Zum Inhalt springen

Partner

selbstklebende applikationsfolie?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

zunächst mal die frage: gibt es sowas überhaupt?

 

und zur erkärung: ich hab mir in mein mantelfutter geschnitten, als ich die nahtzugaben entfernen wollte *selbst hau dafür* jetzt muss ich das loch ja irgendwie zumachen, also wollte ich mir eine applikation sticken und die dann darauf bügeln und mit einem stich am außenrand fixieren (falls überhaupt nötig).

 

von daher die frage: gibt es in einem normalen nähladen so ein zeug und wie heißt das? ich bräuchte es recht zeitnah, also bestellen ist da nicht ....

 

vielen dank schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    3

  • nagano

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Madita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vliesofix

 

dürfte es eigentlich in den meisten Geschäften geben. Ich hab's auch schon abgepackt gesehen und nehme es für alles mögliche (z.B. um outline Stickereien, spiegelbildlich gestickt, zusammenzu"kleben" und weiter zuverwenden) oder um solche malaise wie Dir passiert zu reparieren. Das Zeug ist sehr praktisch.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das hab ich sogar noch zu hause, aber meine erfahrung damit ist, dass es nicht so super hält, wenn die stelle belastet wird (und das würde sie bei mir, weil an der stelle der mantel über die hose schaben würde) .... also käme ich da auch nicht um das festnähen rum ,,,, hmm, aber vielleicht probier ich das so, ich will das endlich fertig haben *sauer auf mantel ist weil der einfach so ein loch drin hat* *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden, aber warum willst Du das aufbügeln ? Weils Futter schon komplett innen fest genäht ist ?

 

Wenn ja, fällt mir nur Deko-Vlies von Gold-Zack ein, den hab ich hier rumliegen aber noch nicht ausprobiert. Den gabs ganz normal im Karstadt. Das ist eingentlich für flächige Applikationen ... das Motiv wird spiegelverkehrt auf das Vlies gepaust und dann das Vlies auf den zu applizierenden Stoff gebügelt. Dann kann man das Motiv ausschneiden und mit der beschichteten Seite auf der Klamotten aufbügeln ... das soll ohne weiteres nähen auf der Klamotte halten laut Gebrauchsanweisung ...

 

Das Päckchen ist für Kinderapplikationen, Vlies 100x17cm und nen Motivbogen ist dabei, hat was um die 4-5 Euro gekostet ...

 

Vielleicht hilft das ?

Falls ich jez nix falsch verstanden habe :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so beschrieben bei vlieseline:

 

Besonders für Applikationen, Handarbeiten, Quilts, Heimdeko, Nähte und Bahnverzierungen geeignet.

 

Stoffe:

 

für fast alle Stoffe, Papier, Pappe und Holz

 

Vorteile:

 

Eine beidseitig selbstklebende Beschichtung gewährleistet eine temporäre Haftung. Dadurch wird die ganze Applikation gut fixiert, kann aber vor dem Aufbügeln noch versetzt werden. Wenn Sie mit dem Design vollkommen zufrieden sind, werden alle Stoffe in einem einzigen Schritt durch Bügeln miteinander fest verbunden

 

Verarbeitung:

 

Das Motiv spiegelbildlich auf die Papierseite zeichnen, die fester haftet, Motiv großzügig ausschneiden, andere Papierseite abziehen. Steam-A-Seam auf die Unterseite des Applikationsstoffes kleben und alles exakt ausschneiden. Die übrige Papierseite abziehen, Applikation auf den Stoff (oder anderes Material) kleben. Nach Wunsch versetzen. Endgültig aufbügeln, Wolle / Baumwolle, feuchtes Tuch, 10 - 15 Sek., Konturen mit Zickzack-Stich umranden.

 

Farben/Maße:

 

Erhältlich als Meterware in der Display-Box in 40,5 cm Breite, 25m-Rolle

 

Pflege:

 

waschbar bis 60 Grad,

reinigungsbeständig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das zauberzeugs heist BSN = bügeln statt nähen,

es hält wirklich sogar an arbeitsklamotten, du musst nur darauf achten dass du die folie erst nach dem sticken aufbügelst und das motiv einen satinrand hat sonst franst es ja. nah 48 std ist es richtig belastbar. die stelle auf der du es bügeln möchtest musst du auch vorher richtig gut abbügeln,

viel erfolg wünscht dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madita: das zeug klingt gut, sowas in der art hab ich gemeint! muss ich nachher mal schauen. und ja, das futter ist fertig zusammengenäht und sollte eingesetzt werden, als ich beim zurückschneiden der nahtzugabe etwas ... verrutscht bin :roll:

 

@ sticktante: gibt es das zeug im nähladen? weil das klingt auch sehr interessant ... und die applikation ist rund und hat einen gestickten außenrand, ich glaube das meinst du mit satinrand, oder?

 

ich glaub ich muss doch zum bösen k *sfz* weil es muss doch etwas geben, dass so wie vliesofix ist, nur haltbarer, halt so wie die rückseiten von handelsüblichen applikationen, die muss man nach dem bügeln ja auch nimmer festnähen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...