Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basisoberteil - Schnitt erstellen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt eine Weile mit den FBA Puzzle herum gedoktert habe, wollte ich mir einen Basisschnitt selbst konstruieren. Es klappt überhaupt nicht.

Ich habe bis jetzt nach:

Leenas

Systemschnitt

Rundschau

meinem alten geerbten Schnittkursunterlagen

jeweils Schnitte gezeichnet.

Da wird ja immer der Brustabnäher erstmal über die Schulter erstellt. D.h. in den meisten Fällen kippt man einen Teil der Schulter in Richtung Armlochmittellinie.

Und da kommts:

Bei mir entsteht dann ein winzig kleiner Vorderarmausschnitt. Das kann nicht richtig sein.

So einen großen BU habe ich doch mit 102 cm auch nicht, nur die übrigen Maße sind halt mehr Gr. 38. Da muß doch irgendwo ein Fehler drin stecken.

Richtig gemessen habe ich (x-mal).

Es muß doch dafür eine Lösung geben, was machen denn Leute wie Pamela Anderson & Co., die sich den Busen bei schmaler Figur auch noch aufpolstern lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    10

  • stofftante

    6

  • Anonymus

    5

  • Benedicta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da wird ja immer der Brustabnäher erstmal über die Schulter erstellt. D.h. in den meisten Fällen kippt man einen Teil der Schulter in Richtung Armlochmittellinie.

 

Wie meinst Du das? Bei der Konstruktion läuft doch der Abnäher in die Schulternaht, da wird zunächst nichts am Armloch verändert ...

Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen, wo das Problem liegt.

 

Wenn Du den Abnäher zum Armloch laufen lassen willst, konstruierst Du doch trotzdem erst zur Schulternaht und drehst danach das Armloch auf, das verändert doch die Länge des Vorderarmlochs nicht ...

 

Hast Du vielleicht eine Skizze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

mir helfen Deine Bilder bei der Problemlösung nicht wirklich weiter. Auf Seite 4 sieht man doch das Vorderteil mit dem großen Abnäher von der Schulter bis fast zur Brustspitze. Wenn Du diesen jetzt einschneidest und von der Seitennaht auch bis zur Brustspitze einschneidest und dann den Schulterabnäher zuschiebst, öffnet sich der Brustabnäher und das Armloch bleibt unverändert. Aber das weißt Du ja sicher. Oder möchtest Du den Abnäher noch anders haben. Vielleicht kannst Du mal Deinen bisher konstruierten Schnitt mit Deinen Maßen fotografieren und einstellen, dann kann man mehr sehen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

ich verstehe auch nicht ganz was du meinst.

 

Hilft dir das auf die Sprünge, das ist deine Konstruktion in der änderst du den VORHANDENEN Schulterabnäher in SEITENABNÄHER

hj9e7u6n.jpg.39ddd4b685fcf7c0cb9197fc1246af8b.jpg

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich das Problem immer noch nicht.

Was meinst Du mit

Bei mir entsteht dann ein winzig kleiner Vorderarmausschnitt.
?

 

Wenn ich mir die Skizze ansehe, scheint das zu stimmen. Entscheidend ist doch nicht die Höhe (Skizze -> rote Linie), sondern der Umfang (Skizze -> grüne Linie) - und der scheint eine "normale" Länge zu haben ...

ciraschnitt.jpg.8796e4f9f128c8f0cae21d493d5b9b5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy,

 

ich glaube Cira meint diesen Beitrag, es ging darum in ein RÜCKENTEILSCHNITT einen Schulterabnäher einfügen

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schulterabnäher einfügen

 

sie kann es tun aber dann muß man die Armlochtiefe vergrössern (tiefer setzen.

Günstieger ist allerdings in diesem Fall die Schnitte so auszuführen wie im Beitrag #5 in diesem Fall wie sie schreibt nach aussen kippen, in diesem Fall muß sie die Seitenlänge (vom neu entstandener Abnäherunterkante bis zum Saum) angepasst werden da diese dann durch das herausziehen kürzer wird, denk einfach in die andere Richtung bei der Grafik die ich eingefügt habe.

 

 

Es kann auch sein, dass sie ganz was anderes meint.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube Cira meint diesen Beitrag, es ging darum in ein RÜCKENTEILSCHNITT einen Schulterabnäher einfügen

 

Wenn es um das Rückenteil geht, verstehe ich nicht, was das mit "winzig kleiner Vorderarmausschnitt" zu tun hat und der Brustabnäher ist davon eigentlich ja auch nicht betroffen? :rolleyes:

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe das Problem nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, nun bin ich wieder da.

Ja, ich meine nur das Vorderteil. Auf "Seite5" steht - Teil abc herauspausen und mit bei a festhalten und mit c bis d schwenken.

Das Bild ist im Maßstab 1:4 von der Kursteilnehmerin gemacht u. sie hat einen BU von 93 cm, da sieht das dann bei mir eben anders aus, wenn ich es so mache, dann sitzt "d" eben viel tiefer im Armausschnitt.

Und dasselbe ergibt sich bei den and. Konstruktionen eben ähnlich - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir entsteht dann ein winzig kleiner Vorderarmausschnitt. Das kann nicht richtig sein.

Ich weiß nicht genau, was du meinst - AAABER, ich hatte ein ähnliches Problem.

Weil nämlich zumindest die von mir versuchten Schnittkonstruktionsanweisungen AUCH von B-Cup ausgehen. In jeder Anleitung stand drin "und dann machen Sie hinterher ne FBA"... ja DANKE aber auch. :mad:

 

Dann hab ich versucht, den Abnäher "logisch" zu vergrößern (1 cm pro Cupgröße über B), das hat für den Abnäher auch gepasst, aber die Schulterneigung war NIE richtig.

 

Letztlich hab ich das Konstruieren aufgegeben und mich beim Nähtreffen in Frischhaltefolie einwickeln lassen :) (dazu gibts nen Thread von zweiein)

Dieses Folienabbild schneidet man dann auseinander, bis es flach ist (hierbei hilft Konstruktionserfahrung durchaus). Ich hab dann noch ein Nessel genäht und ein paar Optimierungen gemacht - und jetzt hab ich endlich einen Grundschnitt! Und zwar einen, der sitzt, was man auch damit tut... ich hab inzwischen schon drei Ärmelvarianten getestet (enge Ärmel, weite Ärmel, überschnittene Schultern), drei Abnäher-Varianten (Brustabnäher, Wienernaht, Raffung an der Schulter), und sogar ein Kleid draus abgeleitet (eigentlich Schulterfrei, aber mit "Zierärmelchen" um die BH-Träger drunter zu verstecken).

 

Kann ich jederzeit weiterempfehlen!

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal gelesen und bin immer noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe :o

 

Ich häng dir mal ein Bild an - das ist ein Schnittteil für ein Oberteil mit überschnittenen Schultern und gerafftem Abnäher, man sieht aber den ursprünglichen Verlauf des vorderen Armlochs (in grün) und des Abnähers (in hellblau/türkis).

Armausschnitt.jpg.8287c029e12be905825ab765a04a58b9.jpg

Die enge Kurve des vorderen Armausschnitts muss so sein - denn bei größerer Oberweite muss das Teil nicht nur nach oben, sondern quasi nach oben/hinten... dadurch ergibt sich diese Kurvenführung.

Der Armausschnitt den man im Bild sieht sitzt bei mir (I-Cup) perfekt, relativ dicht am Arm.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob Ihr es glaubt oder nicht - jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Und das, nachdem ich über 1 Woche damit herumprobieren und sooo vielen Hosenschnittkonstruktionen, die allesamt geklappt haben. Benedicta - daß die Konstruktionen auf Cup B ausgelegt sind, glaube ich Dir unbesehen.

 

Jetzt mal eine Frage: weiß jemand von Euch, ob bei dem Müller & Sohn Buch für Blusen u. Kleider sowas angesprochen wird oder machen die dann einen FBA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es wäre das Beste, Du stellst hier ein Bild von Deinem konstruierten Schnitt ein und beschreibst da, was Dir dabei merkwürdig vorkommt ...

 

Oder schneide doch mal den Schnitt aus Folie aus und klebe ihn zusammen und probiere ihn an. Dann wird vielleicht das Problem deutlicher.

 

Ich weiss immer noch nicht -ich denke mal Eva auch nicht- was Dich genau irritiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

Mit der größeren Brustbreite und der entsprechenden Vorderlänge ist bei Müller ein FBA nicht nötig. Bei wirklich viel mehr Vorderlänge (ab wann das gilt, ist angegeben) wird dann die Mehrlänge im Schnitt "ver"teilt. z.B. wird für die Konstruktion des Vorderarmlochs, dessen Höhe um 0.5 -1.5 cm größer gemacht als bei den "normalen" Verhältnissen. Bei Deiner Konstruktion ist mir unklar wie sich der Abnäherinhalt des Brustabnähers berechnet oder ergibt. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. So sehe ich das aus Deinen Skizzen: Du teilst die Schulterlinie am Brustpunktlinie und drehst den Keil auf d, welches auf der Höhe des Vorderen Armloch und auf der Hälfte des Armlochdurchmessers liegt. Das kann nicht gut gehen m.E. wenn Du eine 36er Schulter aber einen 44er Busen hast.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

kann es sein, dass du da mit dem "Drehen" des Abnähers etwas falsch verstanden hast?

Der Armausschnitt ändert sich nämlich überhaupt nicht, wenn du den Abnäher dort hin drehst!

Hast du den Armausschnitt an der Stelle, wo der Abnäher hin soll, aufgeschnitten zur Brust hin und auseinandergespreizt um den Abnäherbetrag? - Wenn du dann den Abnäher zunähst, hast du wieder die alte Form des Armauschnittes.

Oder hast du den Armausschnitt einfach um den Abnäherbetrag verkleinert? Dann wird der natürlich zu klein.

 

Zu deiner Frage wegen der FBA: Die macht man, wenn man z. B. ein D-Körbchen braucht und das Teil (Fertigschnitt) damit sonst insgesamt zu weit würde.

Rechenbeispiel (= meine Werte;)):

Oberweite 104 mit D-Körbchen entpr. Gr. 46 - geht an den Schultern überhaupt nicht......

Denn der Schnitt ist für B-Körbchen konzipiert, also für eine Frau, bei der sich die Oberweite anders verteilt, breiterer Rücken , andere Unterbrustweite usw..

Bei gleicher Unterbrustweite machen je 2 cm mehr eine Körbchengröße mehr. Und das heißt dann: die Frau mit OW 104 und D-Cup hat die gleiche Unterbrustweite, Schultern usw. wie die Frau mit B-Cup und OW 100 - und das ist dann Gr. 44, und die FBA bringt die fehlenden 4 cm in den 44er Schnitt.

(Ich hoffe, das ist verständlich)

 

Wenn man also einen Schnitt mit der eigenen Oberweite konstruiert, macht es deshalb wenig Sinn, daran dann eine FBA vorzunehmen, denn noch mehr Oberweite bracht man dann ja nicht. (Auch wenn das bei "Patternmaking for Fashiondesign" so gemacht wird). Alternativ könnte man bei Leenas Bluse z. B. die Oberweite auf B-Cup herunterrechnen und dann anschließend eine FBA machen, denn sonst klappt das - zumindest bei mir - mit den Schultern nicht. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Müller & Sohn arbeitet meines Wissens nicht mit FBA (habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, also ohne Gewähr). Demnächst will ich das selbst ausprobieren.

 

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit meinen abstrakten Gedanken erschlagen. Sonst frag einfach nach; ich habe leider keine Möglichkeit, Skizzen hier reinzustellen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller & Sohn arbeitet meines Wissens nicht mit FBA (habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, also ohne Gewähr). Demnächst will ich das selbst ausprobieren.

 

Ich verstehe FBA auch als Modifikation eines Fertigschnitts.

Bei der Konstruktion werden ja die endgültigen Masse verwendet.

 

Ggf. muss allerdings eine Korrektur der Schulterlinie vorgenommen werden. Das wird in meinen "Müller & Sohn"-Büchern beschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe FBA auch als Modifikation eines Fertigschnitts.

Bei der Konstruktion werden ja die endgültigen Masse verwendet.

Eben nicht, zumindest nicht alle. Meine bisherigen Konstruktionsversuche (allerdings kein Müller, aber Leena's und verschiedene englische Schnittbücher) nehmen bestimmte Maße aus einer Tabelle - z.B. die Weite des Brustabnähers, die Höhe des Armlochs, die Schultertiefe... wenn man dummerweise just an diesen kritischen Punkten nicht zur Tabelle passt, hat man Pech gehabt. :rolleyes:

(Heidis "z.B. wird für die Konstruktion des Vorderarmlochs, dessen Höhe um 0.5 -1.5 cm größer gemacht als bei den "normalen" Verhältnissen" klingt für mich auch schon wieder schwer nach Magic Numbers... :rolleyes:)

 

Grüßle,

Benedicta

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die rechnerische Ermittlung der Werte macht aber nur Sinn, wenn man konstruiert, ohne einen realen Kunden zu haben. Also z.B. in der Konfektion, wo man für x Leute einen Schnitt erstellt, ohne sie zu kennen.

 

Wenn man dagegen für sich selbst oder sonstwen konstruiert, ist es natürlich immer besser, die realen gemessenen Werte zu nehmen. So auch die Aussage meiner damaligen Schnittkurs-Leiterin :)

 

Ich erinnere mich auch noch, dass bei einer Oberweite über 100 cm die Konstruktion des Oberteils leicht anders war als darunter. Leider komm ich grad nicht an meine Unterlagen ran, evtl. wieder am WE... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta

 

(Heidis "z.B. wird für die Konstruktion des Vorderarmlochs, dessen Höhe um 0.5 -1.5 cm größer gemacht als bei den "normalen" Verhältnissen" klingt für mich auch schon wieder schwer nach Magic Numbers... )

:)

Nein, das sind keine Magic Numbers. Das sind schon genaue Konstruktionsvorschriften. Wenn z.B. eine großbusige Frau auch noch eine aufrechte Haltung hat, wird ihre Vorderlänge sehr groß und sie bekommt eine sehr schräge Vorderschulter bei der Konstruktion. Das ist kaum mehr nähbar. Aber sie braucht ja die Länge. Jetzt muß man das Proportinalsystem verlassen, weil es jetzt schlechte Ergebnisse liefert. Und das wird hier getan. Es wird das vordere Armloch größer gemacht (je nach Vorderlänge, da gibt es Vorschriften) aber nur soviel, daß es immer noch kleiner ist als das rückwärtige Armloch . Bei einer großbusigen aber sonst mit schmalem Körperbau ausgestattete Dame ist das Proportionalsystem so und so bedingt anwendbar, das fängt bei der Halsweite an - von der Schulterbreite will ich gar nicht reden. (Außerdem könnte das sehr lang werden :o).

Dann gibt es x verschiedene Konstruktionssysteme, die unterschiedlich damit umgehen. Ich vermute, bei Cira könnte es sich um das Stuttgarter System handeln, die Hose hat sie uns ja schon vorgestellt

LG

Heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle lieben Helferinnen,

ich habe die Schnittkonstruktion jetzt mal fotografiert u. an den wichtigen Stellen nachgezogen u. beschriftet. Jetzt sieht man gut, dass der Armausschnitt völlig klein würde:

Schnittkonstruktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira,

bei deinen ersten Skizzen ist das Vorderteil höher als der Rückenteil, was simmig ist

Bei Deiner jetzigen Skizze sind beide gleich hoch. Hier könnte der Fehler sein.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

ich habe deinen Schnitt ausgedruckt und den Abnäher eingelegt wie es sein sollte

Es ist sehr dunkel geworden, ich hoffe du blickst durch.

 

Gruß kamichri

img044.jpg.9755e08db89eff173fb4215de55bfa3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es nach Müller & Sohn probiert und hatte keine Probleme bei Schulter und Rücken Gr. 36 und Busen Gr. 42. Dort ist genau erklärt, wie man das Armloch einzeichnet. Nur so als Erfahrungsbericht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helferinnen,

Cira,

bei deinen ersten Skizzen ist das Vorderteil höher als der Rückenteil, was simmig ist

Bei Deiner jetzigen Skizze sind beide gleich hoch. Hier könnte der Fehler sein.

das stimmt, jetzt messe ich nochmal alles nach, es müßte höher sein, völlig klar. Dank Dir.

ich habe deinen Schnitt ausgedruckt und den Abnäher eingelegt wie es sein sollte

dann ist der Armausschnitt vorn doch immer noch zu klein - leider.

 

Ja, wenn ich jetzt nur wüßte, wie M&S das löst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.