Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 21:55
Wulf Wulf ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

mir ist eigentlich jedes mittel recht, nur möchte ich halt unbedingt lernen wie man kleidung näht, immerhin auch für die Kinderkleidung und nicht nur für mein cosplay ich werde mich jetzt erstmal über die modeschulen informieren, einfach mal schauen und ansonsten wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte ob es sonen schneiderladen in aachen gibt, falls sich wer so auskennt
Alt 06.08.2008, 21:58
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

AW: Möchte im Bereich Kinderkleidung und Kostüme nähen (und entwerfen?!) lernen.

Hallo Wulf,

dann mal herzlich willkommen hier im Forum.

Leider schreibst Du nichts, wie es um Deine Näherfahrungen steht. Hast Du 'ne Nähmaschine, etc.?

Na, es geht ja jetzt um zwei Dinge: Zum Einen möchtest Du Dinge für Dich und deine Geschwister nähen und zum Anderen auch beruflich etwas "rund ums Nähen" machen.

Zum Ersten: Das Beste für den Anfang ist immer, sich etwas auszusuchen, was man auch wirklich nähen will. Mit dem Selbstentwerfen würde ich noch etwas warten, bis Du die Schnitte auch verstehen lernst - zu sehen, warum ein Schnitt so aussieht, damit am Ende das entsprechende Stück bei rauskommt.

Zum Zweiten: Mit Modeschulen würde ich noch warten und lieber erst versuchen, einen Ausbildungsplatz zum Damen-/Herren-Schneider zu bekommen. Hast Du Dich schon mal in der Richtung umgehört?

Prinziell ist es halt immer etwas schwierig auf allgemein formulierte Fragen konkret zu antworten.

Schreib' doch einfach was Du ganz genau nähen willst, dann gibt es immer jemanden hier, der dann auch weiterhelfen kann

Edit[1]: Achso, ein gutes Nähbuch kann auch nicht schaden um einiges über Nähtechniken zu erfahren. dazu gibt es auch ein Unterforum hier, da findest Du auch eine ganze Hinweise zu Büchern.

Edit[2]: Zum Thema Ausbildung schau Dir doch mal jumpforward.de an und suche dort z.B. nach Maßschneider.

Geändert von Anonymus (06.08.2008 um 22:15 Uhr)
Alt 06.08.2008, 22:19
Wulf Wulf ist offline
Neu im Forum

Na dann werd ich mal genauer, muss einem ja auch erstmal alles gesagt werden, habe jetzt verstanden dass das nähen an sich ein weit hergeholter oberbegriff ist xD Habe noch keine Nähmaschine, wie teuer ist so eine denn? Bekomme satte 100€ taschengeld pro monat, mit etwas zeit sollte ich doch bestimmt eine bekommen. Beruflich nähen ist so ne sache, beruflich mach ich bis auf kfz sachen fast alles gerne, nähen muss nicht unbedingt sein, es wäre nur hilfreich, weil ich es da wahrscheinlich richtig gut lernen könnte.

Nein habe mich noch nicht umgehört was das angeht, ich denke aber dass ich das nachholen werde

Was ich in erster linie nähen möchte sind halt kleider oder ein paar andere kinderklamotten für meine kleinen schwestern. Dann sind da noch die cosplay sachen, meist umhänge, kleider oder tshirts-pullover-hosen.

Und meine Näherfahrungen stehen leider bei 0, garnix. Wenn es noch mehr fragen gibt, nur her damit
Alt 06.08.2008, 22:29
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Zitat:
Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
Habe noch keine Nähmaschine, wie teuer ist so eine denn? Bekomme satte 100€ taschengeld pro monat, mit etwas zeit sollte ich doch bestimmt eine bekommen.
Gibt es vielleicht im Familien-/Bekanntenkreise jemanden, bei dem ein Maschine rumsteht, die Du Dir mal ausleihen kannst?
Wenn Du noch nie mit einer Maschine genäht hast, würde ich nicht sofort mit einer Neuen anfangen. Geh' doch mal in einen NähMa-Laden und schau Dich nach einer Gebrauchten um.

PS: Beruflich siehe oben, die Posts haben sich gerade zeitlich überschnitten.
Alt 06.08.2008, 22:33
Wulf Wulf ist offline
Neu im Forum

ok danke ^^ und von meiner großmutter könnte ich mir eventuell die nähmaschine borgen, nur vorweg: lernen kann ich sowas bei ihr nicht. Angenommen sie hat nen guten tag und würde es mir beibringen wollen, so würde sie bei meinem ersten fehler ausrasten weil sie davon ausgeht das sofort alles perfekt abläuft
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht