Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanfänger - Ideen für diese(n) Stoff(e)?


!!!Pebbles

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja schon eine Weile mitgelesen habe, habt ihr mich mit euren Ideen und Arbeiten angesteckt!:idee:

Also wacker fix angemeldet, Näma gekauft und gestern erstmalig losgelegt.

Einen Turnbeutel für meine Tochter musste her und Tada - fertig.

 

Und jetzt sitze ich hier und habe keine (richtigen) Ideen für meine Stoffe:

 

Im Angebot wären da der geblümte Cordstoff, der Satin, ein Reststück hellblauer Nicki mit Blumen und ein dunkelblaues Schrägband.

 

Ich hatte entweder an eine Hose oder ein Kleid für meine Maus gedacht, aber irgendwie weiß ich nicht, wie und wo ich anfangen soll :help:

 

Könnt ihr mir helfen?

653712074_2008-10-29001.jpg.9c56a335b6a6f8bfd0270b408ca41b2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • !!!Pebbles

    6

  • folkertS

    2

  • oosie

    2

  • Annette O.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melanie,

herzlich willkommen im Forum!

Es gibt für Kinder einige sehr schöne Schnitte u.a. von Ottobre, Burda und Farbenmix. Wenn ich mir Deine Stoffe ansehe, könnte ich mir aus dem Cordstoff u. evtl. mit einem anderen Stoff gemixt den Schnitt Muriel von Farbenmix (farbenmix-de - Home) gut vorstellen.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

wie alt ist denn Deine Tochter?

 

Für den Cordstoff könnte ich mir gut 'Dortje' (Hose) von Farbenmix vorstellen. Oder als Hängerchen auch 'Oona'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst ein Mal für eure Ideen, die werde ich mir gleich mal ansehen.

 

Mein "Baby" wird im Dezember 3, trägt aktuell also Gr. 98/104 - je nachdem wie's ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na, das paßt ja - meine Kleine wird auch 3 im Dezember!

Schau Dir mal den Dortje- Hosenschnitt an, wir - meine Tochter und ich - finden ihn klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also Muriel find ich super! (Danke Anette).

 

Oona find ich auch ziemlich schick, nur würde ich dafür gerne andere (hellere) Stoffe nehmen.

 

Aber Dortje ... nee, das ist nicht meins, sorry. Ich bin mehr für gerade Hosenschnitte. Und das mit dem gerafften und so - ich bin doch noch blutiger Anfänger *snief*.

 

Aber ich muss zugeben, die FM Schnitte hauen mich (meist nie) von den Socken, wenn ich diese direkt bei/von FM sehe. Irgendwie sagen mir die Farbkombis oder die Stoffe da nicht zu.

Sie sprechen mich erst an, wenn ihr hier loslegt und sie mit euren Idee und Vorstellungen umsetzt. :super:

 

Als Beispiel nenne ich da mal den Schwalbenmantel Jade; ich fand, der geht gar nicht und dann hat Bani diesen wunderschönen und umwerfenden Mantel genäht *schwärm*.

 

Den Schnitt habe ich jedenfalls schon mal in meiner Sammlung aufgenommen (:lol: ich schmeiss mich weg - 2 Schnitte & 2 Zeitschriften mit Schnitten)!

 

Danke nochmal, bin nach wir vor für Ideen offen.

 

Vorm Wochenende wird das wohl eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell gefällt dir ja auch die Zackenhose aus Cord !? Meine erste Hose war eben jene und aus Cord , und die wurde heiß geliebt .

http://www.naehkiste.de/zackenhose.html#arbeit

 

So, habe mich also jetzt an die Zackenhose gemacht (aber ohne Zacken).

Und - tada, fertig:

 

picture.php?albumid=354&pictureid=2488

picture.php?albumid=354&pictureid=2487

 

Aber wirklich "knackig" sitzt die nicht...

 

Naja, auch hier habe ich natürlich wieder etwas an meiner "Arbeit" auszusetzen. Aber für mein 2. Projekt eigentlich ziemlich ok. Zumindest sind weder die Taschen noch die Hosenbeine zugenäht :rolleyes:

 

Als nächstes wollte ich mich mal an der Burda Jacke 9676 C versuchen - allerdings ohne Futter; das krieg ich glaube ich nicht hin.

 

Aus dem restlichen Cordstoff wollte ich Kleid machen; vlt. mit Satinrock :idee:?

 

Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist wirklich schön geworden.

 

Als nächstes wollte ich mich mal an der Burda Jacke 9676 C versuchen - allerdings ohne Futter; das krieg ich glaube ich nicht hin.

 

Die Jacke habe ich für meine Tochter auch schon genäht und ich finde der schwierigste Part für eine Anfängerin sind die runden aufgesetzten Taschen. Falls es da bei dir hakt, frag gerne nach.

Eine Jacke zu doppeln ist gar nicht so schwer. Das findest du in meinem WIP zum Mantel vom selben Schnitt. WIP – Kindermantel - Hobbyschneiderin + Forum

Am einfachsten wird es meiner Meinung nach sein, wenn beide Lagen aus nicht elastischem Stoff sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oosie.

Das ist witzig, genau den WIP habe ich nämlich gerade angesehen.

 

Mit den Taschen schaue ich mal, das kriege ich sicherlich hin - da bin ich Optimist!

 

Aber meine größte Sorge ist dennoch das Futter. Da tun sich so viele Fragen auf:

Muss ich den Schnitt für das Futter kleiner machen (weil innen), wie sieht man, dass das Futter zu weit ... ach, ich weiß auch nicht :nix:.

 

Vor allem habe ich noch das Stoffproblem :help::

Du hast ja Fleece als Futter genutzt; bei mir soll (für den ersten Versuch) Fleece als Oberstoff dienen.

 

Ich habe noch keine Ahnung, was (und vor allem wann) das (was) werden soll ... :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Kann ich das schaffen? Yo, Du schaffst das!"

Pah, von wegen das mit dem Futter bekomme ich nicht hin!

 

Nach dem kleinen Kleidchen nun das 4. Projekt - Burda Jacke 9676 C:

 

hellblauer Fleece (Antipeeling) mit gemustertem Baumwollstoff gefüttert, RV & lustiger Kapuze:

picture.php?albumid=398&pictureid=2738

 

Aber jetzt mal eine Frage unter uns:

Werde ich je Reißverschlüsse einnähen können, ohne vorher in Panik und beim Nähen in Schweiß auszubrechen?

Was soll das erst bei einem verdeckten Hosen-RV geben?

 

Ich denke, ich gewöhne uns RVe ab und steige auf Knöppe um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht klasse aus. Toll, das das Füttern geklappt hat.

 

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was Stoffe ausmachen. Die Jacke meiner Tochter wirkt komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.