Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion 1012 und Leistentaschen mit Reißverschluss


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit die Jacke nach dem Onionschnitt 1012 nähen. Als Material sind feste Stoffe angegeben (wenn ich das richtig übersetze), da setze ich mich mal drüber hinweg. Einige Hobbyschneiderinnen haben sie auch schon aus Fleece genäht und das will ich auch, da meine Fleecejacke nicht mehr schön ist.

Im Frühjahr habe ich auf dem Stoffmarkt in Bad Godesberg dunkel- und türkisblauen Fleece gekauft. Da die Jacke nicht gefüttert wird, habe ich vor, die Nahtzugaben mit Schrägband einzufassen.

bonny.jpg.0c2d9cb07e2c39c3c375dac0fb3570b0.jpg

Die Schnarchkatz ist auch wieder zur Stelle und liegt unter der Ovi.

Beim Original sind die Taschen in der Seitennaht, das gefällt mir nicht, das ist so schlecht zum Reinfassen. Stattdessen möchte ich in bequemer Höhe Leistentaschen mit Reißverschluss einarbeiten. Das hauptsächlich möchte ich hier zeigen, wie man die Jacke zusammennäht wisst ihr sicherlich. ;)

Außerdem möchte ich diesen Drachen auf den Rücken sticken.drache-fleecejacke.jpg.31544e555822d6a8a72664463babff64.jpg Und an einer Seite soll es so aussehen, als ob der Drache in die Tasche reinkriecht, da ist dann nur noch ein Stück Schwanz zu sehen.

01-material.jpg.1afdeec438bdf890779902ebfc727fa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    14

  • mausebär

    1

  • Kaffeefee

    1

  • minerva08

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Nähkränzchen hatte ich den Rumpf der Jacke schonmal zusammengeriehen, das sah ganz passend aus. Da ich einen 60er Rv hatte und die Taillenlinie auf dem Schnitt bei mir irgendwo in der Rippengegend hing, habe ich oberhalb der Taille 5 cm Länge zugegeben.

Die Tasche kommt ins seitliche Vorderteil. Die Leiste soll 15 cm lang und 3 cm breit werden.

05-taschenklappe.jpg.4bbc77d4bfddefdf73da4bedb8260b8d.jpg

Die fertige Breite markiere ich mit einer Steppnaht.

06-fertigebreite.jpg.1e268f7ed5d854c6acbf4967fb438b7a.jpg

Ebenfalls mit einer Stepplinie markiere ich auf dem Jackenteil die spätere Schnittlinie. Ich arbeite jetzt ähnlich wie bei einer Paspeltasche, ein Paspelstreifen ist der Reißverschluss und der andere die Leiste.

Erst lege ich den RV rechts auf rechts auf die Seite der Stepplinie, die zur späteren Seitennaht zeigt, die Zähnchen ca 0,75 cm von der Linie entfernt. Da es ein Nahtreißverschluss ist, nähe ich ihn auch so an - die Nadel (fast) in der Rille. Dies sollte sich später als dicker Fehler erweisen. Im 3. Bild die Ansicht von links.

13-links1.jpg.a25c263f43f10fc21fc508057b4bf656.jpg

12-rvnaehen.jpg.88e2b7ea0cd83eb5be1432290a752522.jpg

11-rvstecken.jpg.10f49827f6742edfcefb36bb567a480f.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

So, jetzt muss die Leistenklappe aufgenäht werden. Da der RV etwas über der Schnittlinie liegt, stecke ich ihn weg. Die gesteppte Linie auf der Klappe lege ich 0,5 cm von der Schnittlinie auf der anderen Seite auf. Ich nähe jetzt direkt neben der Linie auf der Klappe (zum Bruch hin, damit die Stepplinie später nicht zu sehen ist). Und die Rückansicht.

16-links2.jpg.c17532208235a2dba7718a2ffaeee3be.jpg

Jetzt der Teil zum Zittern: das Einschneiden. Schön auf der Stepplinie zwischen den beiden Nähten bis ca 1 cm vor Ende.

18-schneiden.jpg.778051010d2f0aa6b18cf36d32b08529.jpg

Von da aus schräg zum Ende der Nähte schneiden. Dann kann ich den Reißverschluss durch das Loch stecken und die Klappe drüber kippen.

20-durchstecken.jpg.ae93efdc2ba67a8a859ea7a18087e886.jpg

Das Festnähen des beim schräg einschneiden entstandenen Dreiecks habe ich etwas improvisiert: glatt gelegt und dann da, wo es gelandet war, genäht. Das sieht dann so aus:

22-3ecknaehen.jpg.d5483a3148f7e1ea86221b3d5d826fff.jpg

14-klappeannaehen.jpg.8bcd99f500aa586501732603dead7758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24-rechts.jpg.f09c9a2996feb6a44868eec5f5460683.jpg

Von rechts sieht das Ganze ganz gut aus und auch so, wie es sein soll.

Aber von links offenbart sich, dass das Annähen des RV als NahtRV ein dicker Fehler war. Dadurch reicht das RVband nur bis zu der Naht, mit der die Leistenklappe angenäht ist (links ist die dunkelblaue Linie zu ahnen) und ich kann es nicht auf dieser Nahtlinie steppen. Ich hätte also den Reißverschluss mit der Kante an die Schnittlinie legen sollen und in 0,5 cm Abstand festnähen. Ganz normal, als ob es kein Nahtreißer wäre. Dann hätte er nach dem Wenden weiter über den Schnitt gereicht.

25-links3.jpg.6433ddca4f0d3736229b80401294c165.jpg

Dann steppe ich eben auf der Leistenklappe. Vorher schön heften, damit nichts verrutscht.

27-rvaufklappe.jpg.be9ce98eddb817755fa2ed13df5bd29c.jpg

Leider ist die Naht, mit der ich den RV angenäht habe 1 Stich länger gewesen und es entstand eine kleine Lücke (Scherenspitze). Die muss ich dann beim Annähen der Leistenseiten vertuschen.

28-fehler.jpg.0bbda13fe6f33f013937870aef573c76.jpg

26-rvheften.jpg.af2c5496e761aed40ddedc01d2f92a52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in der ungefütterten Jacke keine losen Taschenbeutel "herumhängen" haben, deshalb werde ich mich hier wieder an den Schnitt halten und den Taschenbeutel einfach untersteppen. Dann könnte man evtl. diese dicke NZG sehen.

29-nzg.jpg.0372518a193cbbb30fe275878e487722.jpg

Aber ich habe ja mein Schrägband. Also todesmutig die NZG auf 0,5 cm gekürzt und das Band erst mit der Maschine und dann per Hand angenäht.

30-schraegband.jpg.bc8f5941275f82a69a48db1abc943c80.jpg

Und so sieht es dann von außen und innen aus. Wie sagt man: nicht schön, aber selten. Von außen ist die Naht auf der Leiste nicht schön, weil eierig - die habe ich wieder aufgetrennt. Der RV ist ja von Hand fixiert. Danach war ich zufrieden. Und das Schrägband ist mein 1. Versuch, das ist auch verbesserungswürdig.

31-tascheeinsicht.jpg.21134f0f6009c134aa6ab7f3d8451d7c.jpg

32-tascheaufsicht.jpg.839a87f3f94be795ca87c20c1ff8ebae.jpg

33-taschelinks.jpg.7d4e9e0cb715109884f66f89179793b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die rechte Tasche.

In die linke soll ja der Drache hineinkrabbeln, also habe ich mit Embird erstmal den Schwanz in eine extra Stickdatei gepackt und ihn dann neben der Schnittlinie gestickt.

38-stick-tasche.jpg.c082c8013b335f0b8bad5d25e6278c07.jpg

 

Und hier die fertige zweite Tasche - sieht schon besser aus und war im Vergleich zur ersten fix fertig. Das Soluvlies muss noch ausgewaschen werden.

39-zweitetasche.jpg.9c37f9ae1be96cd12ec8e3e33bb2b007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich euch noch das Vorderteil mit dem Reißverschluss zeigen und mit den seitlichen Vorderteilen zusammengelegt.

41-vorderteil.jpg.c2bbe407ee923c2b55e0694a412293fd.jpg

So soll das Vorderteil der Jacke dann mal aussehen.

 

Und als letztes das mittlere Rückenteil mit der Drachenstickerei. Hier hatte ich sooo schönes Garn (Alcazar) und leider gefühlte 1000 Fadenrisse. Da ich Stoff und Garn nicht ändern konnte, habe ich mit den Nadeln rumprobiert: Sticknadel, Titannadel und als letztes (und am besten) eine 80er Microtex.

Da der Drachenschwanz auf dem Vorderteil sich aber problemlos sticken ließ (hier hatte ich Madeiragarn), schiebe ich die "Schuld" eher auf das Garn. Oder der türkise Fleece ist anders als der dunkelblaue. Und da ich sicher sein wollte, dass sich die Stickerei nicht bei der ersten Wäsche auflöst oder die Nadel den Fleece perforiert hat, hat dieses Teil schon eine Runde Waschmaschine hinter sich und überlebt.

stick-ruecken.jpg.e5c563c4cf93a332f851ca9fd136731e.jpg

 

So, jetzt muss ich den Rumpf zusammensetzen. Hoffentlich klappt das mit dem Schrägband, das ist sehr rutschig. In einem Rutsch schaffe ich das gar nicht, es mit der Maschine anzunähen. Und zu reihen ist das fies, das habe ich schon bei den Taschen gemerkt. Sonst nehme ich doch die Ovi und türkisfarbenes Bauschgarn.

40-rv.jpg.3521783cbd7d3625795b6de9d6fa5bcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, da bin ich mal wieder. Inzwischen habe ich ein wenig weiter gemacht, das hat sich etwas gezogen. Denn

1. habe ich es nach mehreren Versuchen aufgegeben, das Schrägband mit der Maschine festzunähen. Eine Seite ja, die habe ich beim zusammensteppen mitgefasst, aber die zweite sah nicht schön aus. Da ich aber die Nahtzugaben sehr zurückschneiden musste, damit das Band drum passte, und ich einer Maschinennaht nicht traute, habe ich eine Seite ganz kurz zurückgeschnitten und die zweite dann von der Ovi auf Nahtbreite schneiden lassen. Dadurch wurde es auch flacher. Die Ovinahtschlingen hängen nicht in der Luft, da ist noch dunkelblauer Fleece drin.

44-ovinaht.jpg.09063a22d9f92ed5d0de001da5898e06.jpg

An dieser Stelle wurde mir klar, dass ich die Taschen doch besser in der Seitennaht mitfassen sollte :klatsch:. Nur hatte ich auf beiden Seiten das Schrägband an der Seite angenäht, die zur vorderen Mitte zeigt. Das hieß

2. Ovinaht und Nähmaschinennaht taschenhoch auftrennen, Tasche reinsetzen und wieder zusammennähen :banghead:

Aber jetzt, Tadaaa:

45-rumpf-innen.jpg.9a94580d7f9563d97cce1ddef9a6a2d6.jpg

So siehts aus. Die Taschen habe ich auch mit dem Band eingefasst. Diesmal mit der Maschine. (Weshalb eigentlich, Fleece franst doch nicht?)

Damit die Naht, mit der die Tasche festgesteppt wurde, schön im Nahtschatten des Schrägbandes liegt, habe ich von links gesteppt. Das sieht von rechts sogar ziemlich symmetrisch aus! (Stolz bin).

Die Ärmel sind auch fertig, hier habe ich mich getraut (sieht man ja nicht so), die zweite Seite des Schrägbandes mit der Maschine anzunähen, das hat auch ganz gut geklappt. Ab und zu habe ich daneben genäht und musste dann mit der Hand nachnähen. Jetzt kann ich sie einsetzen.

46-aermel.jpg.f88a4cf97b4a6b9b1c843dc105880ce3.jpg

42-naehte.jpg.6c1f39e9301da128f981627314653bac.jpg

43-zurueckschneiden.jpg.99968129df67803eef661f6c60a37aa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

großes Lob!

 

Das sieht alles sehr ordentlich und sauber gearbeitet aus!

 

Am Schönsten finde ich allerdings die Farben.

 

Ich habe bei einer Fleecejacke auch schon die NZG auseinandergelegt und rechts und links der Naht knappkantig festgesteppt. Da Fleece nicht franst, geht das ganz gut, und die Jacke sieht auch von innen gut aus.

 

Schrägband ist natürlich viel eleganter!

 

Schade, daß ich schon gefühlte 20 Fleecejacken habe, sonst könnte ich gerade.....*dummdidum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

Es macht mal Spaß, so eine Innenverarbeitung zu machen, aber wenn ich die Jacke nochmal nähen sollte, dann doch einfach mit der Ovi. Wenn ich mal auf allen vier Rollen dieselbe Farbe nehmen würde, sähe das ja auch gut aus.

So, ein Ärmel ist eingenäht und ich finde, die Naht muss höher. Der rechte Ärmel (nur bis zur Schulter gesteckt) sieht besser aus. Da werde ich mal bis Dienstag (Nähkurs) warten und mir die Ärmel schön einstecken lassen. Außerdem sind da ein paar Schrägzüge, die dann vielleicht auch noch verschwinden. Wenn schon, denn schon.

Hier einmal links und einmal rechts:

48-aermel-rechts.jpg.1dc1add98b33d4cd08cafeef76ba3872.jpg

Der Buckel auf der linken Schulter ist das T-Shirt.

47-aermel-links.jpg.baf041e5ef44cceb7909c935b74a00f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Jacke richtig klasse!

Ich selbst liebe Fleecejacken ja auch und diese Farbe :rolleyes:

Das ist eigentlich mal eine nette Idee für ein nächstes Projekt, wenn ich dann auch genug Übung habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fertig!

 

Die Ärmel haben ein Teil der Schrägzüge behalten (müssen), da die Armkugel nicht sehr hoch ist. Wir haben die Ärmel an den Seiten 1 cm tiefer ausgeschnitten, mehr ging nicht, da wäre innen die Länge zu knapp geworden.

Hier das Detail, das mir viel Denkarbeit gemacht hat: der Beleg verschwindet unter der NZG der Schulter.49-beleg-schulter.jpg.0bc9fc5943c1a67d39a550fb152a45d8.jpg

Das Kapuzenfutter per Hand anzunähen war ziemlich mühsam, Fleece lässt sich schwer durchstechen.

Unten hatte ich den Beleg schon vor dem Annähen gekürzt und umgenäht, so dass er knapp 1 cm kürzer war als die fertige Länge: 50-beleg-unten.jpg.64f27bd55ff4d01de4c76998356da320.jpg

Das Armloch ist auch eingefasst: 52-label.jpg.88b8aac22c6646af405e20de49b8cfec.jpg

 

Jetzt schwimmt die Jacke in der Waschmaschine; das Stickvlies an der Tasche muss noch ausgewaschen werden. Morgen oder Übermorgen stelle ich ein Foto in die Galerie.

Der Schnitt ist schön zu nähen, passt mir in meiner Größe (Oberteile nehme ich meist oben in 38 und ab Taille 36) "wie Pott auf Deckel" (so umschrieb meine Freundin mal "ziemlich eng"). Also habe ich an den Seitennähten die NZG jeweils einen cm schmaler gemacht. Jetzt sitzt sie auf Figur, aber nicht zu eng. Zu den Nähten hin zieht es sich an einigen Stellen, ich glaube, das kommt durch das Schrägband, da hätte ich wahrscheinlich den Stoff viel straffer halten müssen. Ohne Einfassung könnte ich mir vorstellen, ihn nochmal zu nähen.

Eins werde ich vermutlich noch machen müssen, nämlich an der RV-kanten entlang absteppen. Fleece lässt sich ja nun mal nicht mit einer scharfen Kante umbügeln und so wird der Beleg wahrscheinlich nicht flach anliegen, sondern "in der Gegend rumbollern".

Die Säume habe ich gecovert, das war hart an der Leistungsfähigkeit meiner Cover CP 1000. An den Nähten passte es kaum unter das Füßchen und über die Schrägbandeinfassung ging es nur mit Anschieben per Handrad. Aber wie es auf den ersten Blick aussieht, gab es keine Fehlstiche.

 

Danke fürs Zuschauen und eure netten Kommentare.

51-armloch.jpg.536f90e08ff588a7f73120c087c514e4.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die letzten Fotos, von vorne und hinten, die Innenansicht und die Tasche mit dem Drachenschwanz. Ich trage die Jacke schon die ganze Woche, sie ist sehr gemütlich und ich denke, ich werde sie in etwas einfacherer Form (z.B. ohne die eingefassten Nähte) nochmal machen (für den Sport im Winter).

 

innenleben.jpg.37a11278eed75b3a86370da904c2b511.jpg

tasche.jpg.b31595e7be2bbf6568dd21a8c4b1ea22.jpg

jacke-klein.jpg.edb2e3246cbad8c00e2c4f638f224ac7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Jacke ist wirklich toll geworden :)

 

Ich hab den Schnitt auch schon hier liegen - und würde Dich gerne was fragen :o ich hoffe das ist OK

 

Ich wollte mir diese Jacke (ein bisschen abgewandelt) aus einem leichten Wollwalk nähen - meinst Du das geht, oder ist Walk einfach zu unelastisch dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

ich denke schon, dass das geht und ich meine, es hat auch schonmal jemand hier gemacht. Wenn du Onion 1012 in die Suche eingibst, findest du einiges und auch in der Galerie.

Der Fleece ist ja auch nicht so dehnbar und auf dem Schnitt steht "für feste Stoffe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Danke für den Link, die Jacke sieht toll aus! Besonders witzig finde ich, dass sich der Drachenschwanz aus dem Tascheneingriff schlängelt! Trägst du die Jacke noch, oder hat sie nach dieser langen Zeit schon ausgedient:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.