Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Probleme mit ODIF 505 Temporärkleber


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bräuchte dringend mal euere Hilfe!

Ich habe eine Bastelaktion mit Kindern durchgeführt mit ODIF 505. Weißer Stoff wurde eingesprayt, die Kinder haben aus bunten Stoffresten Stückchen geschnippelt und damit den Untergrundstoff nach Lust und Laune beklebt. Anschließend haben wir das aufgeklebte Muster per "Stippling" (wie beim Frei-Hand-Quilting) festgenäht. Dann wurden "Kuschel"-Kissen daraus genäht.

Früher habe ich da den Madeira-Zeitsprühkleber für hergenommen - funktionierte einwandfrei.

Beim ODIF aber kleben die Kissen jetzt immer noch, dort wo der Untergrundstoff nicht beklebt wurde. An Kuscheln ist gar nicht zu denken.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ODIF 505, überhaupt nicht von selber wieder verschwindet - so wie es bei den anderen Sprühzeitklebern der Fall ist.

 

Hat jemand von Euch eine Ahnung oder eine Idee, wie ich diesen Kleber von den Kissen wieder entfernen kann? Ich habe sie zuerst von Hand gewaschen, sogar mit Waschnittel und einer Bürste bearbeitet. Dann habe ich sie bei 30° in der Maschine gewaschen. Eine höhere Temperatur traue ich mich nicht zu nehmen, weil ich befürchte, dass die Farben auslaufen könnten.

Von Nicht-Textilem geht der Kleber ganz leicht mit Waschbenzin wieder weg. Aber das kann man doch nicht bei Stoff einsetzen. Oder?

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Es haben 16 Kinder mitgemacht, 16 pappende "Kuschel"-Kissen gibt es also jetzt..

 

Damit ihr sehen könnt, was wir da gemacht haben, hänge ich euch mal ein Bild an.

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Ina

 

IMG_4061.jpg.35d8365f4ad6095bb4cf343241f64985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    9

  • sticki

    7

  • Schiff1212

    4

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es mögen zwei Gründe sein, warum die Kissen immer noch klebrig sind:

1. du hast zu viel von dem Kleber benutzt

2. du hast zu früh gewaschen

 

Nächstes Mal benutzt du bitte so wenig "Kleber" wie möglich (ein Nebelhauch auch 30 cm Entfernung genügt). Nach dem Aufpappen der Teile mindestens ne halbe Stunde warten, dann ist der "Kleber" auf den nackten Stellen schon fast "verdunstet". Nach dem Festnähen bloß nicht sofort waschen sondern einen Tag warten und nix machen - der "Kleber" verschwindet von alleine. Nach ein paar Tagen kann aber ruhig gewaschen werden - ist aber meißt gar nicht nötig.

 

So funzt es bei mir, allerdings benutze ich den Sprühfixierer von Goldzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze ausschließlich ODIF 505 - und kann Christa nur zustimmen - ich warte allerdings immer ca. 48 Stunden bevor ich etwas wasche!

 

Einmal hab ich zuviel davon benutzt und auch wohl zu früh gewaschen. Dummerweise war das ein Crazy-Wool-Schal - hm, nach vielen, vielen Handwäschen mit ziemlich heißen Wasser (wo wie es die Wolle eben noch vertragen konnte) ist er jetzt okay.

 

Waschbenzin, hmm - ich würde es an einer unauffälligen Stelle mal testen.

 

Ich hoffe, Du findest eine Lösung - wäre schade um die schönen Kissen.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

 

 

Es mögen zwei Gründe sein, warum die Kissen immer noch klebrig sind:

1. du hast zu viel von dem Kleber benutzt

2. du hast zu früh gewaschen

 

Nächstes Mal benutzt du bitte so wenig "Kleber" wie möglich (ein Nebelhauch auch 30 cm Entfernung genügt). Nach dem Aufpappen der Teile mindestens ne halbe Stunde warten, dann ist der "Kleber" auf den nackten Stellen schon fast "verdunstet". Nach dem Festnähen bloß nicht sofort waschen sondern einen Tag warten und nix machen - der "Kleber" verschwindet von alleine. Nach ein paar Tagen kann aber ruhig gewaschen werden - ist aber meißt gar nicht nötig.

 

So funzt es bei mir, allerdings benutze ich den Sprühfixierer von Goldzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten!

 

Ganz bestimmt habe ich zuviel Spray eingesetzt (Und meine Helferinnen wahrscheinlich auch). Werde ich in Zukunft besser machen.

Die Aktion war am Mittwoch später Nachmittag. Gewaschen habe ich die Kissen Freitag Vormittag.

Sie pappen jetzt nicht mehr ganz so schlimm, wie am Anfang. Vielleicht tut sich da ja doch noch was ganz von selber..

 

Trixie, wenn du nach 48 Stunden wäscht, wäscht du dann von Hand oder mit der Maschine und bei welcher Temperatur? Und ist der Kleber dann restlos verschwunden?

Es sind nur 5 Kissen vorübergehend bei mir geblieben. Ich hoffe die Mamis lassen die anderen Kissen einfach eine Zeitlang liegen..

Es war eine Aktion in Zusammenhang mit einer Ausstellung. Am kommenden Freitag ist Finissage, da sollen möglichst viele von diesen Kissen aufgehängt werden.. Wäre halt schön, wenn ich da zumindest angeben kann, wie die Leute am besten verfahren mit ihren Kissen.

 

Christa, du hast sicher recht. Aber bei ODIF bin ich mir echt nicht sicher, ob sich dieser Kleber wieder auflöst. Jemand hier im Forum hat gesagt, dass ihre (Hand-)Quiltarbeit nach zwei Jahren ODIF immer noch pappt. Und auf der Dose ist weder in französisch noch in englisch zu finden, wie lange dieser Kleber hält. Bei den anderen Klebern steht das schon drauf. Mir scheint, er löst sich halt einfach gar nicht auf..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es maschinenwaschbar ist, dann wasch ich es auch in der Maschine - einfach mit der höchst verträglichen Temperatur - ich bin da ehrlich gesagt, nicht sehr vorsichtig.

 

Wichtig ist aber auf jeden Fall das längere Zeit liegen lassen - Frischer Sprühzeitkleber in Verbindung mit Wasser ist bei allen diesen Zeitklebern wohl nicht gut.

Ob dies nun besonders bei Odif so ist, keine Ahnung - wie gesagt, ich benutze keinen anderen. Und das der nach 2 Jahren - bei richtiger Anwendung, sparsam und längere Trockenzeit - immer noch kleben soll, glaub ich nicht so wirklich - zumindest nicht bei meinen Sachen - und ich verbrauche ca. 2 bis 4 große Dosen pro Jahr.

 

Das ihr ihn nicht sparsam verwendet habt, hast Du ja geschrieben - also würde ich von einer wesentlich längeren Trockenzeit ausgehen. Sprich erst nach einigen Tagen waschen!!!

Der Tipp mit dem Trockner ist auch noch eine gute Idee - ich besitze jedoch keinen Trockner, hab´s aber auch schon einmal gehört.

 

Sind denn alle Kissen schon einmal gewaschen und kleben noch?

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

 

@ Trixie

Wie lange würdest du dann sagen, dass ODIF hält? Ich habe nämlich gestern eine Decke zum Quilten gesprayheftet (tolles Wort :rolleyes:)) Die werde ich morgen (maschinen)quilten, also wird das schon halten. Aber es wäre schön, wenn ich wüsste, wieviel Zeit ich mir das nächste mal lassen kann dafür.

 

Die 5 Kissen, die ich mit nach Hause genommen haben zum fertigmachen habe ich gewaschen. Bei den anderen weiß ich es nicht. Aber sie haben zum Teil ganz fürchterlich geklebt (wegen viel zu viel Spray:mad:). Ich hatte den Müttern aber in aller Unschuld gesagt, dass der Kleber beim Waschen rausgeht - was also so nicht stimmt.

Nachdem meine gewaschene Kissen inzwischen nicht mehr so stark kleben wie gleich nach der Wäsche, nehme ich an, dass der Kleber sich schon noch ganz auflösen wird. Das werde ich den Leuten am Freitag bei der Finissage dann erzählen. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mir gut vorstellen kann das es durchaus einen Unterschied machen kann - egal bei welchem Kleber - ob der Kleber "offen" verfliegen kann oder da noch was draufklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich habe meine fünf Kissen jetzt schön auseinander gelegt und werde jetzt mal einfach abwarten, was weiter passiert.

 

"To clean of: wash with water. To clean of large quantities: dry clean."

 

Das steht bei mir definitiv nicht drauf. Hab mir extra noch sogar die kleinsten Buchstaben (schrecklich :rolleyes:) auf der Dose angeschaut. Die habe ich übrigens vor etwa zwei Monaten gekauft - vom Laden frisch bestellt für mich.

 

Ich bin sehr gespannt, was Trixie sagt, wie lange der Kleber bei ihr hält. Sie nimmt ja nur ODIF.

 

Freut mich sehr, dass ihr hier so toll einsteigt in der Diskussion! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleber soll temporär etwas verbinden und dann denke ich sollte man ihm auch einfach die beste Möglichkeit geben zu verfliegen.

 

Ich habe extra geschrieben "keine spezielle Marke" weil die meisten eben nicht ausgewaschen werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also vorab: Auf meiner Dose steht auch nix von auswaschbar usw. - auch wenn alles in englisch und französisch ist, soviel kann ich lesen - was mich bei meinen Dosen aber auch nicht wundert, da mit den immer eine Freundin aus Frankreich direkt mitbringt.

 

Ich habe es nie getestet, wie lange der Kleber wirklich hält, aber meine Erfahrung sagt schon einige Tage. Ich denke es ist KEIN Unterschied, ob der Zeitkleber nun 2 Teile hält oder offen liegt, also nix draufgepappt wird- höchstens dass dann die Menge an verwendeten Kleber noch intensiver ist, da ja kein Gegenstück draufkommt, was Kleber annimmt - also dauert die Trocknung wahrscheinlich noch einiges länger.

Wichtig ist es einfach, dass es die Textilfasern nicht mehr "feucht" sind vom Klebstoff bevor sie mit Wasser in Berührung kommen.

 

Ich verwende den Kleber meist als Hilfsmitteln beim Sticken - und manchmal zum basteln. Aber wie gesagt, ich gehe sehr, sehr sparsam damit um und lasse es immer einige Tage liegen vor dem Waschen.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Trixie. Und vielen Dank euch allen. Wie toll, dass es dieses Forum gibt!

Ich warte es jetzt einfach mal ab.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird allerdings sein, Ina, dass du die Kissen schon gewaschen hast - mit Waschpulver nehme ich an. Ob dann die "Verdunstungsmethode noch wirksam ist, kann ich absolut nicht sagen.

Zur Haltbarkeit / Wirkungsdauer des Fixierers: Ich hab mal einen mit Goldzack-Fixierer "gehefteten" Quilt begonnen, ihn dann 2 Jahre lang vergessen :eek: und er bappte immer noch. Einge Stellen, die anscheinend nicht mehr hafteten, habe ich einige Sekunden mit meiner warmen Hand zusammengedrückt und siehe da: es bappte wieder, genug, um die drei lagen (im Rahmen) zu quilten. Da ich jeden Quilt nach der Fertigstellung sofort wasche, wird also der Rest des Fixierers verschwunden sein.

Die Erfahrung lehrt mich also: wenn der Fixierer bedingt von der Frischluft abgeschnitten ist, ist er noch haftend. Sobald er der Frischluft ausgesetzt ist, regagiert er aus und "verduftet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja Kleber geben die an der Luft verfliegen, Odif 505 nicht (sonst würde der Hersteller das ja auch so schreiben!).

 

Bleibt dann die Frage wie der Kleber überhaupt rausgehen soll, denn durch Waschen gehts ja wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch nochmal einen kleinen "Abschluss"-Bericht geben, wie es mir ergangen ist mit meinen Kissen.

 

Ich hatte also zuviel Spray verwendet und dann die Kissen zu früh gewaschen. Ich habe sie liegen lassen bis gestern, also 8 Tage. Da pappten sie immer noch leicht. Ich hatte außerdem schon seit Tagen den Eindruck, dass sich da nichts mehr verändert. Weil ich die Kissen aber unbedingt für heute Freitag gebügelt brauchte, habe ich sie gestern gebügelt (damit sich der evtl. verstärkte Papp nochmal wieder etwas auflösen kann).

Und siehe da: nach dem bügeln pappte plötzlich gar nichts mehr. Ich habe die ganzen Flächen abgetastet, und nirgendwo pappt's. Jetzt sind es also doch noch vollwertige Kuschelkissen geworden! :D :D

 

Fazit:

ODIF 505 setzt man sparsam ein, lässt "Freiflächen" an der Luft trocknen, bis es nicht oder kaum mehr pappt. Dann waschen. Falls es dann noch stärker pappt, nochmal trocknen lassen an der Luft. Dann bügeln. Fertig!

 

Vielen Dank euch allen nochmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Ina

 

(Übrigens kann ich diese Aktion wärmstens empfehlen, wenn ihr mal was mit Kindern machen möcht. Kommt sehr, sehr gut an und ist geeignet für Kinder von etwa 5 bis 12 Jahren. Ist nur ordentlich Arbeit für die Näherinnen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

das ist ja klasse! Super, dass jetzt doch noch alles gut geworden ist.

 

Dann viel Spaß bei Eurer Ausstellung!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trixie

das ist ja klasse! Super, dass jetzt doch noch alles gut geworden ist.

 

Dann viel Spaß bei Eurer Ausstellung!

Vielen Dank! :D

 

@ Sticki

Allerdings würde ich dem ganzen erst trauen wenn die nochmal gewaschen wurden.

Was gibt's da noch zu "trauen"? Die sind jetzt einfach gut! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

huhu ihr lieben,

 

ich wollte einfach mal ein riesiges dankeschön schreiben. auch wenn die beiträge hier schon "etwas" älter sind...

 

gestern habe ich das erste mal eine applikation gemacht. fixiert habe ich die einzelnen teile mit odif 505. leider ist dabei etwas kleber auf den tägerstoff gekommen und es hörte und hörte einfach nicht auf zu kleben... ich war schon total frustriert und konnte mich überhaupt nicht über die tolle handarbeit freuen. auch nach dem waschen klebte es weiter... bin dann beleidigt ins bett gegangen, weil ich auch auf der dose keinerlei hinweise finden konnte, wie ich das ganze wieder entfernen kann.

heute nacht habe ich dann beschlossen mal im netz nach einer lösung zu suchen und siehe da... IHR habt die lösung gehabt... ich habe die näherei gebügelt und weg war der kleber....

 

DANKE DANKE DANKE

 

hab mich natürlich sofort hier angemeldet um micht zu bedanken und hoffe jetzt auf einen netten austausch von ideen :)

 

liebe grüße von einer glücklichen theejoo aus hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das war ja ein toller Einstand.:D

Prima das Dir geholfen wurde.

Herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Hier kannst Du fast Alles fragen und bekommst auch auf fas Alles eine Antwort.;)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das war ja toll! :)

So habe ich das auch nochmal gesehen, und entsprechend wiederholt bekommen. Jetzt weiß ich auch wieder bescheid. :)

 

Herzlich Willkommen, auch von mir!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.