Zum Inhalt springen

Partner

Cleveres Detail zeigen...


graswanze

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht so ganz sicher, ob ich das richtige unterforum erwischt habe, aber wollte gern etwas zeigen, dass bei mir helle Begeisterung hervorgefufen hat.

 

Ich habe mir kuerzlich ein Haekelkleid gekauft, welches ein Unterkleid mit Spagetthitraegern hat. Unterkleid und Ueberkleid einzeln waere doof, weil diese duennen Traeger gern von der Schulter rutschen, jedenfalls bei mir. Aber zusammengenaeht waere auch bloed wegen Waschen oder auch zum kominierenden Tragen. Also schaut mal, wie die das geloest haben:

 

330732647_Photo117.jpg.3c16befd52db572d34b5f81784a276a4.jpg

 

Die haben ein kurzes Band angenaeht und das andere Ende mit einem winzigen Druckknopf geschlossen.

 

720278975_Photo128.jpg.4cca876fe0ae3d3a8c433444aafd5b32.jpg

 

Das ist so genial!

 

Begeisterte Gruesse, graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    2

  • Darcy

    1

  • aschaumi

    1

  • farinelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem was meine Mami und Oma erzählt haben, war das in den 50er und 60er Jahren in fast jedem Kleidungsstück der Standard. Die Dinger heißen Trägerhalter und man bekommt sie auch fertig im Kurzwarenhandel.

 

Bei meinem Brautkleid hatten die lieben Menschen vom Fachgeschäft auch welche eingenäht, weils in meiner Größe keine trägerlosen BHs gibt. Die Träger sind dann wirklich den ganzen Tag unsichtbar geblieben und nicht gerutscht.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Trägerbandhalter sind wirklich sehr praktisch und in mehreren Farben fertig erhältlich.

 

Wem die fertigen Bändchen aber noch zu lang sind oder die falsche Farbe haben, kann die Dinger auch selbst herstellen:

- Schmales synthetisches Satinbändchen in doppelter Trägerbreite + Platz für die Druckerteile, abschneiden

- die Schnittkanten mit dem Feuerzeug vorsichtig abflämmen (= versäubern)

- die Druckerteile an den Bandenden festnähen

- die fertigen Trägerbandhalter auf Schulternahthöhe so ins Kleid stecken, dass der Bändchenbug zur vorderen Mitte, die Druckerteile zur Seite zeigen

- Den Drucker öffnen, einmal genau im Bändchenbug feststeppen und einmal ganz knapp neben dem Drucker (auf der Seite des Druckers die näher bei der Bändchenmitte liegt)

- den 2. Trägerbandhalter auf der anderen Seite des Kleides gegengleich festnähen

- Fertig - die Träger können fixiert werden.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch hervorragend bei Teilen mit weitem Ausschnitt, die man nicht von der Schulter rutschen lassen will. Sobald sie am BH befestigt sind, können sie nicht mehr abstürzen und auch das Trägerband bleibt brav unsichtbar. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch hervorragend bei Teilen mit weitem Ausschnitt, die man nicht von der Schulter rutschen lassen will.

Ich habe es zu genau umgekehrtem Zweck gemacht: damit das Kleid an den Schultern nicht zur Mitte wandert und somit "tütet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, jetzt weiss ich auch wie ich mein Shirt das ich online bestellt habe und mir nicht über die immense Grösse des Ausschnitts klar war anziehen kann ohne laufend im Freien zu stehen oder mich nicht mehr bewegen zu können ohne wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt zu werden.

 

Da werd ich doch morgen mal zum Nähladen fahren und mir diese Bänder holen.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die genialsten Ideen so simple???

 

Sollen wir nicht mal einen Thread aufmachen mit lauter "alten" Ideen?

Dinge die heutzutage gar nicht mehr beigebracht werden - in Punkto nähen?

 

Bin mir sicher da käme so einiges bei rum.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist ja wirklich genial! Kein Zuppeln und Zupfen mehr!

 

Meine allerallerliebste Oma war sehr pfiffig und hat sich in jungen Jahren (Kriegs- und Nachkriegszeit) zwar schon selber BHs genäht, aber diesen Trick kannte sie wohl nicht und fixierte BH-Träger hier und da schonmal mit Sicherheitsnadeln an der Bluse.

 

Das haben sowohl meine Mama als auch ich übernommen, aber dem wird ab sofort ein Ende gesetzt! Vielen, vielen Dank für den Tip und die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melolontha, Deine Anleitung kommt wie gerufen. Das Einnähen des Halters ist der letzte Arbeitsschritt an meiner Bluse mit weitem Ausschnitt und bisher habe ich immer nur eine einzige Naht gesetzt, nämlich die im Bruch des Streifens. Aber wie Du es so beschreibst, ist es wahrscheinlich besser, noch eine zweite Naht kurz hinter den Druckknopf zu platzieren.

Am besten setzt man den Bruch dahin, wo der Träger nicht hinrutschen soll, damit es keinen Druck auf den Knopf gibt, oder was meinst Du ?

 

In meinem Fall sollen die Träger nicht nach innen zur Körpermitte hinrutschen, also Druckknöpfe nach aussen.

 

Gruss Isebill

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Habe gerade Deinen Post nochmal in Ruhe gelesen, meine Frage erübrigt sich also. Aber ich lasse sie trotzdem stehen, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen zur Verdeutlichung.

 

Gruss Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isebill,

 

die zweite Naht knapp neben dem Drucker ist sehr wichtig, weil das den Streifen verläßlich an seinem Platz hält - es kann dann der Trägerbandhalter samt Träger eben nicht mehr zur Mitte klappen und sich ungewollt im Dekolletè zeigen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...