ärmel: Blusenschnitt gesucht


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade dabei, meinen Kleiderschrank aufzuräumen. Ich hab' darin drei Blusen gefunden, dich für die aktuelle Mode einfach zu weit sind. Ich weiss, die Mode wird wieder weiter, aber so sackig sind die Blusen dann auch nicht, also hätte ich sie gerne etwas figurbetonter. Die Stoffe sind auch einfach zu schön.

 

Ich würde gerne Kragen und Knopfleiste des klassischen Hemdblusenschnitte einfach erhalten. Die Ärmellänge reicht nicht für neue lange Ärmel, d.h. es müssen am liebsten dreiviertel-Ärmel her. Notfalls gingen auch kurze Ärmel.

 

Nun bin ich aber mit dem Design unschlüssig. Habt Ihr einen tip für einen netten Schnitt mit klassischen Kragen und 3/4-Ärmeln?

 

Mir fiel bei der Suche auf, dass es zwar jede Menge Blusen mit Stummelärmelchen (die passen hier einfach nicht) gibt, aber praktisch keine mit 3/4-Ärmeln, die ich im Sommer so gern trage, weil man damit immer 'angezogen' ist, aber trotzdem etwas sommerlicher gekleidet.

 

Ich hoffe auf Eure Tips. :) Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Aficionada

    1

  • Helga3825

    1

Gast Wirbelwind

Ach so, es dürfen natürlich auch kurze Ärmel sein. Nur die Stummelärmelchen würden einfach nicht zu der Knopfleiste passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

kannst du eventuell etwas Weite aus den Vorder- und Rückenteilen für voluminösere Ärmeln verwursten? (Für voluminöse 3/4-Ärmel bis kurz unter den Ellenbogen mit einem keinen Bündchen etwa). Fänd ich wahrscheinlich ein wenig spannender, als alles nur auf schmal zu trimmen.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Ärmel selbst sind schon etwas weiter, da könnte man sogar leicht 'anpuffen' oder z.B. Biesen auf dem Oberarm anbringen. Aber für eine weitere Manschette wird's nicht mehr reichen.

Ich bin allerdings kein besonder rüschiger oder tüdeeliger Mensch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Eigentlich möchte ich etwas peppligeres haben als einfach nur kürzere Ärmel. Irgendwie pfiffiger. Wenn ich wüsste wie, könnte ich vermutlich auch den Schnitt dazu basteln.

Insofern helfen mir eigentlich auch Bilder und Ideen weiter. Es muss kein fertiger Schnitt sein (wäre aber natürlich schön ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, so stilmäßig gefällt mir das schon gut.

 

Hat allerdings Stummelärmel und Teilungsnähte, die man vor der Knopfleiste nähen muss. Ich brauche etwas, wo alles andere nach der Knopfleiste genäht wird. Bin doch ein Faultier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht irgendwann im Verlauf der letzten 12 Monate ein Artikel in Threads, wo Blusen mit ganz verschiedenen Techniken auf Taille gebracht wurden?

 

Den Armausschnitt kann man ja nach einem beliebigen passenden Schnitt neu zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Problem ist nicht das 'auf-Taille-bringen'. (Dazu hätte ich auch ohne Threads jede Menge Ideen.) Das Problem ist die Ärmellösung. Ich kann zwar den Armausschnitt neu zuschneiden, aber wenn ich den Ärmel einfach wieder annähe, hab' ich ds Ärmelbündchen in der Mitte des Unterarms. Und da geht die Manschette nicht mehr zu. :D

 

Ich suche einfach eine pfiffige Idee für den Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

ich find leider die Anleitung auf die Schnelle nicht, aber:

Manschette ab, ca 10cm vom Rand einen schmalen Tunnel aufnähen. Auf der Oberseite (gegenüber der Naht) des Ärmels ca 3cm offen lassen. Ein Bändchen durchziehen, knoten und damit die Weite regulieren.

 

War mal in einer Sabrina oder Lea :confused:

 

Wenn ich noch das Bild finde, stelle ich es ein

 

Einen schönen Sonntag

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an Bändchen habe ich auch gedacht. Entweder so, wie bereits vorgeschlagen oder ein Stück Tunnel längs außen auf dem Unterarm mit Bändchen zum Raffen der Länge nach. So was gab es auch schon in einer Burda in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Solche Bändchenlösungen sind eigentlich ja schön (hatte ich auch schon überlegt), aber halt auch etwas rüschig. Das passt nicht so gut zu den nüchternen Hemdenkragen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fällt mir noch eine gerade, mit Einlage verstärkte "Manschette" ein, die außen geschlitzt ist, vielleicht auch so lang, dass man sie nach außen umklappen kann.

Ziemlich schwierig, Was du da suchst. Nicht zu normal und nicht verspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne blöde Frage zu 3/4 oder 1/2 Ärmeln: wieso denn Manschetten?

Diese Ärmellängen sind im allgemeinen ohne Manschette. Mit Schlitz oder ohne, mit schmalem Saumumschlag, mit breiterem Beleg zum aufschlagen.

Wenn die Schulterbreite passt, also nicht übermäßig überschnitten ist, würde ich die Ärmel einfach nur kürzen. Wenn durch die Schnittform (der 'alte' Ärmel wird ja Richtung Handgelenk schmäler) kein fadengerader Saumumschlag möglich ist, kannst Du mit angesetzten Stücken versäubern.

Zum Beispiel aus der überflüssigen Weite entnehmen und nach links ansetzen. Oder schmalkantig absteppen, die fehlende Weite verschwindet in der Ärmelnaht. Schrägband ansetzen für einen falschen Saum. Eine schöne Spitze ansetzen und nach rechts ansetzen - ich denke hier an breitere Häkel-, Klöppelspitze, sportlich chic, keine romantische Tüllspitze für Rüschen und Gedöns. Ich denke auch an eine moderne Guipure-Spitze. Bei diesen beiden letzten Varianten würde ich aus dem gleichen Material einen Garniturkragen schneiden und auf den vorhandenen setzen. Bei Spitzenborte nähst Du auf den vorhandenen Kragen auf, Guipure legst Du auf (die Halskante mit feinem Schrägband eingefasst und mit Druckknöpfchen innen befestigt), außen brauchst Du nur sauber am Motiv lang schneiden, nicht versäubern.

15 cm bis 20 cm vom Ballen, mehr brauchst Du für's Material nicht.

 

Oder missverstehe ich Deine Ärmelveränderungswünsche?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schau dir doch den Burda 2561 Schnitt an

Eine klassische Hemdbluse mit 3/4 Armel und geschlitzer Manschette

Ich nähe erst seit 2 Wochen, der Schnitt war mein erstes Opfer und ich hab das Teil (zumindest an den Ärmeln :-)) hinbekommen. Ist also nicht so schwer

 

Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Mal 'ne blöde Frage zu 3/4 oder 1/2 Ärmeln: wieso denn Manschetten?

 

Es müssen ja keine Manschetten sein, ich hab' das nur als Synonym für 'netten Abschluss mit andere Lösung als umgeschlagenem Saum' benutzt.

Durchzug ist halt zu tüddelig.

 

Gestern abend fing so langsam ein Bild von einem Umschlag an sich vor meinem geistigen Auge zu formen. Ich muss mal langsam eine Zeichnung machen. Irgendetwas asymmetrisches, vielleicht sogar rechts und linke unterschiedlich. Mal schauen.

 

Wenn die Schulterbreite passt, also nicht übermäßig überschnitten ist, würde ich die Ärmel einfach nur kürzen.

 

Wenn die Schulterbreite passt, dann bräuchte ich die ganze Aktion nicht zu betreiben. Die kürzeren Ärmel sind ja lediglich ein Zugeständnis daran, dass ich beim Verschmälern der Schulterbreite auch Ärmellänge einbüße, so dass ein langer Ärmel nicht mehr möglich ist.

 

Eine schöne Spitze ansetzen und nach rechts ansetzen - ich denke hier an breitere Häkel-, Klöppelspitze

 

Iiiiiich und Spiiiitze? Kannst Du Dir das tatsächlich vorstellen? Ich bewundere Deine Phantasie!!! :eek:

 

Bei diesen beiden letzten Varianten würde ich aus dem gleichen Material einen Garniturkragen schneiden und auf den vorhandenen setzen.

 

Kerstin, ich möchte doch kein Faschinskostüm nähen. Also wirklich. Karneval ist hier schon lange vorbei. :D

 

Wenn der Stoff nicht so fein wäre, hätte ich mir auch überlegt, das ganze zu besticken. Aber ich glaube, so bleibt's bei 'nähtechnsich verändern'. Und aus den Resten muss ich auch noch ein Täschchen nähen, dass dann über den Marco Polo Schriftzug drüberkommt. Aber die Größe richtet sich dann nach Stoffmenge der Reste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Wirbelwind

So, melde Vollzug. Ich hab' jetzt zwar keine Eurer Anregungen umgesetzt, aber die Diskussion hat mir bei meiner Ideenfindung geholfen. Danke schön.

 

Ich hab' die Bluse jetzt an den Seitennähten neu genäht, die Ärmel gekürzt und neu eingesetzt, vorne Abnäher angebracht (hinten waren bereits welche), den unteren Saum gekürzt, gerundet und doppelt abgesteppt und die Ärmel mit asymetrischen Manschetten versehen.

 

Die Manschetten laufen relativ parallele, allerdings verbreitern sich beide Enden zu einer Spitze. Die vordere liegt vorn und ist ein Stück größer als die hintere. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

 

Naja, mit der Bildqualität nicht, aber das ist allein und ohne Stativ nicht anders zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.