Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Niemals näh ich das... gibt's das?


fillippa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

gerade sinniere ich so über meine Nähkünste... wirklich eher Kunst als Handwerk. Quasi freie Kunst, *ähem*. Manch Schneider würde es stellenweise als "groben Hoddel" bezeichnen. :o Weniger die Verarbeitung als eher die Passform, die wohl mehr an Variationen von Säckchen erinnert...hihi

 

Aber es handelt sich überwiegend um "formfreie" Kinderklamöttchen. Bei meinen eigenen Sachen gebe ich mir schon etwas mehr Mühe. Oder ziehe eben Sachen, die nicht gut aussehen, auch nicht an.

 

Ich frage mich aber: Was würde ich erst gar nicht nähen?

 

Ich mußte nicht lange überlegen. Ich denke, am wenigsten wahrscheinlich ist es, dass ich jemals einen Herrenanzug oder Smokinghemden nähe. Hosen kommen ziemlich bald danach. Für Frauen würd ich glaub ich alles einfach versuchen. Außer vielleicht noch einfache Spagettitops oder unifarbene Shirts... ich denke da lohnt sich die Mühe nicht.

 

Wie ist das denn bei Euch?

 

Gibt es etwas wo ihr sagt: Nä! Niemals nicht näh ich das!

 

Bin gespannt auf Eure Antworten!

 

(Falls es diese Diskussion schon gab: Sorry nichts gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fillippa

    2

  • minivo

    2

  • kawi

    1

  • fawny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da ich gerade im 007-Fieber bin würde ich sagen: Sag niemals nie! Es gibt zwar Sachen, von denen könnte ich mir kaum vorstellen, sie zu nähen, aber man kann ja nie wissen, ob sich nciht doch irgendwie aus welchen komischen Umständen und Zufällen und überhaupt sich die Situation ergibt.... Und sei es nur, um ausprobiert zu haben, wie das aussieht, wenn ich einen Herrenanzug nähe, oder die Variation eines Smokinghemdes für die Dame. Muß ja nicht der alleredelste Stoff sein.

Also: Abwarten. Bis dahin nähe ich Kinderklamättchen und laaaaange Hosen für mich. Und alles, was mir sonst noch einfällt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, da gibt es so einiges das ich nie nähen werde bzw. möchte:

 

- Blazer

- Quilt-Decken

- Plüschtiere

- so richtige Jeanshosen mit Gürtelschlaufen, Nieten, vorderem Zipp und alles was dazu gehört

- Abendgarderobe (Ballkleid z.B.)

 

Nicht, dass ich die aufgezählten Dinge nicht toll finde, mir wären sie zu aufwändig oder kniffelig oder ähnliches.

 

Ach, einfache Shirts nähe ich am liebsten, der Stoff dazu kostet mich bei meinen ausgewählten Stoffdiscountern max. 3-4 Euro, ist aber gute Qualität und viel billiger und passender als gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

holla da gibts wohl einiges was ich "nie" nähen würde..:rolleyes:

z.B.

eine Korsage ( mit Stäbchen)

Herrenhemd, (wenn es unbedingt sein sollte nur mit RV)

Bekleidung für Tiere, z.B. Hundemantel oder Halstuch

Gardinen mit mehr als 5m Breite:o

Hochzeitskleider :eek:, da ich mir es nicht zutraue

Aber sonst...:kratzen:

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, da muss ich mal meinen Senf dazu geben:

 

Ich behaupte auch von vielen Sachen, dass ich sie niemals nähen würde, z.B. einen Blazer, weil ich sowas nur selten trage und wenn schon, dann am liebsten ein ausgefallenes Modell, was zum Nähen viel zu aufwendig wäre. Da würde ich wohl die Lust verlieren.

 

Die Liste der Dinge, die ich nie nähen werde, schrumpft allerdings mit der Zeit :confused:

Wirklich eigenartig - also, wie Andrea schon sagt: "Sag niemals nie"

 

Ciao Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es sicherlich so Einiges, von dem ich sage, nee das is nix für mich!

 

Aber so im Laufe der Zeit....:D

...ich leg mich da lieber nicht fest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dran denke, wie viele Dinge ich in meinem Leben schon gemacht habe, von denen ich mal gesagt hatte "Nie!"... dann lege ich mich dann lieber nicht mehr fest.

 

Vor einem Jahr hätte ich gesagt: TaTüTa? Nie. Ich finde die Dinger nach wie vor blöde. aber es kann sein, daß ich jemanden kenne, der so was gerne hätte. Also.. na gut, dann würde ich wohl.

 

Tildasachen finde ich auch häßlich. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß ich die je nähen würde. Andererseits... wenn ich jemandem damit eine Riesenfreude machen würde... eventuell könnte ich mich dann sogar darauf einlassen.

 

Etwas nicht nähen, weil es zu schwierig, zu aufwendig oder zu kniffelig ist?

 

In dem Moment, in dem ich eine Idee habe, die ich gut finde... dann hält mich das auch nicht mehr auf. (Ich bereue dann höchstens während der Arbeit... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei mir hat es schon Sachen gegeben, bei denen ich der festen Überzeugung war das nie nähen zu wollen. Dann habe ich die vorhandene Anleitung verschenkt, verkauft, was auch immer und dann irgendwann gedacht: ich hatte da doch mal...:eek: So ein Shirt habe ich heute in die Galerie gestellt, genäht, nachdem ich mir den Schnitt nochmal gekauft hatte.....:o

Der Geschmack ändert sich eben manchmal und dann will man Dinge, die man vorher nicht mochte und näht sie dann doch.

Wenn ich aber sagen soll, was ich mir nicht zutrauen würde: Patchwork. Das ist mir alles viel zu genau, zu pfrimelig, zu langwierig, aber ich find die Leistungen der Patchworkerinnen klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt: Ich und nähen? Nä!! Nie im Leben!

 

Und jetzt schaut mal in meine Galerie, was in den letzten Monaten entstanden ist. Sogar eine neue Nähmaschine musste sein!

 

Und jetzt soll ich sagen, das oder das nähe ich nie? Nä, sag ich nicht :D

 

obwohl es schon so einiges gibt, was mich echt nicht reizt. aber es reizt mich eben JETZT nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem allerersten (grandios in dieselbe gegangenen) Hosen-Nähversuch habe ich alles in die Ecke geworfen und mir geschworen - wenn überhaupt noch etwas Genähtes, dann wenigstens keine Hose!

Naja, gerade habe ich hier ein schönes Schnittmuster für eine Retrolook-Hose abgepaust, und es ist nicht die erste nach dem Reinfall.

Herrenhemden könnte ich mir zur Zeit auch nicht vorstellen, aber wie die Meisten hier schon geschrieben haben - frau weiß nie, was noch kommt.

 

Soweit es irgendwie möglich ist verweigere ich mich aber dem Pannesamt. Ich finde den Stoff einfach gruselig! Ich bekomme schon eine Gänsehaut, wenn ich einfach darüberstreiche. Und das Aussehen! Erinnert mich immer an billige Faschings/Gothic-Kleider oder Kunsthandwerker-Tischdecken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich würde nie im Leben Unterwäsche nähen, und Dekokram auch nicht. Ansonsten: wer weiß, was ich in den nächsten Jahren noch nähen werde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja normalerweise inzwischen vorsichtig mit "nie-Aussagen"... aber ich bin mir sicher: ich werde NIE einen Herrenanzug nähen. NIE! :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube bei mir gibt es fast nichts, dass ich nicht mal gerne nähen möchte (ob ichs dann im Endeffekt mache ist ne andere Frage..;)).

 

Gerade wegen 'spezielleren' Projekten näht man ja.

Ich wollte z.B. immer ein Korsett nähen, aber da haben mir selbst die Schneiderinnen in meinem Berufspraktikum von abgeraten aber nachdem ich ein paar Monate hier war hatte ich mein Korsett :D.

Auch ein kompliziertes Ballkleid aus 5m Seide und 1500 Swarowskisteinen ist dank eurer Hilfe enstanden..

Genauso bin ich infiziert was das Dessous- und Kostümnähen angeht, auch wenn ich beides noch nicht in Angriff genommen hab.

Früher dachte ich auch Jeans zu nähen wäre ja irsinnig aber, was soll ich sagen, hab meinem Freund letztes Jahr zu Weihnachten ein Paar genäht.

Das nächste von dem ich lange dachte, dass es gar nicht für mich wär ist Patchwork aber auch hier habe ich teilweise so schöne Stücke gesehen (à la Tilda o.ä.), dass ich auch das nicht ausschließe, genauso wenig wie Deko, Anzüge für Sie und Ihn oder sonst irgendwas.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie würde ich auch nicht sagen.

Ich hätte damals (vor über 10 Jahren) als ich meine erste Nähmaschine von meiner Mutter geschenkt bekommen habe auch nicht gedacht das ich es mal schaffen werde eine Hose zu nähen. Inzwischen habe ich schon etwa 10 für meinen Freund und auch einige für mich genäht.

 

Demnächst möchte ich mich dann auch mal an einer Bluse versuchen, mit Knopfleiste und Kragen habe ich zwar noch nie was gemacht aber mit billigem Probestoff starte ich bald den ersten Versuch.

Und bis vor kurzem habe ich noch gedacht das ich Blusen eh nicht brauche:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ähnlich, nie ... habe ich mir abgewöhnt zu sagen.

Denn man bzw.frau weiß ja nicht, was künftig noch so für Ideen kommen und wenn ich die realisieren möchte, dann muß ich mich auch an schwierigere Projekte wagen. Denn ich probiere auch viel aus und nähe, trenne, verwerfe, schneide neu zu und nähe wieder, bis das Stück dann meinen Vorstellungen entspricht.

Allerdings muß ich auch sagen das ich niemals BH`s nähen würde.

Alles andere ist für mich keine Frage.:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nein, das gibt es bei mir nicht. Ich bin grundsätzlich neugierig und Schwierigkeiten (beim Nähen) reizen mich. Es gibt nur einige Dinge, die würde ich nicht noch einmal nähen, z.B. Unterwäsche (Ist nicht mein Ding.), Jeanshosen und diversen Kleinkram. Ich stelle mich auch furchtbar an, wenn mich jemand bittet, ihm etwas zu nähen. Dem fühle ich mich nicht gewachsen, das ist dann zu unsauber - halt nicht 100 % in Ordnung.

Fazit: Nähen tu ich alles - darum habe ich ja auch so viele Schnittmuster.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das gibt es bei mir nicht. Ich bin grundsätzlich neugierig und Schwierigkeiten (beim Nähen) reizen mich. Fazit: Nähen tu ich alles - darum habe ich ja auch so viele Schnittmuster.

 

Das kann ich 100%ig unterschreiben. Ohne einschränkungen. Meine allerersten projekte, nach dem lernen im kindesalter waren eine aufwändige übergangsjacke und gleich darauf ein kompletter anzug! Was danach kam war dann wohl nur bestätigung der kentnisse und noch mehr übung. Mittlerweile nähe ich sogar pw und auch dekokram, obwohl ich selbst davon nichts behalte, ich mag sowas nicht besonders. Zum glück gibt es verwandte und bekannte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man (frau) sollte ja niemals nie sagen.

 

Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, daß ich Spaß daran hätte

Dekosachen zu nähen. Die schaue ich mir ab und zu in der Galerie an, finde manche Werke auch sehr gelungen, aber für mich sind das meist "Staubfänger".

 

Patchworksachen sind auch nicht mein Ding. Habe früher ein paar Patchwork-Kissen genäht, das wars dann aber. Es reizt mich nicht.

 

Für mich ist nicht entscheidend wie schwierig was zu nähen ist oder ob es sich lohnt, sondern ob es mir Freude macht. Und im Moment habe ich noch die meiste Freude an selbstgenähten Klamotten.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dinge, die würde ich nur nähen, wenn ich damit jemand anderem eine Riesenfreude machen könnte, Dinge, die für mich selbst nichts wären, etwa Tilda-Kram (obwohl ich da das ein oder andere hübsch finde, kann ich damit nichts anfangen) oder so. Ansonsten würde ich nicht für jemand anderen ein Brautkleid nähen wollen, das geht dann bestimmt nur schief und dann hat man auch noch die Freundin oder Schwester oder wen auch immer unglücklich gemacht, nee, nee, muß nicht sein. Spätestens wenn ich mal einen Partner hätte, der sich für's Kostümern begeistern ließe, würde ich mich wohl mal an Herrenanzüge wagen.

Insgesamt muß ich sagen, wenn das Interesse da ist für etwas, würde ich es wohl versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Herr-der-Ringe-Film wurden die Galerien der Hobbyschneiderwelten mit Bildern von zauberhaften Elbenkleidern überschwemmt.

Am liebsten aus einem anschmiegsamen, preisoptimierten pflegeleichten Material.

Niemals!!! werde ich eines dieser unsäglichen Panne-Samt-Elbenkleider :rolleyes: nähen.

Hab ich mir damals geschworen.

 

Seit Weihnachten liegen 4m dunkelblauer Polyestersamt auf meinem Nähtisch. Des Kindes Wunsch ist sein Himmelreich. ;)

So kann man sich irren. *seufz* :o

 

Sonst glaube ich nach wie vor daran, dass es fast nichts gibt, was nähtechnisch unmöglich ist.

Mancherlei mag eine größere Herausforderung darstellen, sicher wandert auch mal ein Erstversuch in die Tonne - aber ein "das geht nicht" war und ist für mich immer noch die beste Herausforderung, andere vom Gegenteil zu überzeugen.

 

 

Was ich aber garantiert nie mehr machen werde: Nebenbei für andere mir nicht zusagende Dinge für Geld zu nähen.

Das letzte Mal habe ich am Ende heulend an der Maschine gesessen. Und habe mein Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Thema...

Als ich Bekanntschaft mit diesem Forum gemacht habe, habe ich gesagt: Sticken mit der Nähmaschine?

Ich? Niemals!!!

Seit September nenne ich eine Innovis 900 mein Eigen, und wer weiß, was in ein paar Jahren ist, wenn

vielleicht mal Enkelkinder da sind.

Patchwork? Viel zu fummelig, niemals. Schaut mal in meine Galerie...

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, Herrenanzüge oder Herrenhosen zu nähen oder

auch aufwendige Ballkleider. Aber weiß, wenn mal eine von meinen Töchtern heiratet? Nie würde ich

jedenfalls nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es gibt wenige Dinge die ich kategorisch ausschließen würde aber viele Dinge um die ich einen großen Bogen mache ;)

Pannesamt und überhaupt Polytierchen aller Art würde ich nur ausnahmsweise verarbeiten und nur um jemandem eine große Freude zu machen.

Deko, Tatätas, Tilda und Patchwork find ich ziehmlich grauselig und würde ich nur nähen um jemandem eine große Freude zu machen.

Das Einzige was ich glaub ich kategorisch ausschließen kann sind Dirndl. Dirndl würd ich nie tragen und ich wär auch bei noch so großer Freude nicht bereit eins für jemand anderen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht von vorneherein ausschließen, dass ich bestimmte Kleidungsstücke jemals nähen werde - man weiß eben nie was noch kommt. Wenn mein Sohn mich ganz lieb bittet könnte ich mich auch überreden lassen einen Herrenanzug zu nähen, allerdings mit Hilfe meiner Herrenschneiderkollegin.

 

Was ich sicher NIE machen möchte, ist meterweise Saum mit der Hand zu rollieren und Knopflöcher mit der Hand zu nähen. Zum Glück gibt es auch andere Saumverarbeitungen und das Maschinenknopfloch!

 

Da ich unter chronischem Zeitmangel leide, werde ich ganz sicher nie Deko, Ta-Tü-Tas u.ä. nähen, dafür ist mir die Zeit zu schade und der Nutzen nicht gegeben.

 

Patchwork mache ich sehr gerne, allerdings auch nur Dinge, die einen praktischen Nutzen haben, wie z.B. Topflappen, Kissenhüllen und Decken.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, Unterwäsche zu nähen. Oder Badeanzüge.

Was mich auch nicht interessiert ist die Verarbeitung von "Fremdmaterialien" wie Plastiktüten oder Planen oder Gummi etc.

 

Allerdings habe ich auch jahrelang behauptet, niemals Patchwork machen zu wollen, da zu pfriemelig, und heute nähe ich fast ausschliesslich Quilts und kaum noch Kleidung :rolleyes:

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir zuzeit nicht vorstellen Unterwäsche zu nähen...ebensowenig Herren hemdem/Anzüge und Blazer. Einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, das vernünftig und passend hinzubekommen!

 

Aber wer weiß was noch kommt! :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.