Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich brauche einen Tritt!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 21:02
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Ich brauche einen Tritt!

Hallo crazySue,

schön, daß ich dich motivieren konnte
Dadurch, daß ich den Kragen nicht angeschnitten habe, sondern, per Zufall aufgrund von Stoffknappheit, sogar im schrägen Fadenlauf zugeschnitten habe, finde ich, fällt er sehr schön.
Ganz einfache ausgestellte Röcke schneidet man jedenfalls aus genau diesem Grund im schrägen Fadenlauf zu.

Außderdem fällt diese Naht am Hals gar nicht auf (zumindest bei meinem Stoff nicht), ansonsten könnte man diese Naht aber auch durch einen Zierstich oder eine Borte betonen. Kann ich mir auch nett vorstellen.
Oder sogar, jetzt eine ganz verwegene Idee, gerade die unterschiedlichen Seiten des Stoffes ausnutzen und die Gugel mi parti arbeiten! Hat man früher auch oft gemacht, z.B. eine Seite weiß, die andere schwarz. Und wenn man das am angesetzten Kragen genau umgekehrt macht.....muß ja nicht so er krasser schwarz-weiß-Kontrast sein, aber ich könnte mir das sehr gut vorstellen!

Hmmm..... wenn ich nicht gerade heute mein neues Buch bekommen hätte (Patterns of Fashion 2 - mit historischen Schnittmustern)...... aber da muß ich gleich ein wenig stöbern.

Auf deine Gugel bin ich schon ganz gespannt! So schwierig ist das Einstellen von Bildern wirklich nicht!

Gutes Gelingen
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 27.11.2008, 22:11
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Hallo nochmal,

hier ist mal mein Schnitt, bin ganz stolz, daß ich das hingekriegt habe. Bei Dir finde ich den Ansatz zum Zipfel eigentlich schöner, nur sehe ich das jetzt erst. Na, bei der nächsten dann... Ich fand's schwer, ein Muster zu machen, trotz ganz guter Anleitungen, die ja im Netz zu finden sind. Ich bin auch ganz gespannt, wie sie dann genäht aussieht. Unter dem Schnitt, das ist auch der Stoff, aus dem sie entsteht. Er ist auf der einen SEite gerauht, auf der anderen glatt, ist nicht so schön das dann gemischt zu machen, glaube ich. Und der andere graue Stoff hat eine andere Qualität, ist also auch nicht so gut, die beiden zu mischen. na ja.
Wo ich die Naht nun hinmache, überlege ich noch. Ich tendiere nun auch zum Kragenansatz. Mit dem schrägen Fadenlauf, das könnte ich jetzt aber nicht mehr machen, ist nun nicht mehr genug Stoff, glaube ich. Aber das ist eine Überlegung wert für die nächste.

Und entschuldige, daß ich nun Deinen Faden mit meinem Zeugs zugemüllt habe! Bilder hier kann ich unterdessen einstellen, die fertige Gugel kommt dann in die Galerie, werde ich schon noch hinkriegen.
tschüß
crazySue
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11260004.jpg (18,7 KB, 414x aufgerufen)
Alt 27.11.2008, 22:56
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Hallo,

dein Schnitt sieht doch schon mal ganz gut aus!

Dein Stoff war nicht dehnbar, richtig? Wie groß ist denn dein Halsausschnitt? Meiner kam mir nämlich so groß vor, und nach Auflegen einer Kapuze habe ich den Schnitt an dieser Stelle enger gemacht. Ich kann meine Gugel jetzt "mit Frisur" gerade so eben überziehen (ja, ich habe an der Kragenansatznaht einen elastischen Stich verwendet). Nur mal so zu Bedenken. Kannst ja mal eine Schnur in passender Länge zusammen knoten und gucken, ob´s gut über den Kopf geht.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen. Genäht ist das Biest ja wirklich ratzfatz! Sind ja, in deinem Fall, nur zwei Nähte und zwei Säume. Morgen erwarte ich Ergebnisse (Ja, andere antreiben kann ich gut. Nur bei der eigenen Motivation hapert es etwas )

Zitat:
Zitat von crazySue Beitrag anzeigen
Und entschuldige, daß ich nun Deinen Faden mit meinem Zeugs zugemüllt habe! Bilder hier kann ich unterdessen einstellen, die fertige Gugel kommt dann in die Galerie, werde ich schon noch hinkriegen.
Das ist schon in Ordnung, mach dir da mal keinen Kopf!
Ich werde dann morgen mal in deine Galerie nach deiner Gugel gucken

Liebe Grüsse
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 27.11.2008, 23:18
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Ich werde dann morgen mal in deine Galerie nach deiner Gugel gucken
Du Sklaventreiber!

Halsausschnitt war irgendwo mit 34cm (inkl. Nahtzugabe) angegeben, so habe ich es schließlich auch gemacht, also bzw. sogar 35cm. Mein Kopfumfang ist aber auch immerhin 57 cm, ich war ganz überrascht, was ich doch für einen Dickschädel habe. lol

Dehnbar ist der Stoff ein klein wenig, was mich auch überraschte, ich meine, vor dem Waschen war er das gar nicht. Na ja, ist ja ganz praktisch so.

Geändert von Anonymus (27.11.2008 um 23:25 Uhr)
Alt 27.11.2008, 23:32
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Lob

Zitat:
Zitat von crazySue Beitrag anzeigen
hier ist mal mein Schnitt, bin ganz stolz, daß ich das hingekriegt habe.
crazySue: Dein Schnitt sieht toll aus! Der ist echt ein Unikat.

Ich bin ja schon auf das Galeriebild gespannt!

Liebe Grüße
A*
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht