Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen?! Versuch 1 zu stark gedehnt


Hundini2

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Profis,

 

mein Klein-Föhr-Halsbündchen erster versuch ist nicht so toll geworden:-(

Ich habe es so doll gedehnt, dass ich es an den Ausschnitt nähen konnte und es war dann ausgeleiert.

Was habe ich falsch gemacht? Der zweite versuch soll besser werden.

Soll ich eher den Ausschnitt einhalten und das Bündchen (Jersey) weniger dehnen?

Aber dann gibt es ja Falten, oder?

 

Liebe Grüße,

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    3

  • Hundini2

    3

  • nowak

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich dir den Tipp geben und das Bündchen länger zuschneiden, als du es beim 1. Versuch gemacht hast. Dann das Bündchen zwar auch dehnen, aber nicht soviel, wie beim ersten Mal. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür. Ich kann ein Lied davon singen! :)

Hier ein Link zu meinem ersten Halsbündchen...aber nicht Lachen! :)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/21741

Nach dem 2-3 Versuch klappt es ganz bestimmt!

 

Ich drück dir die Daumen!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann verschiedene Ursachen haben.

 

Die simpelste ist: Dein Stoff hat nicht genug Rücksprung. Du brauchst einen Stoff, der sich nicht nur dehnen läßt, sondern auch wieder in die Ausgangsposition zurückspringt. Spezieller Bündchenstoff hat deswegen auch meist Elasthan drin.

 

Ein anderer häufiger Grund:

 

Du hast die Stichlänge zu kurz eingestellt und die Stiche verhindern, daß der Stoff sich wieder zusammenzieht. In dem Fall die Stichlänge beim nächsten Versuch länger stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

da bin ich ja beruhigt Kerstin, wenn dein Bündchen noch im November so aussah und jetzt kannst du es. Mein erster Versuch ist ähnlich!

Aber die Länge des Bündchens wird doch stimmen, oder?

Das ist doch im Schnittmuster so vorgegeben.

Also ich habe ca 56 cm Ausschnitt und 38 cm Bündchen. Vielleicht echt zu klein!:confused:

Ich glaube irgendwo stand 10 - 15% kleiner.

Die Stichlänge ist mit Sicherheit zu klein. Ich habe mir erstmal eine ganz billige Maschine gekauft und man kann die Stichlänge nicht richtig verstellen, das ist wohl nicht ganz in Ordnung.

Das Video in dem Link kann ich leider nicht öffnen.

Vielleicht probiere ich das Bündchen länger. Oder ich muss bis zu meinem kurs am Mittwoch warten. Hm!

 

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

!

Aber die Länge des Bündchens wird doch stimmen, oder?

Das ist doch im Schnittmuster so vorgegeben.

Also ich habe ca 56 cm Ausschnitt und 38 cm Bündchen. Vielleicht echt zu klein!:confused:

 

Da die Stoffe eine unterschiedliche Elastizität haben, sind die Längenangaben beim Bündchen nie genau, es hilft nur ausprobieren.

 

Ich stecke das gedehnte Halsbündchen immer an 4 Stellen fest (vorne mittig, hinten mittig, rechte und linke Schulternaht) und dehne es wärend des Nähens mit der Hand. Das klappt eigentlich auf Anhieb, obwohl ich bis jetzt nur 3 Halsbündchen in meinem Leben angenäht habe.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Länge des Bündchens ergibt sich aus der Weite des Auschnitts minus 1/4 bis 1/3 der gemessenen Weite. Wenn es also bei 56 zu 38 zu knapp wird mal mit 56 zu 44 cm versuchen,

eine Nahtzugabe von 1cm auf beiden Seiten eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch ein persönlicher Tipp...jeder macht´s ja anders, aber ich kommen am besten so zurecht: Ich schneide das Bündchen zu, messe da nix aus, sonder schneide seeeeeeeeeehr großzügig in der Länge des Bündchens. Ich schließe nur eine Schulternaht und habe noch die andere Schulternaht offen. Dann nähe ich das Bündchen leicht gedehnt an den Ausschnitt. Anschließend nähe ich die zweite Schulternaht inclusive Halsbündchen zusammen! FERTIG! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Tip hört sich "idiotensicher" an.

Ich glaube aber, das geht bei dem Schnitt nicht, wegen der Schulterpasse, oder.

Hm, vielleicht ist es auch egal. Ich muss es gleich mal abstecken, habe immer Probleme mir das so teoretisch vorzustellen

 

Liebe Grüße,

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es nach suulchens anleitung gemacht und seit dem perfekt :D

 

es kommt wegen der länge immer auf den stoff an, ich probier das meistens immer kurz etwas rum. bei den meisten schnitten ist aber doch auch ein bündchen im schnittmuster mit bei, zumindest bei farbenmix, andere shirt schnitte hab ich noch nicht probiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...