Zum Inhalt springen

Partner

Doppellagiges Kleid nähen oder andere Stoffempfehlung ;)


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin jetzt ewig nicht zum nähen gekommen, da aber mein Cousin im Juni heiratet, muss nun ein Kleid her. Ich hab noch nie eins genäht ... *G* Das Kleid, welches geplant ist zu nähen, findet ihr hier http://www.patronenwinkel.nl/images/burda/2493.jpg

Mein Problem ist ... Ich möchte gerne das Kleid doppellagig nähen, so ist es gar nicht geplant ;) und frage mich a) ob das überhaupt geht und b) wie ich das mache mit den Nähten. So dass man das nicht sieht, da der Überstoff leicht durchsichtig ist.

Ich hätte das Kleid gerne aus einer Art Satin, leicht fallend, nicht zu warm, bin aber für Vorschläge offen, was man sonst nehmen könnte *G* und darüber so eine Art Chiffon oder Crepe Georgette, falls es das ist, was ich meine *G* Mir ist wichtig, das das Kleid leicht (sommerlich) ist und fliessend fällt. Ich könnte mir das auch einfach, also nicht doppellagig vorstellen, weiß nur nicht, welchen Stoff man dann nehmen könnte.

Könnt ihr mir Tips geben?

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sady

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sady!

 

Das Modell, das du ausgewählt hast, finde ich sehr schön.

Es gibt 2 Möglichkeiten das Kleid doppellagig zu nähen:

 

1. Du nähst 2 getrennte Kleider, 1x aus Oberstoff, 1x aus Unterstoff und verstürzt sie dann miteinander am Ausschnitt. Bei dieser Methode sieht man die Nahtzugaben des durchsichtigen Oberstoffes durch, was u.U. stört.

 

2. Du schneidest 2 Kleider zu, 1x aus Oberstoff, 1x aus Unterstoff, dann kannst du die beiden Stoffschichten am Ausschnitt miteinander verstürzen und anschließend die Teile wie eine Stofflage weiterverarbeiten. Bei dieser Methode sieht man keine Nahtzugaben, aber bei ungenauer Verarbeitung und unterschiedlichen Dehnungseigenschaften der beiden Stoffschichten, können Faltenzüge oder Blasen im Bereich der Seitennähte bei Ober- oder Unterstoff entstehen.

 

Als Oberstoff kannst du auch Musselin (Seide, Viskose, Baumwolle) oder Voile (Seide, Baumwolle, Viskose) nehmen, das sind durchscheinende Stoffe, die schön fallen.

Als Unterstoff wäre schön Crepe de Chine (Seide), Crepe Georgette (Seide, Viskose, Baumwolle) oder leichter Satin (Atlas).

 

Die genannten Unterstoffe sind relativ blickdicht, v.a. der Satin, die könntest du auch für ein einlagiges Kleid verwenden. Auf jeden Fall im Stoffgeschäft die Lichtdurchlässigkeit testen!

 

Gutes Gelingen für dein Projekt!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...