Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich trau mich..und brauche Hilfe^^


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

also nicht trauen in dem üblichen Sinn.

 

Aber ich brauche eure Hilfe.

Ich will endlich etwas für mich nähen!

Ständig bin ich dabei für andere zu nähen (was mir auch sehr viel Spaß macht), aber ich hab kaum noch was zum Anziehen.

Irgendwie sieht das an mir alles doof aus und da bin ich dann immer total unmotiviert.

Aber jetzt möchte ich mir nen paar Teile nähen, u.a. einen Blazer mit Hose und Rock.

Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht welcher Schnitt mir steht. Selbst als ich noch wesentlich schlanker war, sahen Blazer immer irgendwie komisch aus.

 

Also: Was soll ich mir nähen?

 

Damit ihr eine kleine Vorstellung habt, trau ich mich und hänge meine Scanfotos an.

 

SGSeated_200x294.jpg.38aee9c54dc38328a1402c9827ec1a25.jpg

 

Gruß

Donna

Standard_200x294.jpg.4c5c25fa401a4f95915a4ef364235aed.jpg

SGRelaxed_200x294.jpg.43ede57177bd26447c23f3eae7ac6a02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    12

  • stoffmadame

    2

  • Nera

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du uns jetzt noch was zu deiner Körpergröße, Kleidergröße und deinen Stärken und Schwächen, wie wenig Hinter, viel Busen u.ä sagen könntest.

Ich kann mir mit dem Scan nicht sooo viel vorstellen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut,

Also die haben gemessen 164cm groß, 77kg

Brust 110cm, Unterbrust88cm, Taille90cm, Hüftumfang110cm, innere Beinlänge 71cm, Armlänge 51cm

(wenn ich mich selbst messe, hab ich bei allen Maßen ca. 4-6cm weniger, vielleicht hab ich grad eingeatmet als ich gescannt wurde..)

 

Ja, Kleidergröße ist so ne Sache, von 40 bis 44.

 

Und ich denke, dass bei mir alles ziemlich gleich verteilt ist, vielleicht recht wenig Taille und nen breiten Rücken.

 

Die letzten drei Teile, die ich für mich genäht habe (außer das Korsett, aber das kann ich schlecht in die Uni oder zur Arbeit anziehen) sind nicht tragbar.

 

Zwei Burda Hosen und ein Tunika.

Die eine Hose ist viieel zu groß (Gr.44), die andere sitzt einfach nicht und steht am Bund ab.

Die Tunika war überhaupt nicht vorteilhaft, vielleicht war der Stoff auch zu bunt.

 

Ich finde den grauen Blazer aus der Februar Knipmode toll, was meint ihr?

Habe auch seit letztem Jahr die Patrones, aber irgendwie (für mich) noch nichts draus genäht.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keine Hilfe, da gleiches Problem (nur daß ich keine Blazer nähen möchte, aber was für mich wäre nicht schlecht) - und zwar bei etwas kleinerer Körpergröße und ansonsten fast identischen Daten (so rein vom Scan hätte ich gesagt, ich hab etwas mehr Brust und Bauch, aber beim Messen komm ich auf quasi diesselben Zahlen).

Daher drück ich Dir sehr die daumen, daß Du als nächsten den Traumschnitt schlechthin findest, vielleicht kann ich dann bißchen spicken :)

Ich werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen.

 

P.S. wenn die eine Hose nur am Bund absteht (sicher hinten? ), würde es vielleicht was bringen, wenn man an den Seitennähten und Abnähern hinten bißchen was wegnimmt? Ich hab das Problem generell bei allen Jeans, aber da muß ich damit leben...

 

edit: und bei meinen Beinen ist als Hosenform - leicht nach unten ausgestellt, also mit etwas Schlag, an den Oberschenkeln halbwegs eng das einzig Wahre, alles andere sieht wie eine Tonne auf Beinen aus.

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich find es ist doch alles Klasse verteilt, ich wollt es wär bei mir so.;)

Ich mag auch nicht so die klassischen Blazer.

Hab mal ein bißchen bei Burda geguckt

Schau mal

http://images.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/635/000001635232

oder

http://images.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/490/000001490268

oder

http://images.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/490/000001490297

Aber du wirst im Lauf des Tages bestimmt noch viele Tips kriegen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll,wo kann man denn solche Scans machen????

 

Aber zu Deiner Frage:

Ich würde Dir Oberteile empfehlen,die leicht tailliert sind - also einen kleinen Bogen machen.Das betont eine Taille ohne aufzutragen ;)

z.B. die Zoela von Farbenmix - die kann man auch mit kurzem Arm nähen.

 

Leider kann ich bei Jacken so gar nichts sagen,da ich für mich auch noch nichts gefunden habe,was mich vom Stuhl reissen würde :D und Blazer sind so gar nicht mein Ding.

 

Allerdings habe ich bis auf die "Lovehandles" nichts zu bieten :freak:

Ich werde mich diese Woche - so es die Zeit erlaubt - endlich,endlich die Tunika von Burda für mich nähen,wenn ich weiß,wo ich den Schnitt hingeräumt habe....

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Scans sind von der SizeGermany Vermessung. Da gibts hier auch mehrere Threads zu.

Im Moment sind sie in Berlin. Man muss allerdings danach fragen die Bilder zugeschickt zu bekommen.

Alle Maße, die über meine genannten hinausgehen hoffe ich noch per Mail zu bekommen (die nehmen ca. 300 Maße auf, aber die Frau da meinte ich könne eh nichts mit anfangen..).

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht solltest du dir mal einen einfachen Schnitt suchen und diesen für die selbst umzeichnen. Denn ein Schnitt Gr 40 passt dir vielleicht um die Mitte, bei der Hüfte ist dann schon eher 42. Da wirst du kaum was passendes Fertiges finden.

 

Am einfachsten geht es wenn du für sowas eine dünne Plastikfolie aus dem Baumarkt hernimmst, dir den Schnitt mit einem wasserfesten Stift draufzeichnest und das Ganze so auschneidest mal zusammensteckst und anprobierst. So kommst du über kurz oder lang sicher zu einem optimalen Schnitt für dich, den du dann nach Bedarf in allen Variationen abwandeln kannst;)

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte nicht zu hoffnungsfroh auf diese Daten. Ich habe der Dame bei der ich mich angemeldet habe schon 2 mal eine Bitte um die Messdaten geschickt. (zwischendurch 1 Monat gewartet.) Es kam nicht mal eine Antwort dass das nicht ginge sondern nur Funkstille. Dabei sagte Frau Kirchdörfer bei der Anmeldung am Telefon noch das wäre alles kein Problem sofern ich mir meine Teilnehmernr. geben lasse. Wenn der 2. Monat seit der Vermesssung um ist schicke ich ihr noch eine 3. Bitte und dann buche ich es vermutlich unter Erfahrung ab. Immerhin habe ich die Scans. Schade das die so seitlich von oben sind. Sonst hätte man sie als Püppi nutzen können und geplante Schnitte mit im Computer drüberlegen können um zB zu sehen welche Rockform und -länge am besten ist. Dafür werde ich wohl nochmal Fotos vor einer weißen Wand machen lassen und die dann als Schattenprofil umarbeiten. Ich habe hier im Forum neulich einen derartigen Beitrag gesehen und das zeigt sehr gut wie die eigene Figur in verschiedenen Sachen wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ja anpassen ist nicht das Problem.

Mir gehts eher drum, dass ich nicht weiß welche Jackenform z.B. günstig für mich ist und ich nicht ein paar dutzend Versuche inkl. Abänderungen starten will.

Ich find auch schwierig mir vorzustellen, wie die Sachen bei mir aussehen könnten.

Bei anderen oder dem 'puren' Kleidungsstück kann ich das eigentlich sehr gut, schauen welcher Stoff/ Farbe etc. für den Schnitt und ob dieser für die Person geeignet ist.

Nur halt bei mir selber geht das irgendwie nicht.

 

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

vielleicht magst du mal eine Stilberatung in Betracht ziehen? Ich hab mich selbst auch immer unheimlich schwer getan mit dem Thema Mode und Was davon steht mir. Dann hab ich zum einen zig Bücher zum Thema Stilberatung gelesen und mir noch eine professionelle Farb- und Stilberatung gegönnt, und jetzt weiß ich so halbwegs, wo es lang geht. Nicht billig, aber seitdem herrscht "Ordnung" in meinem Kleiderschrank und bei meinen Einkäufen... Der professionelle Blick von außen hat mir persönlich besser geholfen als alles andere :)

 

Wenn du gut aus Büchern lernen kannst, gibt es, wie gesagt, auch dazu jede Menge; die größte und beste Auswahl hat man aber mMn in englischer Sprache. Gib hier mal Stilberatung in die Suche ein, und guck im Bücher-Unterforum, da gibt´s schon mehrere Beiträge zum Thema.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so eine Styl- und Farbberatung ist schon etwas tolles, aber leider nicht machbar mit einem Studentenbudget.

 

Hat denn gar keiner eine Schnittemfehlung für mich?

Hab alle Burdas seit November, Patrones des letzten Jahres und Knipmode Dez, Jan, Feb..

 

Wie gesagt, ich finde den Blazer 18 aus der Februar Knipmode toll, bin mir aber nicht sicher, ob er genau das betont was ich eigentlich kaschieren sollte. Bei der Hose 19 z.B. bin ich mir sehr sicher, dass sie mir nicht steht (eher Boot-Cut wie die Jeans 2).

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so eine Styl- und Farbberatung ist schon etwas tolles, aber leider nicht machbar mit einem Studentenbudget.

 

Nunja, es kommt darauf an wie wichtig es einem ist. Dann findet sich auch ein Weg.

 

So, das war der Hammer und nun die Streicheleinheiten.

Es ist schon so, wenn man etwas besonders möchte, dann kommt man auch dran, sei es über Extrajobs, Geburtstagswunschpool etc. Oder man geht in die Stadtbücherei und schau was es dort so dazu hat. Es wird nicht das Alleraktuellste sein, aber richtungweisend, wie Warm- oder Kaltfarbentyp, etc.etc.

Zum Thema Stil sollte man sich einen Tag Zeit nehmen und allein oder mit ner Freundin o.ä. ein großes Kaufhaus aufsuchen. Und dort in allen relevanten Abteilungen anprobieren, was einem ins Auge sticht. Und weiter anprobieren und zwar von Große Größen über Große Dame bis Jung und Flippig weiter anprobieren (hey, wer hat was von Spaß gesagt?! Das ist hier ne wissenschaftliche STUDIE!). Auch ruhig mal Sachen,, die du sonst niiie anprobiert hättest.

Am Ende ist du platt, hast aber einen Überblick gewonnen, was dir steht und was nicht. (was du magst und was nicht, wußtest du ja schon)

Und dann schaust du noch mal deine Schnitthefte durch, was du aus dem dort Vorhandenem anpassen, umwandeln oder sonste wie nutzbar machen kannst.

 

Du schaffst das schon, mußte halt nur mal rangehen. Denn leider ist es auch hier wie im richtigen Leben: ohne trial kein horror:D

In diesem Sinne

ma-san.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du die Tunika, die man als Gratisdownload bei Burda bekommt, genäht? Also die wird nur Frauen stehen, die der Typ dafür sind (leicht verspielt, evt. lange Haare, Flower Power eben). Als Schwangerschaftsbluse eignet sie sich auch :D.

 

Du hast doch bestimmt das eine oder andere Lieblingsstück. Dann nimm Dir von dem den Schnitt ab, oder wenn das Teil schon aufgetragen ist, nimm es auseiner und als Schnittvorlage. Das denke ich, wäre jetzt die schnellste Lösung, um ans Ziel zu kommen.

 

Zu den Farben kann ich nichts sagen, vielleicht stellst Du Dich mal mit der Tunika ins Netz, Du kannst das Gesicht ja verfremden, die Haare sollten aber zu sehen sein. Manche fotografieren sich auch im Spiegel, dann ist ein Grossteil des Gesichts von der Kamera verdeckt. Nur Mut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anscheinend ist mein Anliegen schwierig :o.

 

Ich will mir ja gerade etwas nähen, weil ich so in dem Bereich (Blazer etc.) nichts finde, was mir steht!

Selbst als ich noch Gr. 36 hatte, sah die normale Blazerform (Revers) irgendwie komisch aus (und da musste ich schon 40/42 nehmen, weils obenrum zu eng war).

Aber es muss doch auch einen Schnitt für mich geben der gut aussieht.

Von Hosen brauch ich mal gar nicht anfangen.

Und wenn ich im Laden was finde was mir steht, hab ich noch lange kein Schnitt, dann lieber gleich nen Schnitt abändern.

 

Eine Eingrenzung wär halt schön, so ala wenn man viel Busen hat, dann keinen tiefen Reverskragen, oder nich doppelreihig etc..

Oder einfach Emfehlungen für Schnitte die Ihr schon genäht habt und damit gute Erfahrungen gemacht habt.

(Ich erwarte ja jetzt keine umfassende Stilberatung via Internet von Euch;))

 

Farbe etc. krieg ich schon hin, da ist nicht das große Problem (vor allem nicht bei so klassischen Sachen, bleibt ja keine große Auswahl).

Tunika war halt insgesamt zu bunt für mich, da sah ich irgendwie wuchtig aus (war aus einer alten Burda 05 oder so..).

Vom Typ her bin ich sehr blass und habe braune lange Haare.

 

Gruß

Donna

(die endlich auch mal was schönes für sich nähen möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchen wir es mal anders:

 

mit mehr Oberweite (bin selbst betroffen) KEINE TShirts, Pullover o.ä. mit eng anliegendem runden Ausschnitt, sondern V-, U-Boot oder weite runde halsferne. Im Winter kann man nen Tuch oder einen Schal umbandeln ... oder evt. ein halsenges TShirt unterziehen, das geht meistens auch ...

 

Bei Jacken: es gibt genügend Schnitte, bei denen auf ein Revers verzichtet wird, wie wäre es mit einer leicht taillierten mit Reissverschluss und kleinem Stehkragen oder Kapuze? Hab aber nichts Entsprechendes parat ...leider

 

Zur Hosen- oder Rockform kann ich nicht viel beitragen, habe keine Röcke und eine Hosenfigur, bei der ich nahezu alles anziehen kann (wenn da mal ein paar Pfunde runter kommen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde dieses Thema auch schwierig, habe aber inzwischen einige Sachen rausgefunden, die mir stehen und gefallen.

Ich denke, das geht nur über Erfahrung, also was mag ich, anprobieren, wie sieht es an mir aus? Liegt das dann am Stoff, Schnitt oder Farbe?

Da kann man imho 3 Wege gehen:

- Lieblingsteile

- Kaufhausralleye (kann man ja auch in kleinen Dosen machen, zB erstmal nur Jacken)

- Stilberatung, also jemand fachlich Kompetentes guckt und berät von außen

Das geht alles nicht so schnell :rolleyes:

Lohnt aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt deinen Scan nochmal so begucke, könnte ich mir eine safariartige Jacke an dir vorstellen und vielleicht eine Workerhose mit so aufgesetzten Taschen. Du kommst mir recht sportlich vor und dynamisch, recht gleichmäßig gebaut, also kein Apfel oder Birne. Im Prospekt von Quiero gibt es immer auch so Tipps, welche Kombis für welche Figur geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

ich versuch mich mal mit Schnittvorschlägen.

Meine Muter hat das gleiche Problem mit Blazern. Sie hat viel Busen und dadurch sehen Reverskragen nie wirklich gut aus.

Was aber sehr gut geht sind Jacken wie z.B. diese:

http://www.burda-schnitte.de/cgi-bin/bdschnittedetail.php?Artikel=7772

Burda 7772

Am besten kragenlos und mit Hakenverschluss oder Reißverschluss.

Knöpfe sehen nie richtig vorteilhaft aus.

Bei T-Shirts haben wir festgestellt, dass es weniger auf den Ausschnitt ankommt damit es vorteilhaft ist, sondern mehr auf das Material.

Bei ihr sehen Jerseystoffe aus reiner BW besser aus als solche mit Elastan.

Die Stoffe mit Elastan legen sich zu sehr an den Körper an und betonen das , was man kaschieren möchte unvorteilhaft.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße,

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten.

Das mit dem Elasthan hab ich auch festgestellt.

Die Burdajacke ist der aus der Knipmode sogar recht ähnlich. Ich glaub ich versuchs einfach mal mit der (vielleicht lass ich den Stehkragen weg).

Das Sportliche stimmt schon (vor allem in der Uni unter lauter 'Freaks'..), aber die Posen waren vorgegeben, deshalb die etwas verkrampfte Haltung.

Im Moment trag ich halt meistens Jeans, Turnschuhe oder Ballerinas und schwarze enge Shirts, obwohl ich mich sehr gern modischer anziehen würde (z.B. die Variante, oben Tunika/weit unten eng).

Komme halt immer noch nicht ganz mit meiner 'kleinen' Gewichtszunahme klar, ich will mich aber auch nicht verstecken.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Scans so ansehe würde ich sagen, du hast eine sehr ausgewogene Figur. Da geht eigentlich viel.

 

Wenn die Revers bisher seltsam aussahen, dann liegt es vermutlich einfach daran, daß die Größe nicht paßt. Eventuell brauchst du einfach nur eine FBA (Welche Körbchengröße hast du?) und mußt das Revers anpassen.

 

Schwierig bei großer Oberweite sind Schalkragen die tief geschlossen werden, das klafft leicht auf.

 

Einfacher sind Stehkragen oder welche, die wie Blusenkragen gearbeitet sind. (Was an den schon vorgeschlagenen Safarijacken der Fall ist.)

 

Oder eine Kapuze? Wäre dann jetzt auch sehr trendy.

 

Teilungsnähte lassen sich meist schöner an die Figur anpassen als Abnäher.

 

Von der Länge her kann ich mir den Scans nach gut was zwischen Taille und Hüfte vorstellen, denn deine Proportionen sind ja schön ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochmal gegrübelt und bin zu meinem Kleiderschrank getigert.

Die vorhandenen Blazer bekomm ich nicht zu (ja, die "kleine" Zunahme *grrr*, letztes Jahr um diese Jahreszeit hatte ich 12 kg weniger *heul*), aber prinzipiell sehen an mir Wiener Nähte recht gut aus, Blazer, die tailliert sind, Länge in etwa bis zur der breitesten Hüftstelle (mein Hintern ist allerdings ca 2-3cm tiefer am breitesten), ja nicht zu lang (aber Du bist ja nochmal 4 cm größer). Kragen.. Stehkragen sieht bei mir doof aus, find ich. Doppelreihig geht gar nicht. Gürtel gehen auch gar nicht. Eins meiner alten Lieblingsstücke hatte einen Reißverschluß statt Knöpfe und eine Kragenlösung, für die ich den Namen nicht kenne :rolleyes:

Gibt´s dieses Knip-Modell irgendwozu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Donna,

ich habe die gleichen Probleme, bis vor kurzem Gr. 34-36 und kam mit der Gewichtszunahme von ca. 10 Kg und Körpermaße wie bei Dir nicht klar. Habe aber jetzt die Schnitte für meine Grundgarderobe gefunden.

Für Hosen dient als Grundschnitt mit sehr guter Passform auch im Bund Modell 29 aus Diana 23, genäht mit Cordstoffen elastisch in Jeansart sowie einem schwarzen, leichten Anzugstoff und als abgewandelter Schnitt durch weglassen von RV als bequeme Freizeithose aus Jerseystoff.

Eine Jacke von mir mit verschiedenen Stoffen genäht ist auch in Diana 23 Modell27E oder 22. Ich habe bei dieser Jacke mit V-Ausschnitt und runder Kante am Saum keinen Verschluss. In dunkler Gabardine sieht sie sehr gut aus und wird jetzt auch noch mit einem Häkelstoff gearbeitet.

Mein Lieblings-T-Shirt-Schnitt ist Jalie 2005 mit V-Ausschnitt. Hier ändere ich je nach Elastizität der Stoffe die Taillierung bzw. geben unten etwas Weite zu. Diese Shirts sitzen Super und mogeln kleine Figurprobleme weg.

Ich nähe von neuen Modellen immer eins zum Testen aus Probestoff, dass ich aber dann zumindest im Freizeitbereich abtragen möchte, weil ja auch Arbeit drinsteckt. Als Probestoff nehme ich vom 1€-Stoff bis zum ausrangierten Bettlaken alles Geeignete.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen einen neuen Stil zu finden.

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.