Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

1-2-3 Nähecke !

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 09:17
Myriad Myriad ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

1-2-3 Nähecke !

Hi ihr Lieben !

Da ich ja jetzt meine Ovi hab, wird(wurde) der Platz knapp. Immer die zwei Maschinen 2 Stockwerke runterschleppen, um auf dem Esstisch zu nähen, fand ich mehr als unpraktisch. Also :
Möbel rücken. Hier ein Stückchen, da ein Stückchen , kommode nach da, Schreibtisch in eine andere Ecke. Und oh Wunder, es ergab sich eine freie Ecke.

Hier mal das Bild von "vorher"
Das in der Ecke ist ein kleines Regal, mit Pannesamt behangen. Wenn ihr meine chaotische Ader kennen würdet, wüsstet ihr, warum da Stoff vorhängt

Problem : Wie man auf dem Bild sieht , gibt es eine große Fensterbank. 34 cm. Aber : Altbau. und was das heißt, können sich viele von euch denken : Krumm und schief. als ist 34 cm nur ein grober Richtwert. die Höhe schwankt zwischen 31 cm und 33cm. Ist das nicht toll ? Ich bin fast verzweifelt..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0362.jpg (24,0 KB, 531x aufgerufen)
Alt 28.06.2008, 09:21

AW: 1-2-3 Nähecke !

Weiter gehts !

Alles ausgemessen, ab in den Baumarkt und zum Schweden. geschlagene 6 Stunden durch die Gegend gedüst, Was ein Glück, dass ich so eine geduldige Mama hab, die ihren Nachmittag dafür geopfert hat !

Materialkosten :
Ikeatischbeine . 2,25 pro STück ( Ikea heerlen ),also 9 euro
Spanplatte auf Maß geschnitten : unter 10 euro..
Tolle arbeitsplatte, 1,20 x 0,5 m --> kostenlos !! da das teil ein Restbestand war, ein paar ( zugegebenermaßen winzige ) Schrammen hat, haben wir das Ding geschenkt bekommen. So bin ich dann, fröhlich wie ein Schneekönig, aus dem Baumarkt spaziert !

Tisch zusammengebaut :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0363.jpg (26,2 KB, 524x aufgerufen)
Alt 28.06.2008, 09:26

haha, jetzt kommt zum ersten mal das Altbau-Problem. Wie schon gesagt krumm und schief.
Die Auf lage für die Fensterbank war ca. 4 cm zu hoch. Obwohl ich alles fein säuberlich ausgemessen hatte, ja, diesmal sogar an die Holzstärke gedacht habe ! Machste nix, guckste nur. Also klappte alles nicht so wie ich das wollte.
Schrauben wieder raus, der Ponalleim war mitllerweile bombig. zu bombig. Also hat mein Vater ( auch hier ein großes Danke. ohne ihn hätte das Teil gestern abend nicht gestanden ! ) mit dem hammer eine Platte wieder abgekloppt.

Problem : geplant war, dass auf die Spanplatte noch weiß-beschichtete Spanplatte kommt. naja, chance verspielt. Passte alles nicht. ich bin fast im Dreieck gesprungen. Aber naja..Improvisieren.

So sahs dann aus, als es mit der Höhe halbwegs gepasst hatte :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0364.jpg (10,0 KB, 519x aufgerufen)
Alt 28.06.2008, 09:33

und weiter !

Da die Spanplatte ja reichlich ungünstig ist, um mit Stoff darauf zu arbeiten, musste irgendwas praktisches her. Eine Folie. Oder eine PVC-Matte. aber woher so ein Teil mitten in der Nacht bekommen ?

Also, ich durchs ganze Haus gelaufen, und ich fand : Geschenkpapier ! Tolles, schönes Geschenkpapier.
Und irgendwo musste doch auch nocht die Buchfolie sein. Als ich die dann gefunden hatte, gings ans Werk. Geschenkpapier mit Pritt aufkleben. dann mit einem Cutter die Ränder gerade schneiden.
Dann kam der Teil, vor dem ich das kalte Grausen bekam: Die durchsichtige Klebe-Folie ! Aber mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld war es dann vollbracht. Jetzt tackerte ich die Kanten noch um, und fertig.

Mit ein bischen Pappe wurden Unebenheiten und nerviges Wackeln ausgemerzt, und es war fertig !
Und ich überglücklich
Das Regal räumte ich aus, stellte es aber wieder oebn drauf. Da kommen jetzt alle meine Nähuntensilien rein. Und unter dem Aufbau hab ich noch Platz für den Stoff für Nähprojekte, an denen ich gerade arbeite.

Und so entstand meine Nähecke !

Lg
Myriad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0366.jpg (27,5 KB, 517x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0368.jpg (26,5 KB, 517x aufgerufen)
Alt 28.06.2008, 09:38

(auf dem letzten Bild sieht man auch die weiß gestrichene Kante der Arbeitsplatte ! )

So, und jetzt hier noch ein Bild von der Nähecke. hier seht ihr das Geschenkpapier, welches farblich toll mit Ikea-Plastikboxen harmoniert

Ich bin überglücklich und werde nachher die Ecke einweihen und an meinem WIP weiternähen !

LG
Myriad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0369.jpg (27,7 KB, 520x aufgerufen)

Themen-Optionen
Ansicht