Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bund- und Beinausschnittgummies stumpf zusammen nähen


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich bei meinen Slips die Gummis immer ganz normal mit ca. 1 cm Nahtzugabe zusammen genäht.

 

Heute habe ich dann einen Slip nach einer neuen Anleitung genäht; und da wurde dazu geraten, die Gummiebänder stumpf zusammen zu nähen - mit dem elastichen Zick-Zack-Stich.

 

Meine Maschine hat keinen solchen Stich und das genutzte Gummi war gerade mal 8 mm breit - also habe ich doch wieder mit Nahtzugabe gearbeitet.

 

Aber die Idee mit dem stumpf zusammen nähen hat sich festgesetzt. :)

 

Wie näht ihr die Gummis an Euren Slips zusammen? und welchen Stich nutzt ihr dafür?

 

Kann ich auch mit einem ganz normalen Zick-Zack stumpf zusammen nähen? - bei den Schaumstoffkörbchen machen es viele hier ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • jelena-ally

    4

  • stoffmadame

    3

  • Nähly

    2

Ich nähe die Gummis mit einen breiteren engen Zick Zack stumpf zusammen ziehe die Fäden auf die Innenseite und vernähe sie nachher am Zwickel wo ich die Naht dann anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stich heißt nicht "elastischer Zickzack", sondern der Zickzack IST elastisch.

 

"stumpf" heißt Kante an Kante (Flachnaht), Schnittkanten nicht aufeinander sondern nebeneinander.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heißt stumpf: li auf re? Was ist der Vorteil? Na gut, ich mach das bei Einziehgummis auch :cool: geht irgendwie schneller und trägt dann weniger auf?

Wenn ich die Gummis aufnähe, nähe ich sie vorher re auf re zusammen mit kurzem Geradstich, klappe die NZ auseinander und nähe dann das Gummi auf.

 

Elastischer Zickzach, ist das der dreigeteilte, oder auch Elastikstich/ Wäschestich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gummis, die eingezogen werden, würde ich es nicht machen. Aber bei Dessous werden die meisten Gummis ja 1 oder 2mal übernäht, da geht das schon. Man kann auch die Enden vorsichtig mit dem Feuerzeug gegen aufribbeln versiegeln, aber wirklich nur ganz kurz, sonst kann es kratzen (und abfackeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun :)

Ich glaube auch, dann geht es, ist aber wohl Geschmacksache ;) (wo ich das doch beim letzten Mal wirklich ordentlich hingekriegt habe mit den NZ :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :)

 

Dann werde ich es beim nächsten Slip einfach mal mit einem normalen Zick-Zack-Stich ausprobieren. :)

 

Mir ist übrigens schon klar, daß der normale Zick-Zack auch elastisch ist - aber es gibt heute an vielen Maschinen einen speziellen super elastischen Zick-Zack-Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal einer ein Foto machen, ich bin nämlich noch am Anfang einer Karriere

als Schlüpper-Näherin, und meine Beinabschlüsse gefallen mir gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe das richtige Bild erwischt, da nächst du das Gummi übereinander. Unter "stumpf" verstehe ich Kante gegen Kante. Nichts vom Gummi - wie auch immer - übereinander oder doppelt.

Dabei würde meine Näma allerdings streiken.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe es nun versucht - und ich finde es klasse, das Tragegefühl ist toll und es sieht sehr schön aus; meine NäMa hatte überhaupt kein Problem damit (allerdings ist hier ein Kniehebel schon sehr von Vorteil) :)

 

Jetzt bin ich noch auf den Langzeittest gespannt - wie gut werden diese Gummis wohl halten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich bin ganz faul... wenn ich den Gummi eh zwei Mal absteppe, dann lege ich ihn beim ersten festnähen sogar manchmal nur stumpf aneinander, ohne die beiden Gummienden zusammenzunähen. Der zweite Nähgang mit eingeschlagenem Gummi fixiert das ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange dachte ich Stumpf kann nicht funktionieren. Angeregt durch Eure Idee hab ich`s gestern versucht. Nur zusammennähen hat bei dem schmalen Gummi, zumindest bei mir nicht geklappt. Auf meinem Nähtisch liegen immer irgend welche kleine Stoffstücke von den letzten Näharbeiten. Das war Zufall, dort fand sich auch ganz feiner Jersey. Mit dem Jersey als Unterlage, darauf die schmalen Gummi stumpf zusammen, gings super.

Bitte wie macht Ihr das ohne Unterlage bei sehr schmalem Gummi?

Schon mal vielen Dank für Ratschläge!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

was ist denn für Dich schmal?

 

Ich hab es bisher mit 1 cm und mit 0,6 cm Gummi versucht, das hat beides gut geklappt - noch schmaler hatte ich noch nicht.

 

Ein Kniehebel ist bei dieser Sache eine große Erleichterung, da ich dann beide Enden gut fixieren und führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.