Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseysaum- dringende Frage


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um ein´Pseudo- Wickelshirt aus einer älteren Ottobre.

 

Ich möchte gern die Halsausschnittkanten zweimal einschlagen und dann

festnähen.

Muss ich dazu den Stoff leicht dehnen oder ganz normal drübernähen?

 

Bei meinem ersten Shirt habe ich die Kante einmal umgeschlagen und in die Saumkante Soluweb gebügelt. Das möchte ich, wenn möglich, dieses Mal nicht machen.

Zwillingsnaht fällt aus, weil ich schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe ( Naht löst sich auf)

 

Ich hoffe auf eure Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Ika

    3

  • Sissi

    2

  • 1babymaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich nähe bislang kaum Jersey, aber am Halssauschnitt würde ich eher einhalten als zu dehnen, sonst steht er doch ab oder die Wickelkante klappt nach außen:confused: ?

Gutes Gelingen!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

prinzipiell darf die Halsausschnittkante nicht gedehnt werden, sonst wellt sich nachher die Ausschnittkante. Wenn du aber wie geplant den Stoff zweimal einschlägst, wirst du den Stoff dehnen müssen, denn sonst bekommst du ihn an der Kurve zum Rückenteil (Höhe Schulternaht) nicht eingeschlagen. Ich glaube, dass es so nicht gehen wird, bzw. nicht schön wird.

 

Fasse den Ausschnitt doch mit einem Streifen deines Stoffes ein, oder näh ein schmales Bündchen an den Ausschnitt, das wird besser klappen und es ist ordentlich verarbeitet.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe fast nur Jersey, auch deine Variante habe ich schon mal probiert, aber es ist überhaupt nicht zufriedenstellend gewesen. Wenn du eine Overlockmaschine hast umkettele den Rand und schlage es einmal um dann nähen sich auch die Rundungen besser.

Auch ein zur Hälfte gefalteter Schrägstreifen von rechts an die Kanten nähen und dann nach links legen und den Schrägstreifen so festnähen. Mache ich sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doppelt Einschlagen halte ich bei dehnbaren Materialien und runden Kanten auch für keine gute Lösung.

Hat Deine Maschinen einen elastischen (dreifach) Zickzackstich? Damit würde ich ohne Overlook die Kanten versäubern, einmal umlegen und mit minimal eingestelltem normalem Zickzack-Stich (so, dass Stiche eben nur leicht von geraden Stichen abweichen) umnähen. Den schmalen Zickzack-Stich empfiehlt Burda, ich komme gut damit zurecht. Die Kante bleibt dadurch elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Ich werde dann mal die Stecknadeln wieder rausmachen und mir eine von

euch genannten Möglichkeiten aussuchen.

Es ist einfach so, daß ich mit Jersey ( vor allem Säume) etwas auf Kriegsfuß stehe.

Meine ACE zickt da ein bisschen rum.

Beim letzten Shirt habe ich alles mit Zwi-Naht genäht und was passierte?

Alle Nähte lösten sich. Toll!:mad:

Dann habe ich den Dreifach-Stretchstich genommen und der hält.

 

O.K. ich werde dann doch vielleicht alle Kanten mit der Ovi umketteln und einfach umnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doppelt Einschlagen halte ich bei dehnbaren Materialien und runden Kanten auch für keine gute Lösung.

Hat Deine Maschinen einen elastischen (dreifach) Zickzackstich? Damit würde ich ohne Overlook die Kanten versäubern, einmal umlegen und mit minimal eingestelltem normalem Zickzack-Stich (so, dass Stiche eben nur leicht von geraden Stichen abweichen) umnähen. Den schmalen Zickzack-Stich empfiehlt Burda, ich komme gut damit zurecht. Die Kante bleibt dadurch elastisch.

 

Hallo Stoffmaus,

 

so habe ich es bisher bei runden Ausschnitten auch gehandhabt und bin zufrieden.

Ich habe aber noch Material für ein Shirt liegen, wie Du es geplant hast. Da wurde im Schnitt das Vlieseline-Formband von Freudenberg empfohlen. Gibt es in schwarz und weiß vom Meter. Schau mal hier .

 

Auch gibt es einen Bildernähkurs dazu, den Anne aus dem alten Forum ausgegraben hat; guckst Du hier .

 

Lb. Grüße

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mehrere Pullis und Shirts in diesem Stil genäht. Formband wäre mir persönlich viel zu fest (überhaupt nicht dehnbar). Ich schneide mir immer einen 3-4 cm breiten Streifen, falte ihn links auf links und bügle ihn. Dann nähe ich den Streifen gedehnt rechts auf rechts auf die ungedehnte Ausschnittkante. Dann umlegen und entweder so lassen oder von rechts noch mit Geradstich oder Elastikgeradstich die Naht festnähen. Das wird super schön ist leicht elastisch und der Ausschnitt wird nicht "labberig". Viel Erfolg, berichte doch mal für welche der Lösungen du dich entschieden hast.

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe schon mal die Kante mit der Ovi versäubert.

 

@Sissi: Muss der Streifen schräg geschnitten werden?

Ich benutze Viscose-Jersey, der ist ja in alle Richtungen dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war gestern nicht mehr da. Nein, nicht schräg sondern gerade von der Breite des Stoffes, so dass der Streifen schön dehnbar ist. Ich versäubere auch vorher nichts mit der Ovi, da ich den Streifen ja mit der Ovi annähe, erst das evtl. spätere festnähen der Nahtzugabe mache ich mit der normalen Nähmaschine.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mehrere Pullis und Shirts in diesem Stil genäht. Formband wäre mir persönlich viel zu fest (überhaupt nicht dehnbar). Ich schneide mir immer einen 3-4 cm breiten Streifen, falte ihn links auf links und bügle ihn. Dann nähe ich den Streifen gedehnt rechts auf rechts auf die ungedehnte Ausschnittkante. Dann umlegen und entweder so lassen oder von rechts noch mit Geradstich oder Elastikgeradstich die Naht festnähen. Das wird super schön ist leicht elastisch und der Ausschnitt wird nicht "labberig". Viel Erfolg, berichte doch mal für welche der Lösungen du dich entschieden hast.

Gruß

Sissi

 

das ist die eine Möglichkeit. Ich selber wähle oft eine andere: ich nehme Paspelgummi und nähe ihn als Abschluss gedehnt rechts auf rechts, kippe ihn nach innen und covere (oder Desousstich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn Paspelgummi? Hab ich noch nie gehört. Könnte mich mal bitte jemand von den Jerseyprofis aufklären?

 

Ich kämpfe nämlich derzeit auch mit Jerseyabschlüssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn Paspelgummi? Hab ich noch nie gehört. Könnte mich mal bitte jemand von den Jerseyprofis aufklären?

 

Ich kämpfe nämlich derzeit auch mit Jerseyabschlüssen!

 

ein Paspelgummi ist ein (Desous)Gummi das auf einer Seite wie ein Paspel - also etwas verdickt - aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.