Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt - Ausschnittgröße


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Kauf-Shirt abkopiert mit Folie. Ich frage mich, wie ich das mit der Ausschnittgröße mache, normal wird ja das Einfaßband 5-10 % kürzer als der tatsächliche Ausschnitt angenäht. Wenn ich das jetzt so abmale, muß ich dann den Ausschnitt 5-10 % größer im Schnittmuster zeichnen, weil sonst der Ausschnitt zu klein wird? Es ist ein V-Ausschnitt:

shirt.JPG.db88f853babe09ba7fc2bde4d996199a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    4

  • Raaga

    2

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus deiner Skitze schließe ich, dass es sich um eine Wickelshirtoptik handelt. Ich kenne dein Original nicht, aber meine Erfahrung ist, dass Wickelshirts sich gerne "offenherzig" zeigen, wenn du dich einmal bücken mußt. Deshalb ist ein leicher Gummizug hilfreich, der das Ganze eng an der Haut auf Zug hält, auch wenn du dich bewegst. Deshalb würde ich (ohne Gewähr) vorschlagen, den Stoff nicht größer zuzuschneiden und mit dem Gummi vorsichtig auf Zug zu bringen, aber nicht zu viel.

 

Sieh dir am besten das Originalshirt nochmal an, ich vermute, dass du dann siehst, wie das genäht wurde.

 

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal. Das Shirt ist nur Wickeloptik. D.h. es sind zwei Teile an der Trennlinie aneinandergenäht, wobei sich an der Trennlinie das schmale Paspel-Halsbündchen bis zur Seitennaht verlängert. Glatt hingelegt zieht es sich etwas zusammen, angezogen sitzt es ganz glatt u. körpernah. Gummizug ist keiner drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich vermute, ein leichter Zug im Ausschnitt ist hilfreich. Wie du ihn erreichst, durch Gummi, leicht elastisches Einfaßband, etwas eingehaltener Jersey, ist deine Wahl. Aber ich denke, der Zug darf auf keinen Fall stark sich, es darf sich nichts kräuseln oder auch nur unangenehm ziehen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Cira,

schau mal in meinen UWYH, Beitrag 6. Ich denke mal, mein Shirt ist genauso. Ich habe das einfassband ca 10% kürzer genommen als den Ausschnitt. Allerdings denke ich, dass ich das lletzte Stück vor dem "Unterlappen" nicht hätte dehnen sollen, da zieht es sich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Shirt ist ähnlich, allerdings der Ausschnitt einiges größer: deshalb meine Frage, muß ich das Shirt im abkopierten Folienschnittmuster etwas größer zuschneiden (Schnitt im Ausschnittbereich aufspreizen), damit ich es nachher beim Einfassen wieder einhalten kann?

shirt1.jpg.ff11d8278ae0d5eedd794ccb5eb97e16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, der Ausschnitt wird nicht größer oder weiter oder sonstwie anders zugeschnitten, sondern so, wie er sein soll. Das Einfassband wird dann etwas kürzer genommen als der Ausschnitt und beim Annähen leicht gedehnt, bis es genauso lang ist wie der Ausschnitt.

 

Wenn du den Ausschnitt größer/weiter zuschneiden würdest, und den auf die eigentlich gewünschte, viel kürzere Länge einhältst, würde das rund um den Ausschnitt ja ganz viele Kräuselfalten geben, wie Ragaa auch schon schrieb. Das ist meist aber nicht erwünscht; der Stoff soll ja ganz glatt liegen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Shirt ist ähnlich, allerdings der Ausschnitt einiges größer: deshalb meine Frage, muß ich das Shirt im abkopierten Folienschnittmuster etwas größer zuschneiden (Schnitt im Ausschnittbereich aufspreizen), damit ich es nachher beim Einfassen wieder einhalten kann?

 

Ich würde es nicht wirklich größer machen, im Sinne von irgendetwas einschneiden und spreizen, sondern versuchen es glattgezogen mit Stecknadeln fest zu pinnen - z.B. auf dem Bügelbrett oder auch auf dem Teppichboden - und dann im glattgezogenen Zustand abzumalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so hatte ich den Schnitt abgenommen, Shirt glatt auf eine weiche Unterlage gepinnt, Folie drauf gesteckt u. abgemalt. Dann werde ich den Stoff mal auch so zuschneiden. Danke Euch für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.