Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bestimmtes RV-Teil kaputt- was kann ich machen?


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an einer gekauften Jacke ist am Reißverschluß unten dieses Teil kaputt, das in den Zipper eingefädelt wird.

Weiß jemand wie das heißt?

 

Kann man nur das tauschen?

Den RV raustrennen geht leider nicht, der ist mehrfach festgenäht und vernietet.

 

Alternativ ist mir nur eingefallen, die Zähnchen abzuschneiden und da einen neuen RV an das restliche Band anzunähen.....ob das geht?

 

Oder soll ich dem Besitzer raten, er soll sich eine neue Jacke kaufen?

 

Freue mich sehr über Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    2

  • willygo

    1

  • Muschka

    1

  • jesssica

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähfee,

 

wenn Du keinen passenden Schieber bekommen kannst, ist die Frage, ob es an der Jacke vielleicht einen anderen Reißvershcluss gibt, wo man einen rausnehmen könnte, z.B. an einer verdeckten Tasche.

 

Besser die Tasche ist offen, als die Jacke wegschmeißen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an einer gekauften Jacke ist am Reißverschluß unten dieses Teil kaputt, das in den Zipper eingefädelt wird.

Weiß jemand wie das heißt? Steckteil

 

Kann man nur das tauschen? Klares Nein

Den RV raustrennen geht leider nicht, der ist mehrfach festgenäht und vernietet. Die Jacke zum Schneider bringen - die können auch Nieten und Druckknöpfe erneuern

 

Alternativ ist mir nur eingefallen, die Zähnchen abzuschneiden und da einen neuen RV an das restliche Band anzunähen.....ob das geht? Absolut nein !

Oder soll ich dem Besitzer raten, er soll sich eine neue Jacke kaufen? Schicke ihn zum Ä-Schneider.

 

Freue mich sehr über Tipps.

 

Hallo Nähfee,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Deinem defekten Reißverschluß das Teil Nr. 10 auf dem Bild unten defekt, richtig ??

 

1661440.jpg

 

Diese Teil ist leider nicht zu ersetzen. Da gibt es nur einen neuen RV oder halt eine neue Jacke. Da das Teil sicherlich ausgerissen ist, solltest Du vielleicht auf die Benutzung eines 2-Wege RV hinweisen.

Alternativ kann man den RV etwas kürzen und unteilbar machen, ( Teil - NR. 7 ) in dem Fall kann man die Jacke dann nur noch über ´den Kopf an- und ausziehen.

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

1546680.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Alternativ ist mir nur eingefallen, die Zähnchen abzuschneiden und da einen neuen RV an das restliche Band anzunähen.....ob das geht?

.....

 

Hallo Nähfee,

 

auch wenn Willy, dessen Rat ich immer sehr schätze, hier klar sagt, das geht nicht, so habe ich das schon mehrmals gemacht.

 

Ich habe die Zähnchen mit einer Applikationsschere wirklich ganz knapp abgeschnitten und den neuen Reißverschluss oben auf das Reißverschlussbändchen genäht, damit man das abgeschnittene Bändchen nicht sieht.

 

Ist zwar eine Pfriemelei, bei einer Jacke meiner Tochter hält der Reißverschluss schon seit 2 Jahren. Bevor man die Jacke wegschmeißt, ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für eure Hilfe.

Ja, es ist die Nr. 10 die kaputt ist.

Das sind ja super Bilder.

Kann man die restliche Beschriftung auch wo nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.