Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für Hosenverschluss?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weil mir schon mehrmals die Schieber an Reißverschlüssen nach einiger Zeit ausgeleiert sind und die Reißverschlüsse sich deshalb nicht mehr schließen ließen, bin ich dazu übergegangen, meinen Hosen verdeckte Knopfleisten in der vorderen Mitte zu verpassen.

Weil das aber ganz schön aufträgt, bin ich jetzt auf der Suche nach Ideen, wie man eine Hose unauffällig aber ohne Reißverschluss verschließen könnte.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Schon mal danke im Vorraus für Eure Vorschläge!

Viele Grüße

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Muschka

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luthien,

 

tritt Dein Problem, dass die Reißvershclussschieber nach einiger Zeit nicht mehr richtig festhaken deshalb auf, weil der Reißverschluss zuviel unter Spannung steht?

 

Wenn der Knopf oder Haken des Bundes etwas zu weit sitzt, dann geht der ganze Zug auf den Schieber des Reißverschlusses und irgendwann macht der schlapp.

 

Ich schage Dir vor, dass Du den Reißverschluss oben entlastest, indem Du den Bundverschluss so eng setzt, dass dadrauf der Zug kommt und nicht auf den Reißverschlussschieber.

 

Oder Du könntest statt einer kompletten Knopfleiste, den Reißvershcluss oben etwa einen cm auf Abstand lassen und oberhalb des Reißverschlusses z.B eine Öse aus enem dünnenn Band und einen Knopf annähen, der den Zug vom RV wegnimmt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, unter Zug standen die kaputten Reißverschlüsse nicht. Die Hosen waren eher etwas zu weit. Ich habe vielleicht mal zu kräftig am Reißer gezogen oder sonst irgendwas, wobei sich dann der Schlitten etwas aufgebogen hat. Die Reißverschlüsse wollten dann auch bei ausgezogener Hose nicht mehr zu gehen. Die Hosen waren zu dem Zeitpunkt auch schon älter und so viele Reißverschlüsse waren es auch nicht. Trotzdem ärgert es mich, wenn ich eine Hose anziehen will und es dann doch nicht kann, weil der Reißverschluss seinen Geist aufgegeben hat.

Was hälst Du von der Idee, es mal mit einem Haken-und Ösen-Verschluss zu versuchen? Kann sowas bei einem Hosenschlitz gehen oder muss ein Haken-und Ösen-Verschluss unter Spannung stehen, damit er zu bleibt? Meine Hosen "wachsen" im Laufe der Zeit eher, wogegen ich natürlich auch Nichts habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken-und Ösen könnte funktionieren, aber es gbleibt schon die Gefahr, dass sie sich beim Bewegen selbst öffnen.

 

Da würde ich eher zu Druckknöpfen tendieren. Diese bleiben auch bei Querzug geschlossen.

 

Ich würde sie ähnlich wie beim Reißvershclusseinnähen machen.

Ein Teil normal auf den Untertritt, die Gegenstücke auf den Einschlag des Obertrittes, dann die Steppnaht, die die zwei Stofflagen zusammenhält.

 

Dann sieht man außen nichts von den Druckknopfteilen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche rv's benutzt du denn?

Mir sind nämlich noch nie die rv kaputt gegangen, allerdings nehme ich gerne die als speziell jeans-rv angebotenen. Die sind etwas stärker, als normale rv's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka: Danke für den Tip mit den Druckknöpfen. Das sie bei Querzug nicht aufgehen wusste ich bisher noch gar nicht. Ich dachte immer. einmal am Druckknopf ziehen und schon ist er auf.

Hallo Gabi: die Reißverschlüsse, die mir kaputt gegangen sind waren diese Standard-Plastikreißverschlüße von Prym (wie gesagt, schon etwas älter), die angeblich für Röcke und Hosen gedacht sind. Besonders stabil sind die nicht. Dicke Metall-Jeans-Reißverschlüße finde ich bei feinen Stoffen unpassend. Die könnten sich nach außen durchdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn der Schieber etwas aufgebogen ist, kannst Du ihn vorsichtig mit einer Kneifzange wieder zusammen drücken. Ich trage meist ziemlich eng sitzende Hosen, aber mir ist noch nie ein RV kaputt gegangen. Ich achte beim Zuziehen auch immer darauf, dass ich die Hose nicht nur mit dem Schieber allein schließe, sondern den Stoff über dem Schieber zusammen drücke, dann geht er leichter zu und es nicht der ganze Druck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die jeweiligen Reißverschlüße kaputt gegangen sind, weiß ich eigentlich nicht genau. Bisher waren es auch nur zwei (nein, Moment, drei). Alle anderen sind heil geblieben. Eigentlich ist es mir auch schnurz-piep-egal, warum die Dinger kaputt gegangen sind (vielleicht Montagsproduktion :rolleyes: ). Ich möchte mich auf die Kleidung, die ich im Schrank habe, verlassen können.

Das heißt ja jetzt nicht, dass ich nie wieder einen Reißverschluß verwende. Ich möchte eben nur Alternativen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Plastikreißverschlüssen: sie sind m.E. für Hosen wirklich ungeeignet. Auch wenn sie manchmal Hosenreißverschluss heißen. Das bedeutet nur, daß sie ein Häkchen im Schieber haben, das sich bei geschlossenem RV in die Zähnchen krallt. Ideal für Röcke, aus Plastik aber nichts für Hosen.

Metall-RVs gibt's nicht nur in grob für Jeans und Konsorten, sondern auch mit feinen Zähnchen. Guck nach diesen.

Beim waschen IMMER sämtliche RVs schließen. Offen gelassen sind ALLE RVs früher oder später kaputt, Plastikzähnchen eher früher ...

Zu Deiner konkreten Anfrage nach Alternativen:

je nach Figur könnte ich mir einen gewickelten Verschluß vorstellen. Wenn der Überschlag schon von unten her, dem Ansatz des gedachten RV, breit genug ist und oben auf Bundhöhe bis zur Seitennaht geht, dürfte nichts klaffen, auch nicht beim sitzen. Zusätzlich ließe sich mit ein bis zwei flachen Wäscheknöpfen oder verdeckt angebrachten Klettbandstückchen sichern.

Eine Schnittänderung in diese Richtung ist einfach und die beiden Wickelkeile (rechts und links) würde ich gedoppelt mit leichter Einlage arbeiten.

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe kennst du ja schon, geschnürt wäre eine Möglichkeit (nicht für mich;)),

Druckknöpfe :confused:ob die wirklich weniger auftragen wie Knöpfe:rolleyes:

 

hier noch ein nicht ganz ernst gemeintes Beispiel

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingrid, das Verschlußbeispiel der Ledernen taucht auch bei Stoffhosen immer wieder mal auf. Bei etwas beinweiteren Hosen, ähnlich Marlene-Stil oder auch klassisch gerades Bein, sieht das sehr gut aus. Wobei ich auch schon "Röhren" mit Klappe und beidseitigem RV gesehen hab. Sah auch gut aus. "Röhre" bitte nicht mit "Wurschtpelle" verwechseln :)

 

Druckknöpfe würde ich keinesfalls verwenden. Sie vertragen keinen Zug und drücken auf die Weichteile.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe: Danke für den Hinweis, dass die Reißverschlüsse beim Waschen geschlossen werden müssen, das habe ich bisher nämlich nie gemacht :o Vielleicht war das das Problem.

So einen Latz, wie bei einer Lederhose (naja, nicht ganz genauso, sondern nur so in die Richtung) habe ich auch schon bei einer Stoffhose gemacht. Sechs silberne Knöpe in zwei Reihen sichtbar angenäht. Sah sehr chic aus. Wenn ich mal wieder einen Stoff habe, bei dem das stilitisch passt, mache ich das bestimmt mal wieder. Eine Knopfreihe sichtbar in der Mitte sieht wohl eher unanständig aus.

Hallo Charliebrown: das Problem beim Auftragen sind eigentlich nicht die Knöpfe selbst, da gäbe es ja ganz flache, sondern die verdeckte Knopfleiste. Dazu sind eben nochmal zwei Extralagen Stoff notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...