Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster U-Hülle


Muckis Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier schon öfters Fotos von den U-Hüllen gesehen und möchte solche gerne für meine beiden Lauser machen. Woher habt ihr die Schnittmuster? Oder habt ihr euch da selber was einfallen lassen?:confused:

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    12

  • esther1966

    5

  • molly68

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Also, ich habe für meine Hülle einfach das U-Heft ausgemessen und selbst gebastelt. Bei der Tüddelbude gibt es aber auch einen Schnitt als E-Book, meine ich. Dort kann man aber zur Zeit nicht bestellen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine auch selbst gebastelt. Am Anfang nur ein wenig Nahtzugabe um das Heft "einzuschlagen" inzwischen vorne mit viel Zugabe um noch eine Hülle für das Impfheft darauf zu nähen. Ich steppe auch immer oben und unten noch mal knappkantig ab und vernähe so auch gleich meine Wendeöffnung.

Viel Spaß und Glück bei deinem Versuch

Melamari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich würd gern für die Töchter einer Freundin U-Hefthüllen nähen, hab aber keins hier, um die Maße zu nehmen. Könnte mir jemand helfen und mal eben nachmessen und posten?

 

Namen sind schon gestickt, Stoffe rausgesucht und ein Schnittmuster fabriziert. Aber ich bin halt nicht ganz sicher mit den Maßen, wär ja blöd, wenn die Hefte nachher nicht reinpassen :o

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster für die U-Heft Hülle der Tüddelbude ist von Suulchen und ich kann es nur wärmstens empfehlen... innen mit Fach für Krankenkassenkarte und Impfheft...

 

Setz Dich doch mal mit ihr in Verbindung... vielleicht kannst Du es auch direkt von ihr bekommen... aber ich glaube, die Tüddelbude macht auch bald wieder auf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach super! hier werden sie geholfen :p danke euch!

 

Den Suulchen-Blog hatt ich auch schon entdeckt und ich werde mein Schnittmuster auch definitiv noch um ein Fach für Impfpass und KK erweitern. Da war ich gar nicht drauf gekommen, aber es macht total Sinn. Ich kann ja auch, wenn fertig, mal ein Bild posten. Dauert allerdings noch etwas, weil ich immer noch am Nähtisch bastele. :( Aber zumindest schnippeln kann ich ja jetzt schon mal...

 

*zuviele.projekte.im.kopf.hab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr sowas näht, nicht nur ein Fach für Krankenkassenkarte und Impfausweis machen.

 

Bei meinen Kindern ist da gleich noch der Brillenpaß vom Optiker, der Röntgenpaß und das Heft für den Zahnarzt drin. Ebenso stecke ich immer Zettelchen von Spezialärzten rein.

 

Vielleicht wäre so ein Heftumschlag für uns auch nicht schlecht. Aber ich denke nach 11 Jahren ist das nicht mehr wirklich notwendig. :rolleyes:

 

Aber eine gute Idee als Geschenk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Kindern ist da gleich noch der Brillenpaß vom Optiker, der Röntgenpaß und das Heft für den Zahnarzt drin. Ebenso stecke ich immer Zettelchen von Spezialärzten rein.

 

uff, das wird ja richtig advanced hier *lach*

 

Kannst Du mir vielleicht die passende Maße noch aufschreiben? Sind die so groß wie der Impfpass? Wichtig find ich vor allem noch den Zahnarzt. Röntgen ist sicher auch mal nötig, ne Brille hoffentlich nicht ;)

 

Mal schau'n, was ich dann tatsächlich noch reinbastele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, das wird ja richtig advanced hier *lach*

 

Kannst Du mir vielleicht die passende Maße noch aufschreiben? Sind die so groß wie der Impfpass? Wichtig find ich vor allem noch den Zahnarzt. Röntgen ist sicher auch mal nötig, ne Brille hoffentlich nicht ;)

 

Mal schau'n, was ich dann tatsächlich noch reinbastele...

 

:D Sana,

 

na ich hol gleich mal alles und messe. Aaaaaalso:

 

der Brillenpaß ist genau so groß wie die Krankenkassenkarte - also Scheckkartenformat und auch so plastemäßig. Die Brille hat Sohni erst im Kindergarten mit 3,5 Jahren bekommen / wurde erst da festgestellt.

 

unser Röntgenpaß ist 10 x 7 cm hochkant, aus Papier (3 Seiten geklappt), vielleicht macht das aber auch jeder anders. Wir haben unseren bei der 1. Röntgenuntersuchung vom/im Krankenhaus bekommen.

 

der Vorsorgepaß vom Zahnarzt hat vornedrauf einen Zahn mit Gesicht. Der Zahn hält eine Zahnbüste. Ist das bundesweit so? Jedenfalls hat dieses Heft die Größe 15 x 10,5 cm hochkant. Die erste Eintragung ist im 3. Lebensjahr fällig, also noch vor dem 3. Geburtstag. Wir haben ihn im Kindergarten zur Reihenuntersuchung bekommen.

 

ich finde hier noch vom Landratsamt/Gesundheitsamt vom jugendärztlichen Dienst einen Schülerpaß in Postkartengröße (Klappkarte) mit den Daten zur Schuleingangsuntersuchung. :rolleyes: Ach du Schreck: Größe 119,.. Gewicht 25,... waren das noch niedliche Zeiten *schmacht*

 

was finde ich denn noch: diverse Visitenkarten in unterschiedlichen Größen von verschiedenen Fachärzten, Bestellkärtchen von den Ärzen, wo ich keine Visitenkarte habe, Öffnungszeitenzettel mit Anschrift vom behandelnden Ki-Arzt und eine Wiegekarte. Die Wiegekarte ist so groß wie das gelbe Heft selbst.

 

Na sana? Nun hast Du zu tun :D

 

Aber nützlich finde ich die Idee schon. Was suche ich immer in diesen Klappteilen nach den verschiedenen Heftchen und Zettelchen. Und ganz fies ist die Krankenkassenkarte, die flutscht immer weg.

 

Frohes Schaffen!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na sana? Nun hast Du zu tun :D

 

:o yep! Vielen Dank erstmal. Ich werde also meine Einschubfächer doch erweitern. Ich dachte zwar schon, man kann ja auch noch hinten Zettelchen reinschieben, aber so ein Kind hat ja offensichtlich doch nen großen Haufen Dokumente, die schön durcheinander geraten können. :eek:

 

Mal schau'n, aber mehr als drei zusätzliche Fächer an der Vorderklappe werden es bei mir wohl nicht werden... Ich präsentier uns dann hier, wenn die Nähte halbwegs grade sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich jetzt auch stolze Besitzerin eines Nahttrenners bin, :o kann ich meine beiden Hüllen präsentieren.

 

Das mit den geraden Nähten und die Frage, wie groß eigentlich die Nahtzugabe sein muss, besprech ich noch mal mit mir selbst im stillen Kämmerlein, :rolleyes: aber eigentlich bin ich doch ganz zufrieden. Und konnte nicht mal dem Tüddelfieber widerstehen *lach*

DSCF7783lieb.jpg.335e5d7954279f31b9818b384d76dd64.jpg

DSCF7782lieb.jpg.96c7c338ade83cb0b614f7389dda9b52.jpg

DSCF7747lieb.jpg.d1517932931f4766f76d254c8e29faa7.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ah, suuuuper! Genau das, wonach ich gerade gesucht habe...! :D

Der Link hierhin ist perfekt, danke! Genau so hab ich es mir im Kopf auch schon zurecht gelegt gehabt, war mir aber nicht sicher, ob da auch wirklich kein Denkfehler drin ist ;).

Ich "muss" nämlich 2 solcher Hüllen als Geschenk nähen und die sollen ja dann auch wirklich hübsch werden...

Also danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe mir den Schnitt bei der Tüddelbude bestellt und auch eine Zahlungsinfo bekommen. Bezahlt auch. Bekomme ich nun das Ebook? Hat jemand Erfahrung in den letzten Tag mit der Tüddelbude gemacht?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

hast du von Vera schon Antwort bzw. das Ebook? Wenn nein, schick mir bitte mal eine Email. (von mir ist das Ebook;))

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Schnitt von Tüddelbude...der ist schon ganz okay...aber ein Tip unbedingt alles nachmessen...hatte es mir ausgedruckt und einfach so übernommen es war nachher leider alles viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitana,

 

liegt das vielleicht an deiner Durckereinstellung? Hat das Kontrollquadrat die richtige Größe?

 

Bei mir ist alles prima mit Suulchens Ebook, ich hab es schon sehr oft genäht, und es passt sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.