Zum Inhalt springen

Partner

Warum vorne am Ärmel andere Kurve?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Es würde mich mal prinzipiell interessieren, warum vorne am Ärmel die Kurve meist steiler ist als hinten?

Da ich leider nicht weiss, wie man eine solche Kurve konstruiert, habe ich den Ärmel vorne und hinten bisher immer gleich gemacht; also so, dass es egal ist, welcher Ärmel auf welche Seite kommt.

Weiss jemand wie schlimm es ist, wenn ich das so mache?

Muss ich mir die andere Methode unbedingt irgendwie aneignen, oder kann ich auch bei feineren Modellen bei meiner bisherigen Methode bleiben?

Schon im Vorraus vielen Dank für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • nowak

    1

  • felisalpina

    1

  • Liz Taylor

    1

Guck Dir doch einfach mal Deinen Körper von der Seite an: vorne fallen Schulter und Brustkorb recht gerade, und zur Brustrundung gibt's ja dann Abnäher, und hinten hat die Schulter eine etwas stärkere Rundung. Gleich gekurvte Armkugel ist nicht soooo wild, aber Du mußt die Paßform trotzdem etwas abgleichen, falls es irgendwo Falten gibt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platt ausgedrückt bist du vorne und hinten natürlich nicht symmetrisch (am Arm), so ist etwa hinten das Schulterblatt, vorne das Schlüsselbein und so. Anatomie halt... Und bewegen tut man den Arm nach vorne auch anders als nach hinten.

 

Je weiter das Kleidungsstück ist, desto egaler ist die genaue Armrundung. Je körpernäher, desto wichtiger.

 

Wenn du nur für dich nähst, kannst du die Rundung aber über Abstecken am Stoff genauso bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Kurven vorn und hinten resultieren wohl daraus, dass es bei den meisten Menschen so am besten sitzt. Wie schon meine Vorrednerin sagte: Anatomie...

Wenn aber deine Sachen nach deiner Methode bei dir gut sitzen und nicht an dieser Stelle schnell durchscheuern (das wäre ein Indiz für zuwenig Stoff), dann hast du wohl eine Besonderheit deiner Figur gefunden. Wäre es dann nicht unsinnig, ein Stück Stoff anzuschneiden, das du nicht ausfüllst?

Vielleicht hast du einfach relativ zu deiner Größe schlanke Oberarme...

 

Viele Grüße INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt wohl. Meine Oberarme sind wirklich ziemlich schlank (spargelig). Mein Mann sagt immer, meinen Bizeps könnte man nur durch aufpusten auf Erbsengrösse bringen (er meint das natürlich lieb, nicht fies). Auch insgesamt ist mein Oberkörper sehr spargelig (und gleichzeitig lang), weshalb ich auch mit Burda-Schnitten nicht viel anfangen kann (könnte das nicht auch mal an der Hüfte so sein, *grumpf*).

Also wenn das bei mir zutrifft, kann ich dann so weitermachen wie bisher?

P.S.: Danke für die Antworten!

 

Ach so, durchgescheuert ist mir noch nie Etwas und gekniffen hat auch Nichts. Also Stoff an einer Stelle vermisst habe ich bisher nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessantes Thema. ich kann mir z.b. nie merken, wo hinten oder vorne ist. ich glaub mal jetzt aus dem stehgreif vorn gehts mehr nach innen oder war das jetzt wieder falsch? ich weiß nur, wenn man sie falschrum einsetzt, sieht alles irgendwie komisch aus.

sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei sehr weiten Schnitten (sprich: wenig bis gar nicht körperbetont) hatte ich aber auch schon Schnitte, da war vorne und hinten die Armkugel gleich. So ein halber Ärmel sieht gewöhnungsbedürftig auf dem Papier aus, und ich hatte da auch glatt nur 1 Ärmel zugeschnitten :banghead:

 

Naja, aber bei körperbetonteren Sachen sieht das ja anders aus.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...