Zum Inhalt springen

Partner

Fba grundsätzlich und bei Raglanshirt


NataschaP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem hier alle immer von den Vorzügen der Fba schwärmen, will ich es auch mal versuchen und zwar bei einem Raglan-Shirt. Zur prinzipiellen Anleitung von Debbie habe ich noch ein paar Fragen:

  1. Wie bestimme ich den Brunstpunkt bei einem Schnitteil, das (noch) zu schmal ist? Gehe ich von der Mitte oder der Seitennaht aus?
  2. Der Punkt in der Schräge oben ist 1/3 vom unteren Ärmelpunkt und 2/3 vom Hals entfernt? Wenn nein, wie dann?
  3. Wie bestimme ich den seitlichen Abnäher bzw. welchen Winkel hat der? Waagerecht kommt ja nicht ganz hin.

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NataschaP

    2

  • nowak

    1

  • MaxLau

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Öh... ich habe immer den Brustpunkt genommen, der im Schnitt drin war. (Oder den man durch die Abnäherposition extrapolieren kann. Ansonsten... gute Frage.

 

Die Position des Abnähers ist meines erachtens Geschmackssache, wo du ihn haben willst. Zumal man ihn ja beliebig verschieben kann. Meistens etwas schräg von unten auf den Brustpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem irgendwie schräg, weil verschiebbar, ist geometrisch logisch. Leider ist bei Raglanshirts meist kein Brustpunkt drin, weil ja auch kein Abnäher drin sind. Ich werde mal versuche, den Punkt von der Mitte aus zu konstruieren, falls hier keine Gegenstimmen kommen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Brustpunkt rutscht bei der FBA nach außen. So gesehen müsste man sich am Seitenteil orientieren, aber das fand ich immer schwierig. Ich rate dir das Schnitteil erstmal so anzuhalten wie du meinst und nach der FBA das Schnitteil nochmal anzuhalten und zu kontrollieren. Gegebenenfalls dann halt korrigieren. Das ist ganz wichtig, denn wenn man schon zusätzliche Länge und Weite über der Brust einfügt muss es wirklich sitzen, sonst hat man erweiterte Beulen über/unter der Brust. Ich habe diese Erfahrung gemacht, da meine Brust etwas tiefer sitzt als in Schnittmustern berücksichtigt.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich dachte immer, der Brustpunkt wird auf dem Mittelteil fixiert. Das seitliche Teil wird herausgedreht und ein Abnäher eingefügt. Dieser seitliche Abnäher geht ja nicht direkt auf den Brustpunkt sondern endet ca. 2 cm vor diesem. Jetzt bin ich doch auch ein wenig ratlos.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...