Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Doppellagiges Kleid nähen oder andere Stoffempfehlung ;)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 00:30
Sady Sady ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Doppellagiges Kleid nähen oder andere Stoffempfehlung ;)

Hallöchen,
ich bin jetzt ewig nicht zum nähen gekommen, da aber mein Cousin im Juni heiratet, muss nun ein Kleid her. Ich hab noch nie eins genäht ... *G* Das Kleid, welches geplant ist zu nähen, findet ihr hier http://www.patronenwinkel.nl/images/burda/2493.jpg
Mein Problem ist ... Ich möchte gerne das Kleid doppellagig nähen, so ist es gar nicht geplant und frage mich a) ob das überhaupt geht und b) wie ich das mache mit den Nähten. So dass man das nicht sieht, da der Überstoff leicht durchsichtig ist.
Ich hätte das Kleid gerne aus einer Art Satin, leicht fallend, nicht zu warm, bin aber für Vorschläge offen, was man sonst nehmen könnte *G* und darüber so eine Art Chiffon oder Crepe Georgette, falls es das ist, was ich meine *G* Mir ist wichtig, das das Kleid leicht (sommerlich) ist und fliessend fällt. Ich könnte mir das auch einfach, also nicht doppellagig vorstellen, weiß nur nicht, welchen Stoff man dann nehmen könnte.
Könnt ihr mir Tips geben?
LG Sady
Alt 04.05.2008, 01:59
Benutzerbild von melolontha
melolontha melolontha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Doppellagiges Kleid nähen oder andere Stoffempfehlung ;)

Hallo Sady!

Das Modell, das du ausgewählt hast, finde ich sehr schön.
Es gibt 2 Möglichkeiten das Kleid doppellagig zu nähen:

1. Du nähst 2 getrennte Kleider, 1x aus Oberstoff, 1x aus Unterstoff und verstürzt sie dann miteinander am Ausschnitt. Bei dieser Methode sieht man die Nahtzugaben des durchsichtigen Oberstoffes durch, was u.U. stört.

2. Du schneidest 2 Kleider zu, 1x aus Oberstoff, 1x aus Unterstoff, dann kannst du die beiden Stoffschichten am Ausschnitt miteinander verstürzen und anschließend die Teile wie eine Stofflage weiterverarbeiten. Bei dieser Methode sieht man keine Nahtzugaben, aber bei ungenauer Verarbeitung und unterschiedlichen Dehnungseigenschaften der beiden Stoffschichten, können Faltenzüge oder Blasen im Bereich der Seitennähte bei Ober- oder Unterstoff entstehen.

Als Oberstoff kannst du auch Musselin (Seide, Viskose, Baumwolle) oder Voile (Seide, Baumwolle, Viskose) nehmen, das sind durchscheinende Stoffe, die schön fallen.
Als Unterstoff wäre schön Crepe de Chine (Seide), Crepe Georgette (Seide, Viskose, Baumwolle) oder leichter Satin (Atlas).

Die genannten Unterstoffe sind relativ blickdicht, v.a. der Satin, die könntest du auch für ein einlagiges Kleid verwenden. Auf jeden Fall im Stoffgeschäft die Lichtdurchlässigkeit testen!

Gutes Gelingen für dein Projekt!
Brigitte
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht