Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs - was würdet ihr erwarten?


püppilottchen

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr!

 

seit 2 wochen gebe ich einen nähkurs bei der vhs unserer stadt. ich hatte es als nähkurs für anfänger und fortgeschrittene ausgeschrieben. gekommen sind jetzt 6 anfängerinnen. meine teilnehmerinnen sind nach dem 2. abend nun dabei die fertig kopierten schnitte zuzuschneiden. nächste woche startet dann das nähen.

 

meine frage jetzt:

was würdet ihr als teinehmer eines solchen vhs-kurses (er geht über 5 abende, à 3 schulstd.) alles erwarten?

 

ich mache das selber als dozentin auch zum ersten mal und frage mich halt, wie ich den kurs vielleicht noch ein bißchen interessanter gestalten könnte... für anregungen und ideen wäre ich sehr dankbar.

 

lg, nicola alias püppilottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • püppilottchen

    6

  • Ille59

    1

  • Schwarzbunt04

    1

  • Little Needle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an deiner Stelle die Teilnehmer direkt fragen, die können dir dann agen, was sie erwarten und du kannst deinen Kurs auf ihre Bedürfnisse zuschneiden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das ist naheliegend - oder....?! :rolleyes: natürlich kommuniziere ich auch mit meinen teilnehmerinnen :)

 

aber forumsmitglieder, die auch schon näh- und nähkurs-erfahrungen haben, haben doch vielleicht auch noch ein paar brauchbare ideen?!

 

Ich würde an deiner Stelle die Teilnehmer direkt fragen, die können dir dann sagen, was sie erwarten und du kannst deinen Kurs auf ihre Bedürfnisse zuschneiden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meines Erachtens wichtig :D:

 

 

Grundkenntnisse Nähmaschinennähen: Einfädeln Ober-Unterfaden, Fadenspannung prüfen, Stichlänge, -breite, verschiedene Stiche wie einstellen

 

Maßnehmen und mit Größentabelle der Schnitthersteller vergleichen

 

Schnitt kopieren und auf den Stoff übertragen

 

Begriffe wie: Passzeichen, Stoffbruch, rechte und linke Stoffseite, Fadenlauf, Saum, Nahtzugabe, Nählinie, Verstürzen, Versäubern jeweils erklären. Unterschied Webstoff und Jersey

 

Nähen alle das selbe oder jede etwas anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

j

 

Was wird denn für "das Erste Mal" genäht??

 

...ist ist ein kurs für kindermode - also: 2 hängerchen, 1 hemd, 3 hosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fände es auch wichtig, Informationen über Kinderkleidung (Material, Schnitte, Variationen, wie kann ich auf "Vorrat" nähen also auf Wachstum....) zu bekommen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meines Erachtens wichtig :D:

Begriffe wie: Passzeichen, Stoffbruch, rechte und linke Stoffseite, Fadenlauf, Saum, Nahtzugabe, Nählinie, Verstürzen, Versäubern jeweils erklären. Unterschied Webstoff und Jersey

 

Nähen alle das selbe oder jede etwas anders?

 

supi - danke! die ersten 3 punkte hatten wir... außer maßnehmen, ist ja bei kids oft nicht so relevant. alle kiddies haben wohl "normale bis schlanke figuren" das haben wir berücksichtigt.

 

ja, ich denke eine vokabelstunde mache ich wirklich nächstes mal - gaaaanz wichtig! da scheint es noch lücken zu geben.

 

alle nähen, wa sie sich ausgesucht haben - das ist schon ganz schön anspruchsvoll, weil ich zu jedem teil anderes erklären muß... aber macht spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fände es auch wichtig, Informationen über Kinderkleidung (Material, Schnitte, Variationen, wie kann ich auf "Vorrat" nähen also auf Wachstum....) zu bekommen.

LG

Christiane

 

 

auch ein guter tipp! danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch gerade einen Nähkurs mit. Bei uns näht jeder ein Wunschteil für sich selbst und bekommt dafür die nötigen Tipps.

Zu Beginn jeder Stunde (bzw. der 2,5 Stunden) üben wir etwas gemeinsam, z.B. das Aufsetzen von verschiedenen Taschenformen, das Nähen eines Beleges an einen Halsausschnitt, das Nähen eines Polo-Ausschnittes.

Außerdem schaut natürlich jede bei jeder über die Schulter.

Mir macht es jedenfalls viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

meine Nählehrerin, die aus der Industrienäherei kommt, hatte bei der VHS u.a. einen reinen Anfängerkurs angeboten (weil ich schon etwas genäht habe, "durfte" ich nicht daran teilnehmen).

 

Dort hat sie die Nähmaschine erklärt und folgendes als Probestücke nähen lassen:

alle möglichen Nähte

Reißverschlussvarianten

verschiedene Taschen (aufgesetzte, Paspel u.a.)

Ärmelschlitze

Kragenvarianten

 

Zum Ende des Kurses mussten sich die Teilnehmer auf einen einfachen Schnitt einigen, der dann von allen in der jeweiligen Größe und eben den unterschiedlichen Stoffen genäht wurde.

 

Vielleicht ist das ja auch eine mögliche Variante. Der Kurs lief über ein ganzes Semester (ca. 10 Abende a 2,5 bis 3 Stunden.

 

Alle Teilnehmer, die ich kennengelernt habe, waren davon begeistert.

Für die fortgeschrittenen Anfänger bis Könner gab es andere Kurse, wo jeder das nähen konnte, was man wollte. Sie gab immer Tipps und Tricks aus der Industrie (z. B. Nahtzugabe immer am Schnitt, um Stoffsparend zuschneiden zu können u.a.) und half auch sonst.

 

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Dir dann doch mal kurz widersprechen, da Du weiter oben gesagt hast, Kinder haben sowieso alle "normale" Figuren und die Schnitte müssen nicht angepasst werden.

Ich nähe sehr viel für meine Tochter, jetzt Größe 86/92, und eigentlich hat noch NIE ein Teil so richtig ohne Schnittveränderung gepasst. Vor am Hosen berücksichtigen oft zuwenig Windelpopo oder Kugelbauch und irgendwie sitzt der auch an jedem Kind anders... Also ich fände es schon toll, die Möglichkeiten (Bund verlängern, Schritt verändern etc.) mal genau erklärt zu bekommen!

Ausserdem ändere ich auch gerne mal "einfach so" einen Schnitt, z.B. Kapuze statt Kragen usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....).

 

Dort hat sie die Nähmaschine erklärt und folgendes als Probestücke nähen lassen:

alle möglichen Nähte

Reißverschlussvarianten

verschiedene Taschen (aufgesetzte, Paspel u.a.)

Ärmelschlitze

Kragenvarianten

.....

 

Etwas schwierig finde ich, dass Du Anfänger und Fortgeschrittene in einem Kurs hast. Ich hab von über 25 Jahren, mehrere VHS-Kurse bei einer Schneidermeisterin gemacht, die beim mir die "Nähleidenschaft" entfachte.

 

Die ersten 4 Abende waren ausschließlich Anfängern vorbehalten und dort wurden die grundlegenden Nähfertigkeiten an Hand von Probestücken vermittelt - siehe auch Ille´s Beitrag. Alle Nähte - auch Kappnähte, verschiedene Arten, Reißverschlüsse einzu nähen, smoken, reihen, alle möglichen Säume, etc.. Dazu gab es auch ein Script - mit der Schreibmaschine getippt :D:D:D.

 

Von diesen Grundlagen zehre ich heute noch, und oft schau ich mir bei ganz ausgefallenen Sachen meine Probestücke an.

 

In den anschließenden 6 Abenden durfte jeder einen Rock nähen, ich habe auch noch eine einfache Jacke dazu geschafft, also in meinem 1. Nähkurs bereits ein komplettes Kostüm. Besonders interessant waren auch die erforderlichen Schnittanpassungen.

 

Aber das wichtigste für mich waren die Grundlagen. Ich bin der Kursleiterin (heute bereits über 80) noch immer sehr dankbar, sie hat uns damals gezeigt, wie man effektiv und effizient näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen danke für die vielen kommentare und anregungen. ich werde bis zur nächsten stunde mal `drüber nachdenken und schaun´ was sich davon umsetzten läßt.

 

ich denke nach dem ersten kurs wird es dann sowieso einfacher. man weiß für den 2. dann schon besser, was geht und was nicht... und man kann die teilnehmer vllt. auch schon besser einschätzen.

 

lg, nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systematische Fehlersuche, wenn die Naht nicht so wird, wie sie soll...

Ist vielleicht für Anfänger noch nicht so entscheidend, auf der anderen SEite treffe ich immer wieder viele, die sagen:,, Ich kann nicht nähen, ich kriege alles kaputt."

Und dann liegt es nur an der 20 Jahre alten Nadel oder am falschen Einfädeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt mal einfach, was ich NICHT erwarte. Ich habe schon 2 VHS Nähkurse besucht und werde es viell so schnell nicht mehr machen.

Ich habe hier nicht alles gelesen aber ich schreibe einfach mal meine Sachen nieder...

 

Bitte sieh zu, dass der Nähkurs nicht zu einem Kaffeekränzchen abdriftet. Man kann sich ja schön unterhalten und soll Spaß zusammen haben, aber bei mir war nur noch lautes Getratsche und Gelache und dann wurde auch noch Essen wie Schokolade, Kekse, Chips und dergleichen mitgebracht. Ich als Neuling musste mich total konzentrieren um alles zu schaffen und da hat mich das Gekreische immens gestört. Im Unterricht war es also schwer, "mit dem Kopf" mitzunähen.

Ausserdem musste man immer Angst haben, wenn Jemand den eigenen Stoff, die Nähzeitschriften oder irgendetwas anderes angefasst hat, dass Schoko- oder Fettflecken auf den eigenen Sachen gelandet sind und den Essensgeruch empfand ich als störend.

 

Ausserdem hat "meine" Schneiderin wenn ich sie um Rat gefragt habe alles auf Fachchinesisch erklärt, gesagt jetzt mach das mal so (auch nach Nachfragen, bin ja keine Schneiderin) oder aber sie hat mir das Teil aus der Hand genommen und es selber gemacht. Ohne Erklärung dazu...dafür brauche ich keinen Kurs...ich wills ja SELBER lernen.

 

Ausserdem sollten sich die Teilnehmer nicht allzu schwere oder langwierige Sachen aussuchen, es sei denn sie nähen schon länger.

Als Anfänger zu Hause weiternähen nach den Stunden ist immer schwer und wenn mans verhaut muss man die Hälfte der nächsten Stunde erstmal damit verbringen, Sachen wieder aufzutrennen. Also am Besten etwas aussuchen, was inkl. Zuschneiden und Nähen in 10 Doppelstunden zu schaffen ist.

 

Das wars erstmal von mir...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich habe vor Jahren auch einen VHS-Nähkurs besucht und war eigentlich etwas enttäuscht. Ich war nämlich die EINZIGE Anfängerin und alle anderen haben munter drauflos geschneidert. Ich hatte dann auch bissel Hemmungen,ständig dumme Fragen zu stellen und hab halt so vor mich hingewurstelt...

Vielleicht wäre mein Wunsch: Anfänger-und Fortgeschrittenenkurse getrennt zu halten um besser auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmerinnen eingehen zu können.Es ist ja ein Unterschied, ob sich "Profis" zum Nähen treffen und irgendwelche speziellen Sachen ausprobieren möchten,oder ob Anfänger z.B. noch nie mit ner Ovi versäubert haben,oder ihren Fadenlauf suchen...Und da ist EINE Kursleiterin m.E.auch arm,wenn sie jedem gerecht werden möchte,oder?

Liebe Grüße: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun verschiedene Schneiderkurse kennen gelernt. Sie sind grund verschieden.

Also ich finde diese Variante am Besten:

Dort hat sie die Nähmaschine erklärt und folgendes als Probestücke nähen lassen:

alle möglichen Nähte

Reißverschlussvarianten

verschiedene Taschen (aufgesetzte, Paspel u.a.)

Ärmelschlitze

 

 

In dem jetizgen Kurs, wurden diese Themen angesprochen. Wer es alles wußte, o.K. und die Anderen bekamen, alles erklärt und gezeigt. Das war 1 Tag und dann, konnten wir entscheiden wer was Nähen mag. Ohne Materialkund und Tipps geht , bleibt Frau ratlos und stammelt für sich hin.

 

Ich kenn auch die Vaeiante, Was möchtest Du, Dann wurde ausgemessen, zugeschnitten, ohne zu wissen was tu ich danach und warum, und genäht.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

 

ich halte von der Idee, die Teilnehmer zu fragen was sie wollen für ein nicht so gute Idee. Als Anfänger würde ich erwarten, daß der Kursleiter einen Plan hat und Anfänger wissen sowieso nicht was sie wollen.

 

Den ersten Abend wurde ich mit den Grundlagen füllen:

 

Die Nähmaschine: Kurze Theorie, Oberfaden, Unterfaden, Füßchenposition, Gaspedal.

Einfädeln und die erste Naht auf bereitgestellte Stoffstücken. Stecken, Anfangen, vernähen, bügeln, versäubern. Damit sollte die erste Stunde hinüber sein.

 

Nach der Pause ein wenig Theorie zu allem anderen und Vorbereitung auf den nächsten Abend:

 

Gängige Stoffe für Kinderkleidung. Fachbegriffe dazu wie Linke / Rechte Seite, Fadenlauf, Stretch, Naturfasern, Kunstfasern. Am besten du nimmst die Beispielstoffe mit, damit die Teilnehmer ein Gefühl dafür bekommen.

 

Schnitte: Wie sieht ein Schnitt aus, wo kaufen. Am besten wäre es, du schreibst einen Schnitt oder ein Heft vor, das sie mitbringen sollen. Ich würde mit einem Langarm-Shirt anfangen, wo alle das gleiche in verschiedenen Größen machen.

 

Wie wird ein Schnitt kopiert, Größe auswählen, welche Teile müssen augeschnitten werden, Symbole und Linien am Schnitt finden, Stoffbruch, am Stoff anzeichnen, Nahtzugaben.

 

Sonstige Material: Gummi, Schrägband, Jerseynadeln, Scheren, Nahttrenner, Schneiderkreide, Maßband etc. Alles immer mit Beispielen zum Angreifen, das ist gerade für Anfänger wichtig.

 

Zu diesen Themen solltest du auf jeden Fall Handouts haben, damit die Teilnehmer das zu Hause nachvollziehen können.

 

Als Hausaufgabe ist dann den Schnitt in der passenden Größe auszuschneiden und auszuschneiden. Sie sollten den Schnitt, die Kopie und den Stoff mitbringen. Auf dem Aufgabenzettel unbedingt die Form und Anzahl der Stoffteile aufzeichnen. Falls du im Kurs die Zeit hast, kannst du auch das erste Zuschneiden im Kurs machen, aber 5 Abende sind wahrscheinlich zu knapp dafür.

 

Damit ist der erste Abend vorbei.

 

Der zweite Abend fängt dann mit den Kastatrophen nach dem Zuschnitt an. Alle Schnitteile kontrollieren, vergessenen Nahtzugaben und zerschnittene Stoffbrüche finden. Dann kommt das Stecken und Nähen, das wird den Großteil des Abends brauchen. Als Theorieteil kommt am zweiten Abend Säume, Belege und Verschlüsse oder so was.

 

Danach solltest du schon recht genau wissen, was du deiner Gruppe zumuten kannst.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht direkt einen Naehkurs gemacht, sondern eher ein Zusammenkommen von Iteressierten. Wir alle hatten schon Erfahrung, wenn auch mit unterschiedlicher Tiefe.

 

Wir haben tatsaechlich trotzdem Materialkunde gehabt: Stoffkunde, Naehte, Verarbeitungstechniken etc. Dazu gab es ein Script zur Erinnerung.

 

Dann hat jeder gemacht, was er als naechstes tun wollte: eine Dame hat sich mit Schnittanpassung fuer ein Dirndl befasst (das war total interessant, denn ich haette wohl sonst keine Erfahrung damit gesammelt, weil ich noch nicht soweit war. Aber hier konnte ich genug lernen); ein Mann hat etwas fuer sein Kind genaeht; eine andere Dame etwas fuer sich selbst; ich habe verschiedenes gemacht, zB. fertiges mitgebracht und der Schneiderin gezeigt fuer Tipps, dann habe ich gelernt, wie man einen Schnitt abnimmt, wie man ein altes Teil dekonstruiert, um den Schnitt zu erhalten etc. und ich hab die Ottobre und diese Website kennengelernt !

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ohne Nähkurserfahrung. Skeptisch macht es mich allerdings, wenn Du sagst, bei Kindern gebe es kaum Passformprobleme. Das finde ich gar nicht, ich ändere fast alle Schnitte für meine 2 3/4 jährige Tochter.

 

5 Abende sind natürlich nicht so viel, aber trotzdem würde ich in einem Nähkurs zumindest kurz erklären, wie man einen Schnitt weiter oder enger macht (enger braucht man z.B. bei Ottobre sehr häufig!) und wie man die passende Hosenlänge rauskriegt (Innenbeinlänge!). Am besten dazu ein Skript rausgeben, wo man das nochmal nachlesen kann. Der Grundgedanke ist ja nicht so kompliziert. Aber ob ein Anfänger darauf kommt...

 

Zwei Gedanken finde ich für nähende Muttis noch wichtig: es kommt für Kinderkleidung wohl auf den Zentimeter, aber nicht auf den Millimeter an - soo paßformsensibel ist es denn doch nicht - meistens. Das heißt: die knappe Mutti-näh-Zeit lieber für ein liebevolles Detail nutzen, anstatt sich mit pingelig genauem Zuschnitt rumzuplagen und stundenlang Nahtzugaben aufzuzeichnen oder so. Auf Ausnahmen kann man ja hinweisen, als da wären: Schnitte aus vielen verschiedenen Teilen (für Anfänger meist sowieso erstmal nicht so interessant), Wiener Nähte, sowas wie die Paula-Hose von Farbenmix (Schlaghose aus vielen Streifen verschiedenen Stoffs), wo das Einhalten der Nahtzugaben WIRKLICH wichtig ist.

Gedanke Nummer 2, der mir wichtig ist: es ist in der Regel NUR ein KLEINES Stück Stoff, mit dem man arbeitet. Wenn also mal was schief geht - keine Katastrophe draus machen. So vermeidet man Schiß vorm Scheitern und traut sich einfach mal was. Für mich persönlich sehr wichtig. Ich nehm sonst nämlich immer alles ganz genau und komm dann manchmal zu gar nichts.

 

Hinweise darauf, wo man gute Schnittmuster findet, finde ich auch wichtig. Die meisten werden wohl erstmal zu Karstadt laufen und da vor allem bei Burda hängen bleiben. Und was die meisten Nähmamis von den Burdaschnitten für eine Meinung haben, lässt sich hier im Forum ja zur Genüge nachlesen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.