Zum Inhalt springen

Partner

Puppenstoffe-Englische Übersetzung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir bei dieser Frage weiterhelfen.

 

Auf der Suche nach was neuem zum nähen bin ich auf Schnitte von Stoffpuppen gestoßen und würde das gerne mal probieren. Die Anleitungen sind auf Englisch und die Übersetzung von den benötigten Stoffen macht mir etwas Kopfzerbrechen.

 

Man braucht 'broadcloth' für den Körper, 'cotton jersey' zum überziehen (als Haut) und dann noch 'cotton lawn' für die Arme. Jersey ist eh klar und mit 'cotton lawn' ist glaub ich Batist gemeint. Aber mit broadcloth kann ich nicht viel anfangen, das Wörterbuch übersetzt das als mercerisierter Baumwollstoff, dafür kenn ich mich mit Stoff allerdings zuwenig aus, weiss nur daß das eine bestimmte Behandlungsmethode ist, aber was für Stoffarten kommen denn da in Frage? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre dankbar für jede Antwort.

 

lg, snark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snarkmork

    4

  • Capricorna

    2

  • akinom017

    2

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich grüße,

Cotton lawn dürfte schon Batiste sein, ist jedenfalls ein leichter Stoff. Broadcloth ist etwas fester und grober gewebt.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden für die Antwort :), konkret was für einen Stoff ich mir da kaufen soll weiß ich allerdings immer noch nicht :(

 

@LiLeLa, danke für die Info, Fahnentuch könnte ich mir mal anschauen, leider finde ich es im onlineshop meines Stoffladens nicht, muss mal hingehen und fragen ob sie das überhaupt haben, hat das eventuell noch einen anderen Namen?

 

Ich hab mir jetzt noch andere Puppen der selben Anbieterin angeschaut und bei manchen steht dabei das sie entweder broadcloth oder sheeting verwendet. Was ist denn das schon wieder? Das eheste was mir google ausspuckt ist, das es der Stoff ist aus dem Bettwäsche genäht ist. Könnte das stimmen? Bin leider immer noch sehr ratlos, das kommt davon wenn man nur einige wenige Lieblingsstoffarten hat und sich für die restlichen nicht so interessiert :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde nicht so an den Bezeichnungen kleben...

 

Bei den Stoffen, die dehnbar sein müssen, ist es natürlich wichtig, dass sie das auch sind; es gibt ja spezielle Stoffe, die für Puppen- und Kuscheltiernäher angeboten werden, in mehreren Hauttönen. Guck mal in die entsprechenden Online-Shops, da haben die doch genau das richtige. In der Linkliste sind welche zu finden; einfach im Suchfeld Puppe eingeben. Und da sollte sich dann auch alles andere an Stoffen und Zubehör finden lassen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde nicht so an den Bezeichnungen kleben...

 

Bei den Stoffen, die dehnbar sein müssen, ist es natürlich wichtig, dass sie das auch sind; es gibt ja spezielle Stoffe, die für Puppen- und Kuscheltiernäher angeboten werden, in mehreren Hauttönen. Guck mal in die entsprechenden Online-Shops, da haben die doch genau das richtige. In der Linkliste sind welche zu finden; einfach im Suchfeld Puppe eingeben. Und da sollte sich dann auch alles andere an Stoffen und Zubehör finden lassen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

Danke für die Antwort :). Ich glaub aber eben das der Stoff den ich suche gar nicht unbedingt dehnbar ist (ein anderes Detail das ich herausfinden will indem ich herausfinde was broadcloth ist ;)). Die Puppe ist sehr detailiert und wird aus einigen Kleinteilen zusammengenäht, ich glaube wenn der Stoff zu dehnbar wäre hätte man nicht genug Kontrolle über die Form. Der Stoff ist dabei Weiß und die Hautfarbe bekommt die Puppe erst durch einen dehnbaren Überzug aus Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nachdem was ich in der Wikipedia gelesen habe würde ich es mit festem Baumwollstoff übersetzen. Für einen ersten Versuch wäre wohl auch Nessel geeignet.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub aber eben das der Stoff den ich suche gar nicht unbedingt dehnbar ist (ein anderes Detail das ich herausfinden will indem ich herausfinde was broadcloth ist ;)).

 

Ach so,

 

ich hatte nicht mitbekommen, dass es da schon hakt. Nee, broadcloth ist nicht dehnbar. :)

 

Mercerisierter Baumwollstoff wird hierzulande gerne für Bettwäsche verwendet.

 

Ich sehe gerade, bei PatternReview gibts bereits ein paar threads dazu; geh doch mal ins Forum dort und gib in der Suche broadcloth ein, dann bekommst du ein paar erklärende Beiträge :)

 

Übrigens, um welches Schnittmuster geht es denn genau? Vielleicht kann man bessere Tipps geben, wenn man weiß, worum es geht, und vielleicht hat es jemand schon genäht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Stoff sollte sehr fein gewebt sein,muss aber nicht unbedingt aus Baumwolle sein.

Man kann auch Mikrofaser nehmen,der Körper der Puppe wird ja gefüllt mit Watte zum Beispiel und das Gewebe soll keine Füllfaser durchlassen,deshalb je dichter gewebt desto besser.

Falls es Kinderpuppen werden sollen würde ich Mikrofaser vorziehen, da die auch keine Milben durchlässt.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoff der keine Füllfasern durchlässt, ganz einfach Inlett, daraus werden die Hüllen von Federkissen und Daunendecken gemacht. Und den gibt es auch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die geantwortet haben :), jetzt hab ich schon eine recht gute Vorstellung davon was ich brauche. Ich werd einfach die nächsten Tage mal ins Stoffgeschäft gehen und eine Beschreibung geben, ich bin sicher das sie mir dann was empfehlen können. Oder sonst werd ich einfach mal in der Restekiste stöbern und verschiedenen Materialien ausprobieren. Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe selbst Püppchen und benutze dafür Puppentrikot. Der ist Hautfarben und dehnbar, wird als "Schlauchware" geliefert.

Je nachdem wo man ihn kauft kosten 0,5 m x 1,6 m ca. 10€.

Findet man z.b. bei Ebay.

 

Bei Butinette gibs noch einen Jersey im Hautton da kann ich allerdings wenig zu sagen, den hab ich nicht ausprobiert

http://www.buttinette.de

In der Suche einfach "Puppen" eingeben, dann findet man den auf alle Fälle.

leider lässt sich das nicht direkt verlinken.

Bearbeitet von Kai_Iwanov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...