Zum Inhalt springen

Partner

Wie geht das mit dem Kappnahtfuß?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe nun endlich einige Sonderfüße für meine Pfaff erworben, auch den Kapper in verschiedenen Breiten. Beim Probieren kamen da leider nur unansehnliche Nähte heraus.

 

Kann jemand erklären, worauf man da achten muss?

Wie muss der Stoff geführt werden und oder vorher umgebügelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    3

  • stoffmadame

    2

  • bellis3

    2

  • Schneider-Marlis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zu meiner Maschine keinen Kapper, aber bei Bernina kommt jeder Fuß mit einer Anleitung.

 

Außerdem zeigt mir der Händler auch ausführlich die Handhabung. Vielleicht gehst du einfach noch mal zu deinem Händler und läßt es dir zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mal versuchen, ob ich meine Arbeitsweise mit dem Kapper verbal beschreiben kann...

 

zunächst schneide ich den Stoff so zu, dass ich an dem einen Teil (für die Seitennähte eines Hemdes z.B. am Rückenteil) die doppelte Breite des Kappnahtfußes (4,5 mm x 2 = 9 mm bzw. 1 cm) als Nahtzugabe habe, am anderen (im Beispiel das Vorderteil des Hemdes) brauche ich nur die einfache Breite 4,5 mm bzw. 5 mm) als Nahtzugabe.

 

Dann lege ich die Teile so rechts auf rechts aufeinander, dass das Rückenteil unten liegt und die Nahtzugabe des Rücketeils 4,5 mm weiter vorguckt. Für die ersten Stiche bügel ich diese 4,5 mm über die Nahtzugabe des Vorderteils (einfach "Umklappen") und nähe ein paar Stiche (ca. 2 cm) ganz normal unterm Füßchen (= Stoff unter Füßchen, so dass die Kante direkt an der Innenkante des Füßchens anliegt, Fuß absenken, losnähen).

 

Nach diesen ersten Stichen halte ich an mit Nadel im Stoff, heb den Fuß ein wenig an und fädele die umgeklappte Nahtzugabe über die Zunge des Füßchens und senke den Fuß wieder ab (dabei liegt die umgeklappte Nahtzugabe vom Rückenteils dann "im" Fuß, die Nahtzugabe des Vorderteils liegt sozusagen normal unterm Fuß).

 

Danach kann ich einfach weiternähen, ohne irgendas vorgebügelt zu haben. Ich achte nur darauf, dass ich die Nahtzugabe des Rückenteils exakt an der Kante des Füßchens führe, das geht aber mit ein bißchen Sorgfalt erstaunlich problemlos.

 

Damit ist der erste Teil der Naht fertig. Stoff aus der Maschine nehmen, und oben an derselben Naht erneut ansetzen. Diesmal allerdings liegt der Stoff flach auseinander gebreitet, mit der rechten Seite nach unten. Die jetzt hochstehende Naht vom ersten Schritt klappe ich nach links, nähe die ersten Stiche wieder einfach unterm Füßchen. Dabei muss der die rechte Kante von der naht bünding am innen am Fuß anliegen. Bügeln kann man für die ersten Zentimeter, oft klappt das aber auch einfach mit den Fingern.

 

Nach en ersten Stichen wieder mit Nadeln im Stoff anhalten, Fuß anheben, und Nahtkante in den Fuß einfädeln, Fuß wieder runter und weiternähen.

 

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich. Wenn man es gezeigt bekommen kann oder zumindest einen Bilderaleitung hat, ist es sicher einfacher zu verstehen.

 

Gruß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bellis,

 

du hast dir wirklich sehr große Mühe gegeben, die Arbeitsschritte zu beschreiben. Ersteinmal vielen Dank. Ich werde das ganz in Ruhe nach deiner Bescheibung probieren, Stück für Stück.

 

Mit einem Händler sieht es hier immer sehr "mau" aus, deshalb meine Frage an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea ,

 

der Pfaff Zubehör-Katalog enthält neben allen Füßchen, die es gibt auch die entsprechenden Beschreibungen, wie sie benutzt werden

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

seit gestern hab ich nun auch diesen Kappnahtfuss, auf den ich mich schon total gefreut hab, aber im Moment bin ich ein bisschen frustriert. Irgendwie versteh ich nicht so ganz wie und wo und wie und berhaupt.... :confused: Den Fuss hab ich bei Ebay aus Amerika zusammen mit ein paar anderen Teilen (zum Ruffler hätt ich dann später noch ein paar Fragen ;)) bestellt und dementsprechend keine Anleitung dazu. Auf der Suche bin ich dann auf die Beschreibung von bellis gestossen, die ich nun versucht hab zu befolgen.....Also ich weiss nicht, am meinen Jeanshosen sieht das Ergebnis anders aus...:nix: Ich hab meine Arbeitsschritte mal dokumentiert und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo der Fehler ist.

 

Und natürlich vielen Dank an bellis fr deine Beschreibung :)

 

1.

zunächst schneide ich den Stoff so zu, dass ich an dem einen Teil (für die Seitennähte eines Hemdes z.B. am Rückenteil) die doppelte Breite des Kappnahtfußes (4,5 mm x 2 = 9 mm bzw. 1 cm) als Nahtzugabe habe, am anderen (im Beispiel das Vorderteil des Hemdes) brauche ich nur die einfache Breite 4,5 mm bzw. 5 mm) als Nahtzugabe. Dann lege ich die Teile so rechts auf rechts aufeinander, dass das Rückenteil unten liegt und die Nahtzugabe des Rücketeils 4,5 mm weiter vorguckt.

 

Stoff_rechts_auf_rechts.jpg

 

2.

Für die ersten Stiche bügel ich diese 4,5 mm über die Nahtzugabe des Vorderteils (einfach "Umklappen") ...

 

Anfang_umgeb_gelt.jpg

 

3.

...und nähe ein paar Stiche (ca. 2 cm) ganz normal unterm Füßchen (= Stoff unter Füßchen, so dass die Kante direkt an der Innenkante des Füßchens anliegt, Fuß absenken, losnähen).

2cm_normal_n_hen.jpg

 

4.

Nach diesen ersten Stichen halte ich an mit Nadel im Stoff, heb den Fuß ein wenig an und fädele die umgeklappte Nahtzugabe über die Zunge des Füßchens und senke den Fuß wieder ab (dabei liegt die umgeklappte Nahtzugabe vom Rückenteils dann "im" Fuß, die Nahtzugabe des Vorderteils liegt sozusagen normal unterm Fuß).

untere_Nahtzugabe_ber_Zunge.jpg

 

Den Anfang hab ich dann erneut ein wenig umgebügelt ...

Anfang_erneut_umgeb_gelt.jpg

 

.. und weiter gehts mit bellis Beschreibung.

 

5.

Damit ist der erste Teil der Naht fertig. Stoff aus der Maschine nehmen, und oben an derselben Naht erneut ansetzen. Diesmal allerdings liegt der Stoff flach auseinander gebreitet, mit der rechten Seite nach unten. Die jetzt hochstehende Naht vom ersten Schritt klappe ich nach links, nähe die ersten Stiche wieder einfach unterm Füßchen. Dabei muss der die rechte Kante von der naht bünding am innen am Fuß anliegen. Nach en ersten Stichen wieder mit Nadeln im Stoff anhalten, Fuß anheben, und Nahtkante in den Fuß einfädeln, Fuß wieder runter und weiternähen.

Naht_ber_Zunge.jpg

 

Also, ich denke ich habe die Beschreibung genau befolgt und hier das Ergebnis

Ergebnis.jpg

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich schon mal gerader genäht habe, finde ich auch dass die zwei Nähte viel zu eng beieinander sind, ist das eigentlich Problem, dass es ja keien wirklich Flachnaht ist, da dieses überstehende Nahtzugabe ja nicht mit zwei Nähte am unteren Stoff befestigt ist...

Ergebnis_2.jpg

 

Der Sinn der Kappnaht sollte doch sein, dass sie total stark hält gerade weil es ja praktisch eine doppelte Naht ist. Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache? Oder kann mir irgendjemand ne bebilderte Anleitung zukommen lassen? Hab zwar das internet durchgeforstet, aber mit dem einzigen Video, das ich gefunden hab, komme ich auch net klar :-(

 

Jeder Rat ist willkommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kapier das gerade auch nicht. Hatte mit dem K-fuß selber auch keine befriedigenden Ergebnisse. Und meiner Händlerin fällt es seit Jahren nicht mehr ein, wie das ging.

Anne hatte neulich mal den Zubehörkatalog von Pfaff verlinkt, aber ob das was Konkretes bei ist, weiß ich gar nicht.

 

Ich selber mach Kappnähte manchmal mit dem ZZ-Fuß, erst eine normale Naht mit 1,5cm NZ, dann eine Seite wegschneiden, andere Seite gefaltet drüber bügeln und dann an der Kante feststeppen. Je nachdem, wie sorgfältig ich arbeite, wird das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stoffmadame,

 

danke für die Rückmeldung, da freu ich mich doch, dass es nicht nur mir so geht :D Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gestartet, aber die Ergebnisse sind alles andere als schön. Das Problem ist, dass die erste Naht ziemlich nah am Stoffrand ist, wohingegen die zweite Naht immer rechts von der ersten ist. Nur macht das ganze so ja überhaupt keinen Sinn, da hierdurch der Stoff nicht wirklich doppelt genäht wird.

 

Im Internet hab ich noch zwei weitere Videos gefunden, die jeweils eine andere Technik zeigen.

 

Das hier wäre zum Bernina Fuss, und entspricht im wesentlichen den Schritten die ich probiert habe:

 

 

Irgendwie ist es schon etwas deprimierend, dass es dort so einfach aussieht und bei mir einfach nicht klappen will.

 

Das zweite Video zeigt eine andere Möglichkeit, die der Kappnaht schon näher kommt, aber auch hier ist mein Ergebnis nicht gut, da die zweite Naht nicht so schön am Rand ist, sondern eher zwischen Stoffrand und erster Naht.

 

 

Ich hab mal nen andersfarbigen Stoff dazugelegt, damit man es besser erkennt.

 

 

anyu_001.jpg

 

Keine Ahnung ob ich was an der Nadelposition verändern müsste, aber davon abgesehen, dass das nirgends steht, kann ich bei meiner NähMa die Nadel eh blos noch weiter nach rechts stellen.

 

Schätze mal, dass es bei mir auch darauf hinauslaufen wird die erste Naht normal zu nähen, danach den Stoff schön bügeln und mit dem Knappkantfuss die zweite Naht zu machen..... aber trotzdem, nach einem kompletten Tag mit diesem Fuss, möcht ich jetzt schon einfach aus Prinzip verstehen wie das gehen soll :D

 

Any ideas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du hast den Fuß bei Ebay in Amerika gekauft.

Erster Gedanke: Passt der Fuß vielleicht nicht zu deiner Maschine? Deine Aussage bezüglich deiner Nadelpositionsverstellmöglichkeiten ließe das vermuten.

Zweiter Gedanke: Bei den bekannten Ebay-Händlern aus Amerika hast du oft auch Videos, die die Benutzung der Füße zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evica,

kann es sein, dass du die größere NZ nur einmal klappst?

Sie wird ja um die kleinere drumherum gefaltet, so dass beide Kanten nicht mehr zu sehen sind.

Dh die 2. Naht ist dann nicht wie bei einer französischen bzw. falschen französischen Naht nur auf der NZ, sondern näht die NZ auf dem Stoff fest. Das macht einen Teil der Stabilität aus. (und geht darum nicht in engeren Kurven)

Das hab ich vielleicht oben etwas kompakt formuliert ;)

 

 

...normale Naht mit 1,5cm NZ, dann eine Seite wegschneiden, andere Seite gefaltet drüber bügeln und dann an der Kante feststeppen. Je nachdem, wie sorgfältig ich arbeite, wird das ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evica,

 

ich glaube, es ist nur eine Kleinigkeit, die bei dir die Kappnaht misslingen lässt.

 

Die Nähte sollten jeweils ganz knapp naben der Kante laufen - und zwar nicht auf der rechten Seite, sondern auf der linken. Wenn ich mir das Stichbild auf deinen Fotos angucke, scheinen die genau verkehrt rum zu sein.

 

Auf den ersten Blick würd ich denken, dass die Nadel weiter links stehen müsste. Wenn das bei deiner Maschine nicht geht, läuft möglicherweise der Stoff minimal unterm Fuß nach links weg, statt genau grade? Ich würd an deiner Stelle mal probieren, ob die den stoff ganz sachte nach rechts führen kannst.

 

Gruß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

Ich glaube mittlerweile auch, dass der Fuss einfach nicht passend ist, bzw. meine Maschine nicht "gut genut". Es gibt nämlich mittlerweile kaum eine Technik die ich nicht probiert hätte. Ich klappe den Stoff zweimal um, also praktisch einmal vor jeder Naht, aber dadurch, dass ich die Naht einfach nicht weiter links bekomme, klappt es nicht :(

Natürlich könnt ich jetzt den Stoff "freihändig" weiter nach rechts führen, aber wofür hab ich denn dann den Kappfuss?? Find~s schon etwas blöd, dass das nirgends hinzugefügt wird, dass dieser Fuss nur bei Maschinen mit nach links verstellbarer Nadelposition angewendet werden kann. Im Endeffekt hab ich jetzt an meiner Hose, die Kappnaht normal genäht, dann sauber ungebügelt und mit dem Schmalkantfuss drübergenäht. Ergebnis: Einwandfrei!! Naja, scheint so, dass der Fuss ein Reinfall ist, zumindest bis ich meine nächste NähMa besorge, aber ich bin halt auch so eine, die jeden Blödsinn haben muss :cool:

 

Auf jeden Fall nochmal Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...