Zum Inhalt springen

Partner

Burda Mantel - Rücken aus einem statt zwei Teilen - Abnäher?


Zizilamukila

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Ich habe aus einem alten Burdamagazin einen Mantel herauskopiert - Ansicht und Schnittanleitung anbei. Ich möchte das obere Rückenteil aber mit dem unteren verbinden, d.h. Teil 4 und 5. Meine Frage: Was mache ich mit dem Abnäher aus dem unteren Teil? Um die Schnittmusterteile zusammenzukleben, muss ich den Abnäher einfalten, aber dann fehlt mir beim Stoff ja die nötige Weite, um einen Abnäher zu nähen...

Ich danke Euch für Eure - wie immer wunderbaren - Tipps!

Gutes neues Jahr!

Zizi aus Wien:)

2132021298_AnleitungMantellang.jpg.d9f1140d775e1c7fd1b9b0b0435ff4c8.jpg

892786735_SchnittteileMantellang.jpg.71ebd4d877cfcae6436b3462bad3936e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zizilamukila

    3

  • Capricorna

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zizi,

 

wenn ich das richtig verstehe, willst du anstatt einer Teilungsnaht von zwei Teilen ein einziges Teil mit Abnäher erstellen?

 

Wenn du die beiden Teile an den Paßmarken beide im gleichen Fadenlauf aneinanderlegst, und dann so zuschneidest, wie es liegt, also mit dem Platz dazwischen, müsstest du mMn den nötigen Stoff für den Abnäher haben. Den so entstandenen Abnäher kannst du jetzt genau so nähen, wie er erscheint, oder woanders hinlegen. (Weißt du, wie man Abnäher verlegt?) Teilungsnähte sind meist nämlich nichts anderes als aufgeschnittene Abnäher, also funktioniert der "Rückweg" genau umgekehrt wie der "Hinweg", wenn du verstehst, was ich meine. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern ist gar nichts zu erkennen. Bitte in größer einstellen.

 

Prinzipiell gilt, was Doro geschrieben hat. Du kannst den Abnäher nach Lust und Laune verschieben: einfach den Schnitt am Abnäher zusammenkleben und an einer anderen Stelle aufschneiden, damit er wieder flach liegt. Dabei bleibt der Schnitt gleich, es ändert sich aber der Fadenlauf im Ergebnis, was bei elastischen Stoffen sehr blöd sein kann.

 

Wenn du Teile zusammensetzt, sollten sie gerade Kanten haben (nachdem der Abnäher verschwunden ist), sonst paßt das Resultat auch nicht. Und auch hier kann es böse Überraschungen geben, wenn der Fadenlauf im Resultat sich blöd ändert.

 

Ansonsten ist es nicht so schwierig.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich hab versucht, ein besseres Bild einzustellen.

Ich möchte oberen Rücken und unteren Rücken verbinden (Teil 4 unf 5), damit ich zwei Teile hab (links und rechts). Ihr seht, dass die Schnittteile gut zusammenpasssen, bis auf den Abnäher.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr nochmals versucht, mir das zu beantworten.

Lieben Gruß von Zizi

749391136_SchnittteileMantellang.jpg.c1ea93a160982d9ebaa5572047be4a67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücke iIn Taillenhöhe von der Seitennaht bis Abnäher einschneiden, und dann soweit übereinanderschieben, das das obere Teil dran paßt. Es bleibt Restweite im Schnitt, da dies ein Taillenabnäher ist. Es könnte sein, das ein Teil Schulterabnäher in der oberen teil der prinzessnaht (am Armloch) ist. Auch das bleibt so.

LG und Guten Rutsch

Heidi

wird das noch in diesem jahr?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zizi,

 

im Prinzip sollte das gehen.

 

Im Teil 4 zuerst den Abnäher von oben in die Seite verlegen (von 1 zu 2a oder 2b in meiner Skizze). Beide Alternativen sind möglich, es hängt nur davon ab, ob die eine kurze Naht in der Mitte oder Nähte zur Seite haben willst. Der neue Abnäher ist A1 bei mir. Die Pfeile im Stoff deuten an, wie der ursprüngliche Fadenlauf am neuen Schnitt liefe.

 

Danach Teil 5 and den neuen Teil 4 anlegen. Wenn die Biegung genau paßt, bist du fertig. Ich vermute aber, es versteckt sich in der Biegung noch ein zweiter Schulterblattabnäher (A2 in 3 auf der Skizze). Der sollte erhalten bleiben, die kannst ihn allerdings ein wenig begradigen und ein wenig kürzen, wenn er sehr lang ist. 4 ist dann so etwa das Ergebnis, was aussieht wie ein normaler Mantelrücken. Die ganzen netten Linien, die dem Schnitt den Charakter gegeben haben sind damit wieder entfernt.

 

Jean

schnitt1.jpg.7405ffa2fe8a8cc9d7ffe82a559c9f48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jean, für Deine Mühe!

Ich lass es mir durch den Kopf gehen... Vielleicht ist es doch chic, die Originalteile zu bewahren.

Ich bin auch noch nicht so geübt im Verändern von Schnittmustern. Aber: Alle meine Kleidungsstücke sind sehr hübsch geworden, und darauf bin ich stolz!

 

Wünsche Dir und allen ein frohes neues Jahr!

Zizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...