Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt ihr das auch? Stoff ohne Idee


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieser tolle Stoff ist mir aus einer Restekiste "in die Arme gesprungen" und liegt nun selig inmitten meiner anderen Stoffe und wartet auf Verarbeitung. ;)

Maße: 135 x 165 cm, Material müsste nach meinen bescheidenen Kenntnissen ein Baumwoll-Leinen-Gewebe sein. Recht fest und eben so eine Leinenstruktur. Einseitig bedruckt.

 

Die Idee als Tischwäsche oder Kissenbezüge zu enden hat ihm nicht gefallen. Er möchte kreativer verarbeitet werden. Aber ich kann ihm das leider momentan nicht bieten, weil ich total planlos bin. :o

 

Habt ihr vielleicht einen spontanen Einfall, wenn ihr den Stoff seht?

Bin für alles offen bin gespannt, was euch so einfällt. Viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei. ;)

 

Bild012.jpg.90aa719a60b76a09e68660fe07de8f86.jpg

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    4

  • Aficionada

    2

  • Anonymus

    2

  • Kawkas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

was für ein wunderschöner Stoff! Der schreit förmlich nach sommerlichen Schnitten - ein schöner luftiger Rock (vielleicht ein Wickelrock? sooo viel zu machen gäb es dann allerdings nicht :rolleyes: )

Kennt ihr das auch? Stoff ohne Idee

Bei mir isses eher andersrum. Ich habe haufen Ideen, aber momentan einfach nicht die finanziellen Mittel für die Stoffe dafür, um die Ideen in die Tat umzusetzen. Wollte bei Ikea zuschlagen (sehr schöne preiswerte Baumwollstoffe), stattdessen kommt eine größere Zahlung auf mich zu, weil mein Kleiderschrank bald zusammenbricht - das hat man davon, wenn man an den falschen Ecken spart und gebrauchte Möbel kauft :mad:

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Gewebe müsste als Rock oder kurze Hose sehr tragbar sein, denke ich. Leinen trägt sich sehr angenehm im Sommer, und der Baumwolle-Anteil lässt es nicht ganz so schlimm knittern wie reines Leinen. Ein ganz einfacher, ausgestellter Rock; da käme das Muster schön zur Geltung. :)

 

Oder eine Shorts. Obwohl ich einen Rock vorziehen würde, stelle ich gerade fest. Shorts aus stark gemusterten Stoffen finde ich irgendwie unpassend, weiß auch nicht warum. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei euren Kleidungsvorschlägen Bedenken, da es kein besonders leicht fallender Stoff ist. Wird das dann nicht irgendwie zu steif?

 

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Leider habe ich in Sachen Bekleidung nähen nicht wirklich Erfahrungen (bisher sind bei mir, abgesehen von ein paar Kindersachen, nur zwei tragbare Tops zustande gekommen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Frage: Ehrliche Antwort: Näh Dir nichts zum Anziehen aus diesem Stoff, denn er ist viel zu unruhig und er hat viel zu spezielle Farben um kleidsam zu sein. Es sei denn, Du bist eine tropische Schönheit mit indianischen Vorfahren, 175 cm gross, lange braune Haare, Grösse 34 und eine Haltung...dann einen Wickelrock.

 

Ich kann mir kein einziges Kleidungsstück aus diesem Stoff vorstellen, dass wirklich praktikabel wäre, jedenfalls nicht für einen Nähanfänger.

 

Die Idee mit der Strandtasche finde ich gut....

 

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Poncho vielleicht, wenn der Stoff für Kleid und Rock zu steif ist. Dafür fände ich auch das Muster sehr passend, hat ja tatsächlich so was angelehnt Indianisches. Und leicht zu nähen ist es auch. Vielleicht sogar noch Fransen dranknüpfen oder eine Fransenborte annähen. Oder mit einfarbigem breitem Schrägband einfassen, dann wirds ein wenig ruhiger.

Es gibt auch so ponchoangelehnte Kurzjacken, also mit Ärmeln.

Ich kann es mir als Strandtasche nicht gut vorstellen, das Muster finde ich eher erdig, und für mich paßt das nicht zu Wasser. Dann eher eine Einkaufstasche für den Markt. (Nun hast Du ja langsam so alle Richtungen, hihi, entscheiden mußt Du :p).

 

p.S.: oder eine Weste, lang. Also so ne Art dickeres Chasuble.

 

Hast Du ihn eigentlich schon gewaschen? Dann wird er vielleicht noch etwas weicher.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich denke, ich werde es mit einer Tasche versuchen. (Habe durch die Ani_Ta Blut geleckt ;))

 

@Isibell: Ich bin 173, und trage Größe 34/36, habe auch lange Haare, aber leider, leider typtechnisch eher nordisch. Blond und hell. :rolleyes:

Da fehlen mir dann wohl eher ein paar brasilianische Gene für den Stoff als Kleidung. :D

 

Trotzdem danke ich euch sehr.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte auch zuerst, dass ich mir kein Kleidungsstück vorstellen kann, aber eine Shorts könnte ich mir doch vorstellen. Aber eine Tasche ist auch eine gute Idee! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja solche "Was soll ich nähen"-Fragen immer schwierig, wenn man die Person und den Kleidungsstil der Person so gar nicht kennt.

 

Daher von mir in die Tüte gesprochen: Der Stoff hat was von Bollywood. Die Idee von crazySue mit dem Chasuble oder etwas ähnlichem finde ich nicht schlecht und drunter ne Indien-Leggings oder ne Pumphose in dunkelpink. (Und dann das ganze noch mit Armreifen oder Ketten satt gestylt). (Mal "chudidar" bei google eingeben).

 

Grüße

A*

Bearbeitet von Aficionada
immer Ärger mit dem "s"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier gibts ja auch gleich den passenden Schnitt für das Bollywood-Oberteil (nein, ich nehme das böse T-Wort nicht in den Mund :p)

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr, dass man bei so einer Frage niemandem etwas empfehlen kann, den man nicht persönlich kennt, ist mir klar. "Maßgeschneiderte" Empfehlungen erwartet auf diese Frage wahrscheinlich sowieso niemand hier im Forum.

 

Aber ich persönlich habe noch nicht so viele Erfahrungen und schöpfe daher noch von euren.

Mein Geist ist (was das Nähen betrifft :cool:) noch recht begrenzt, daher war für mich bei dieser Fragestellung interessant, welche Ideen Leute haben, die einfach schon länger und mehr genäht haben und daher in ganz anderen Dimensionen denken als ich.

 

Ich wäre z. B. bei dem Stoff nie auf die Idee gekommen, Bekleidung zu nähen. Andere sehen in dem Muster etwas. Ob das nun meinem Geschmack entspricht oder nicht steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

 

Ich finde, hier sind auch ein paar gute Anregungen gekommen oder auch Gegenargumente. Das war interessant für mich.

 

Vielen Dank

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.