Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH2008- Use what you have - Nutze was Du hast


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Ein Blick in meine Stoff- und Wollvorräte läßt mich von Zeit zu Zeit an meinem klarem Verstand zweifeln...ich habe einfach zu viel.

 

Deshalb werde ich ab sofort wieder nur das verarbeiten, was ich schon zu Hause habe. Zukaufen darf ich lediglich Nähgarn und Zubehör, falls sich wirklich nichts in meinen Schätzen findet.

 

WER MACHT MIT????????????

 

Eine Flickr-Gruppe gibt es dazu auch:

 

http://www.flickr.com/groups/usewhatyouhave/

 

Bereits im Jahr 2006 gab es hier im Forum einen Thread dazu:

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=34836&highlight=UWYH&page=86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    6

  • Capricorna

    4

  • me3ko

    4

  • Computer-Fee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde die Idee generell genial, muss aber unbedingt in den nächsten vier Wochen ein Kostüm fertig kriegen, für das ich noch nicht mal den Stoff habe.

 

Und nein, ein aus z. B Schwarzem Lackstoff oder golden und dunkelblauem Satin zusammengeschnittener Clownfisch würde nicht wirklich befriedigen!

 

:rolleyes:

 

Vielleicht kann ich ab Juli dann einsteigen.

 

Ich hätte noch

  • schwarzen Stoff für einen Badeanzug,

  • schwarzen Lackstoff aus dem ein 'Malerkittel' für meinen Zwerg werden soll

  • je etwa 15m goldenen und dunkelblauen Satin (aus dem ich ursprünglich einen Sessel neu beziehen wollte, mir jetzt aber nicht mehr so sicher bin)

  • 1-2m türkis, mit dem ich gar nichts anfangen kann

  • viel viel Fleece in verschiedenen Farben und Mustern

  • Stoff für ein venezianisches Karnevalkostüm

  • Wollstoff, aus dem ich mal einen Umhang machen wollte

  • beigen und blauen Stoff aus dem mal ein Mittelalterkleid entstehen sollte

  • sechs Kisten mit Patchworkstoffen in verschiedenen Mengen

  • Stoff mit Tiger Streifen, aus dem ein Schlafanzug werden soll

 

Vermutlich habe ich das ein oder andere noch vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du bitte erklären um was es dabei genau gehen soll und die regeln erläutern? dann wär ich evtl. dabei

 

edit: ok, ich hab grad auf den link geklickt und bin nun schlauer

 

ich glaube ich mache mit,

gibt es irgendwelche verpflichtungen wieviel man schaffen muss? man näht doch nur für sich, oder?

Bearbeitet von Mummelito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ich hier mitmachen.......:rolleyes:

 

Zum Glück habe ich gerade bevor der Beitrag erschienen ist 7 m Stoff bestellt. :D

Die sind aber nicht für mich sondern für zwei Kostüme zur Schulabschlussfeier.

Ich "darf" sie aber vernähen.

 

Ich schau mal eben in mein Stofflager.

 

 

:eek: Also gut ich mach mit.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb werde ich ab sofort wieder nur das verarbeiten, was ich schon zu Hause habe.

WER MACHT MIT????????????

ich mach mit, ääh, eigentlich mache ich schon seit 2006 mit und habe kaum was gekauft in der Zeit, aber auch noch nicht alles verwirklicht, was ich sollte:rolleyes:

 

Stöhn....

 

Gut, dass hier noch mehr von dieser Spezies sind;)!

Gruß charliebrown

 

....und hier fast nur Genähtes!

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mache ich eigentlich schon eine Weile. ;)

Inclusief Resteverwertung! Ich kann nämlich nichts wegwerfen.:o

Einfach darum: die Stoffe gehen nicht mehr ins Regal, inzwischen werden sie in und auf Spiezeugtruhen vom Baumarkt gestapelt. Irgendwo idiotisch, ich will viel mehr nähen als ich Zeit und Lust habe.

Aber ich wäre dabei, ist ja eine Motivation!

Aber wie sind die Regeln?

Stoff und Zutaten fotografieren, sozusagen als "Vorher-Foto", dazu vermelden was man davon machen will?

Dann ein "Nachher-Foto" mit Vermeldung ob wirklich alles aus dem Vorrad kommt oder ob man etwas dazukaufen musste (zB Knöpfe oder RV)?

Und auch ein Enddatum? Sonst zieht sich das ellenlang hin. Vielleicht 6 Wochen lang? Bis 1. August oder 1. September?

Aber ist das ein RR?

 

LG

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa,

 

ich bin dabei... In den nächsten Monaten habe ich vermutlich etwas mehr Zeit als jetzt...

 

Vorher müssen wir "nur" noch eine neue Wohnung finden und den Umzug organisieren - und dann kann´s auch schon losgehen. :o

 

Mir graut jetzt schon vor dem Gedanken, wieviele Säcke und Kisten ich wohl für meine Stoffe und Nähsachen schleppen muss... *urgs* :rolleyes: - Gibt es eine bessere Motivation, danach endlich mal die Berge abzubauen? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mit...

 

habe Unmengen von Stoffen, die ich alle mal "haben musste" und sollte mich an die Verarbeitung machen...

 

bin also dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

vorher nähen wäre natürlich besser, aber da ich im Juli meinen neuen Job in Hamburg anfange, und wir dann erstmal auf anderthalb Zimmern leben, bis wir hoffentlich ganz bald eine neue Wohnung haben, habe ich dafür weder die Zeit noch den Platz :o

 

Oh, und verschenkt habe ich schon jede Menge, hier im Markt und privat... Ist aber immer noch genug übrig... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube meine Stoffsammlung sagt mir gerade, ich soll mitmachen.:rolleyes: :D

 

Auf die Liste müssten einige Kleidungsstücke für mich anfallen, für meine Tochter habe ich in der letzten Zeit mehr als genug genäht.

Da wären Jeansstoffe, leichte Baumwollstoffe und einige Jerseystoffe. Sollte ich dann immer noch nichts zu tun haben, gibt es noch eine kleine Kiste mit PW-Stoffen. :D

 

Okay, bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ein Enddatum? Sonst zieht sich das ellenlang hin. Vielleicht 6 Wochen lang? Bis 1. August oder 1. September?

Aber ist das ein RR?

 

Mechthild hat recht.

Ein Round Robin ist es eigentlich nicht. (würde daher wohl auch in Themen rund ums Nähen passen)

Regeln könnte es trotzdem geben.

Oberste Regel bei UWYH wäre für mich, alles aus dem Material, das vorhanden ist. Möglichst nichts dazukaufen.

 

Damals war es ja auch ein monatliches Thema.

Der Vorschlag mit dem 1. August ist doch schon ein Anfang.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiich!!!!

 

Ich mach mit! Aber ich sags gleich, ich habe noch Bestellungen laufen, auf deren Auslieferung ich warte. So ist UWYH natuerlich leicht :p

Wir ziehen in drei Wochen um und sind schon fleissig am Packen. Die Naehmaschine ist selbstverstaendlich noch in Betrieb, aber ich habe solche :eek: Augen bekommen, als ich gesehen habe, wieviele Kartons ich fuer Stoffe und Naehkram brauche.

 

Ich werde sehen, wie es laeuft , aber bin dabei...

 

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch dabei. Den so geht es nicht weiter, immer mehr Kisten mit Stoffe und immer wieder sieht man einen und den muss man haben. Schluss damit und erst mal nähen.;)

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen in drei Wochen um und sind schon fleissig am Packen. Die Naehmaschine ist selbstverstaendlich noch in Betrieb, aber ich habe solche :eek: Augen bekommen, als ich gesehen habe, wieviele Kartons ich fuer Stoffe und Naehkram brauche.

 

Sollen wir einen kleinen Privatwettbewerb fahren - wer braucht mehr Kartons? :D

 

Obwohl ich meine Stoffe eigentlich in stabile Plastiksäcke stopfen wollte, die kann man dann im Umzugswagen gut zum Polstern nehmen, hab ich mir so gedacht... Nicht, dass ich irgendwelche Umzugserfahrungen hätte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

 

Ich hab beim letzten Umzug vor nur 10 Monaten :rolleyes: auch Plastiksaecke benutzt, aber diesmal gibt es Kartons. Die Saecke riechen unangenehm und Stoff (also auch Bettwaren etc.) nimmt diesen Geruch an. Baeh! Ausserdem sind mir nicht wenige Saecke irgendwie kaputtgegangen, nichts Schlimmes, aber eben doch! Ausserdem wechseln wir mal wieder das Land und da ist immer der Zoll beteiligt.

 

Ansonsten wuensch ich dir alles, alles Gute!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

okay, dann lieber doch keine Säcke... Danke für die Info; die würden nämlich vermutlich einige Zeit lagern, bis der Umzug stattfindet; das wäre dann schlecht :cool:

 

Jennifer: 80?! :freak: - Aber du hast ein Gewerbe, das zählt dann nicht wirklich, oder...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange einfach mal an.

Ich habe hier zwei Meter von diesem Stoff

 

2012120276_Photo7.jpg.4dae6892b17e2cf9e6f14e3c11c6d141.jpg

 

Und das schwebt mir vor

 

2043283115_Photo6.jpg.707a5c7bb776173a9f84080dac490fff.jpg

 

Mangels eines Schnittes habe ich einfachen ein anderes Kleid als Schnitt hergenommen und es ein bisschen weiter gemacht. Gedacht ist das Kleidchen fuer den Alltag und all die Arbeiten, die rund um Haus und Hof so anfallen. Nein, keine Schuerze, eher in Richtung viel Bewegungsfreiheit, keine stoerenden Details und farbenfroh.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich das hier so lese und an meinen Keller denke muß ich auch mitmachen. Ich werde zum 1. August auch umziehen. Bei dem Anblick von meinem Nähkram hat mein Mann beschlossen: "Der bleibt erstmal hier!!!":(

Da es der Keller von meinem Vater ist, ist es eigentlich kein Problem, ich aber so schlecht ohne meine Nähmaschinen kann, will ich den Kram so schnell wie möglich mithaben. Also muß ich wohl noch den ein oder anderen Stoff verbraten, bevor sich mein Mann breitschlagen lässt...:D

 

Liebe Grüße frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

würde auch gerne mitmachen, da ich auch noch Unmengen von alten Stoffen (nicht an Jahren!) und auch noch neuen Stoffen vom Stoffmarkt habe. Wolle ist auch kein Problem. Von den anderen Hobbyartikeln gar nicht zu reden.:eek:

 

Mit dem 1. August 2008 wäre ich einverstanden, da zwischendrin noch unser Urlaub beginnt und es dann mit dem Nähen weniger werden wird.

 

Ich habe vor::rolleyes:

 

3 Hosen einfaches Bündchen oder Gummi

1 Rock

1 Sommerjacke mit Kapuze, etwas wärmer

1 Sommerjacke mit Kapuze, eher etwas frischer

1 Kleid aus Leinen mit Stickerei

 

so, jetzt laß ich es erst einmal gut sein und fange morgen an, die Hosen zuzuschneiden.;)

 

Bilder vom Stoff und Schnitt kommen dann auch.

 

ODER BIN ICH JETZT SCHON ZU FRÜH DRAN??????:confused::confused::confused:

 

Schönen Abend noch

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine guuuuuute Idee.

 

Gilt das nur fürs Nähen oder auch fürs Verarbeiten von Wolle, sticken und Bastelzeug überhaupt? Ich hab irgendwie von allem mehr als genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

****räusper**** ich melde mich mal ganz leise zum UWYH2008 an.

Ich habe mehr als viel zu viel Stoff und hatte mir ohnehin vorgenommen KEINEN mehr zu kaufen und NUR das zu nutzen was schon das ist.

 

Ich bin also dabei :o:D

 

LG

Nadelienchen, die sich ein Mantra an den Bildschirm (...und an den Spiegel, in die Küche, am Frühstücksplatz, ins Büro, an den Fernseher und in die Geldbörse...) klebt: Ich habe genug Stoff, ich brauche keinen Stoff, ich widerstehe dem Drang Stoff zu kaufen..........:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lasst es uns kurz halten:

Vielleicht ist es am besten, dass man erst ein oder zwei (höchstens drei) Stoffe plus Zutaten fotografiert, je nach Projekt.

Also: hier ein Hosen/Rockstoff, da mache ich ein Shirt/Bluse dazu von dem zweiten Stoff.. Später zeigt man diese fertigen Kleidungsstücke.

Danach kann man ja wieder etwas aus dem Fundus heraussuchen und etwas Neues planen.

Sonst wird eine Liste von allem was wir machen wollen viel zu lange und vielleicht auch unrealistisch.:cool:

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es am besten, dass man erst ein oder zwei (höchstens drei) Stoffe plus Zutaten fotografiert, je nach Projekt.

... Später zeigt man diese fertigen Kleidungsstücke.

Danach kann man ja wieder etwas aus dem Fundus heraussuchen und etwas Neues planen.

Das finde ich gut, schließlich machen wir hier ja keine WIPs.

 

Übrigens bin ich der Meinung, wer will kann jetzt schon anfangen und falls es einen Schlußpunkt geben sollte (außer dem "Natürlichen", nämlich dem Jahresende :D), sollte dieser ruhig weit nach hinten geschoben werden. So könnten viele Teile gearbeitet werden - ich denke mal, diejenigen die sich hier gemeldet haben, haben eine leichte Stoffberge-Problemzone. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.