Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie oder Wo lernt man etwas über Schnittkonstruktion bzw. Schnittanpassung?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 12:46
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate
Sterne für Mitgliedschaft:

Wie oder Wo lernt man etwas über Schnittkonstruktion bzw. Schnittanpassung?

Hallo,

ich würde mich gerne mit dem Thema Schnittkonstruktion bzw. Schnittanpassung beschäftigen.
Wie mir einige nicht gerade tolle Ergebnisse zeigen, brauche ich für meine Figur wohl einige Änderungen, damit auch wirklich alles gut passt. Leider kenne ich mich damit noch nicht aus, wo oder wie komme ich denn an Informationen zu diesem Thema?
Ich hab schonmal die Suche bemüht aber auch nicht wirklich was gefunden, die Bücher von Müller und Sohn oder anderen sind doch erstmal nur zum reinlesen eine ziemlich große Anschaffung.

Gibt es andere Einsteiger-Literatur oder evtl. Kurse?

Vielen Dank für Eure Hilfe

einen schönen 3. Advent wünscht Chrissy
Alt 14.12.2008, 13:02
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

AW: Wie oder Wo lernt man etwas über Schnittkonstruktion bzw. Schnittanpassung?

Hallöchen,

es gibt hier und da Kurse, z.B. bei den Volkshochschulen, wo ein Schnitt nach den eigenen Maßen angefertigt was; das wäre vielleicht was für dich. Auch einige Modeschulen bieten Schnitt-Kurse für Amateure an, und ab und an macht auch jemand Freiberufliches solche Kurse (mal hier im Markt stöbern oder alte threads durchschauen. Vielleicht hat auch jemand konkrete Tipps für deine Gegend.)

Auf deutsch kann ich das Buch von Rene Bergh, 60 Schnittmuster einfach und schnell, empfehlen. Da sind Anleitungen zum Konstruieren drin, und jede Menge Anleitungen zum Abwandeln für Krägen, Ausschnitte etc. Es ist im normalen Handel vergriffen, aber hier und da noch gebraucht zu finden (amazon Marketplace, zvab.com, ebay mal schauen) oder in Büchereien.

Ansonsten gibt es auf englisch noch jede Menge Literatur. Speziell zum Thema Paßformprobleme kann ich "Fit for real people" und "Pants for real people" empfehlen. Da werden jede Menge figurbedingte Änderungen durchgenommen und auch wirkliche Menschen gezeigt; alles anhand von Kauf-Schnittmustern, die geändert werden.

Einen kleinen Grundkurs zum Thema Konstruieren findest du ganz umsonst bei Leenas.com

Wobei das Konstruieren an sich mMn kein großes Problem ist; das ist nur ein bisschen Grundrechnen und Linien von hier nach dort ziehen. Die Paßform ist das schwierigste, weil auch ein Schnittmuster mit den eigenen Maßen noch nicht auf Anhieb überall passt. (Nicht passen kann. Das liegt einfach daran, dass eine Konstruktion auch immer erstmal von einem Ideal-Körper ausgeht, aber kein Körper diesem Ideal entspricht; das ist also system-bedingt und spricht nicht gegen das jeweils angewandte Konstruktions-System. Feinarbeit ist immer nötig, wenn es ein Maßschnitt sein soll.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 14.12.2008, 13:07
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Hallo,

das von Dir schon genannte System von "Müller & Sohn" und "Sytemschnitt" sind die beiden "grossen" auf dem deutschsprachigem Markt ...
Bei beiden geht es um die Erstellung von Grundschnitten und deren Abänderung für bestimmte Modelle.

Wenn Du etwas Englisch kannst, würde ich Dir raten, mal einen Blick auf Leena's.com zu werfen. Hier werden die Basisgrundschnitte erklärt.

Ebenfalls englischsprachig und sehr umfangreich,aber relativ preisgünstig, ist das Buch "Professional Patternmaking for Designers: Women’s Wear and Men’s Casual Wear". Leider gibt es dazu im Moment unterschiedliche Auskünfte, was die Verfügbarkeit betrifft. Aber schau mal hier: 1 Kilo Buch

Edit: Da war die Forumsikone mit Leena's.com schneller
Alt 14.12.2008, 13:25
Eule Eule ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo crissy,

auch in dem Burda Nähbuch 'Nähen leicht gemacht', Kostenpunkt etwa 10 Euro, steht schon eine Menge über das Ändern und Anpassen von Schnitten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Für das Konstruieren eigener Schnitte finde ich Müller und Sohn am Besten, auch wenn diese Bücher nicht gerade billig sind.

Viele Grüße von Eule
Alt 14.12.2008, 13:27
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

vielen dank, dann werd ich mich da mal durchlesen,

das burdabuch habe ich, sollte dort wohl doch mal öfters reinschauen

Themen-Optionen
Ansicht