Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff wird nicht richtig vernäht. Was mach ich falsch?


Melluma

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe grade erst angefangen zu nähen und auch leider niemanden in meiner Umgebung der nähen kann, so dass ich mir praktisch jeden einzelnene Schritt zusammenlese oder google *g*.

Bisher klappt das ganz gut und auch ein paar Teile die ich bisher für meine kleine Tochter genäht habe sind zwar noch nicht perfekt, aber durchaus ok fürs erste Lernen :)

 

Nun habe ich einen wunderschönen Stoff für Kinder gekauft, der so ist, wie beispielsweise bei Leggins, also relativ dünn und ganz schön dehnbar. Allerdings bekomme ich den nicht zusammengenäht :confused:

 

Die Nähmaschine näht diesen Stoff total unregelmäßig, mal zwei-drei Stiche normal, dann wieder 2 cm gar nicht, da ist dann ein langer Faden langezogen, dann wieder ein Stück normal.......... was kann das sein. Alle anderen Stoffe werden einwandfrei genäht, hab ich extra ausprobiert, also die Nähmaschine funktioniert eigentlich.

 

Muss ich bei dem Stoff irgendwas beachten, was ich bisher übersehe, damit es funktioniert?

 

 

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thisanna

    8

  • josef

    5

  • kleingemustert

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

versuch´s mal mit Jerseynadeln oder Stretchnadeln. Mit normalen Nadeln geht Jersey oder Sweat (eben alles dehnbare) schlecht zu nähen.

 

LG Alex:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melluma,

 

Du hast einen Jersey erwischt, manche Nähmaschinen sind da zickig :o

 

Um den Stoff richtig vernähen zu können solltest Du eine Jerseynadel verwenden, die hat eine ganz leicht abgerundete Spitze. Außerdem solltest Du, damit die Naht beim Tragen nicht reisst (denn der Stoff ist ja dehnbar, die Naht nicht) mit einem leichten Zick-Zack-Stick nähen - Stichlänge 3 und Stichbreite 1 hat sich da ganz gut bewährt.

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage jeh schon öfters gestellt wurde, hänge ich mich mal hier an :) Habe mir die Woche neue Nähmaschine gehollt Pfaff Hobby 1142, daher kenne ich mich da noch nicht so gut aus :o Habe bereits ein Jersey-Shirt genäht und keine Probleme gehabt.

Jetzt versuche ich mich an Baumwolle-Jersey. Da ich die zwillings-Nadel geschrottet habe (wenn man schon mal nicht mitdenkt:mad:) verwende ich Strech-Stiche, nur werden die nicht vernünftig genäht (z.B. einige Geradestiche bei ZickZack, oder die Stiche werden ausgelassen). Füßchendruck ist auf Jersey eingestellt, ich benutze Strech -nadel 75 und STrech-Stich.

Habt Ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch mädels,

 

grundsätzlich :

stretchiges, dehnbares, maschen-waren

bitte bitte mit stretch-nadeln verarbeiten

 

ja, ich weiß eure urgroß-mütterchens haben auch keine stretch-nadeln gehabt

 

aaaber die hatten auch keine knallengsitzenden leggins :D:D:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch mädels,

 

grundsätzlich :

stretchiges, dehnbares, maschen-waren

bitte bitte mit stretch-nadeln verarbeiten

Aber ich benutze doch Strechnadel :rolleyes: naja shit happens

 

Ich habe jetzt die Lösung, die ich natürlich hier breit präsentieren möchte, falls jemand auch das Problem hat - einfach mal Garn wechseln.. Nach Stunden hat es dann funktioniert:p Und falls gar nichts geht, Seidenpapier unter den Stoff zu legen.

Liebe Grüße

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ein Fluch-Shirt hatte ich auch schon mal...evtl. transportiert deine Maschine nicht richtig und lässt daher Stiche aus.

Also bei ganz fürchterlich flutschigen Jersey hab ich auch schon mal Seidenpapier unter das Nähgut druntergelegt und hinterher abgerissen. Wasserlösliches Vlies dazwischen oder drunterpacken hilft im Zweifel auch, dass der Transporteur besser packt.

Bei Säumen hat mich das Wondertape (wasserlösliches doppelseitiges Klebeband) schon das eine oder andere mal gerettet.

 

Den Fall, dass meine Maschine Stiche ausgelassen hat, weil ich keine Jersey-Nadel verwendet habe, hatte ich bisher noch nicht. Das merke ich dann eher hinterher, weil ich mir dann schöne Löcher in mein Teil gestanzt hab :rolleyes:.

 

Viele Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch mädels,

grundsätzlich :

stretchiges, dehnbares, maschen-waren

bitte bitte mit stretch-nadeln verarbeiten

ja, ich weiß eure urgroß-mütterchens haben auch keine stretch-nadeln gehabt

aaaber die hatten auch keine knallengsitzenden leggins :D:D:D

gruß josef

 

Aber ich benutze doch Strechnadel :rolleyes: naja shit happens

Ich habe jetzt die Lösung, die ich natürlich hier breit präsentieren möchte, falls jemand auch das Problem hat - einfach mal Garn wechseln.. Nach Stunden hat es dann funktioniert:p Und falls gar nichts geht, Seidenpapier unter den Stoff zu legen. Liebe Grüße Tux

 

ähm, von den stretch-nadeln gibts auch verschiedene stärken ...

bei gröberen maschen oder "normaler" nähseide mal stärke 90 nehmen

 

Hallo,

so ein Fluch-Shirt hatte ich auch schon mal...evtl. transportiert deine Maschine nicht richtig und lässt daher Stiche aus.

Also bei ganz fürchterlich flutschigen Jersey hab ich auch schon mal Seidenpapier unter das Nähgut druntergelegt und hinterher abgerissen. Wasserlösliches Vlies dazwischen oder drunterpacken hilft im Zweifel auch, dass der Transporteur besser packt.

Bei Säumen hat mich das Wondertape (wasserlösliches doppelseitiges Klebeband) schon das eine oder andere mal gerettet.

Den Fall, dass meine Maschine Stiche ausgelassen hat, weil ich keine Jersey-Nadel verwendet habe, hatte ich bisher noch nicht. Das merke ich dann eher hinterher, weil ich mir dann schöne Löcher in mein Teil gestanzt hab :rolleyes:.

Viele Grüße, Melanie

 

aber transport hat nix mit fehlstichen zu tun ...

nadelstärke, fadenstärke ... - ... ausprobieren

 

jaaa, zugegeben, manchmal hilf wirlich nur : papier drunterlegen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Bei mir näht die Maschine jeden anderen Jersey super, aber den Jerseystoff aus dem ich gerade ein Shirt fertig zugeschnitten habe, näht sie nicht :confused: WARUM nur???? Sie näht trotz der Einstellung Zackenstich nur Geradstich und da auch nur jeden 3.-5. Stich. Habe schon Füßchendruck und Fadenspannung reguliert und verschiedene Jerseynadelstärken ausprobiert, aber nichts hilft. Auch Seidenpapier unterlegen hat nur dazu geführt, dass sie "wenigsten" ein paar mehr Stiche vernäht, aber trotz anderer Einstellung auch nur Geradstich. Kann ich jetzt alles in die Tonne werfen??? Ich brauch immer ewig zum Zuschneiden und das wäre so schade....

 

Hat irgendjemand noch eine rettende Idee????

 

Verzweifelte Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe eine alte Victoria 434 Nähmachine (35 Jahre alt). Das Foto kommt später (ich muss erstmal üben wie das hochladen geht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt mal die Fotos gemacht. Der weiße Stoff ist der , der nicht will. Ich habe zur Sicherheit noch einmal ein Foto von einer Naht auf einem anderen Jersey (blau) gemacht und...PANIK .... ich glaube das Problem ist ansteckend!!!!

 

@Josef: ich hoffe du kannst mir helfen!!!!!

DSCN1063.jpg.d8513177eba849db39b4022347567dbe.jpg

DSCN1064.jpg.32681355fe9ced95026289036b8e813e.jpg

DSCN1065.jpg.3b3117ddb30089978d7c81258e2e2496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe es jetzt auch noch mal auf einem etwas dickeren Jersey ausprobiert und da klappt es, bei unveränderter Einstellung der Nähmaschine. Ich habe die Oberfadenspannung auf 4 und die Stichlänge auf 3 und die Stichbreite auf 3 eingestellt. Was muss ich den ändern????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Materialien problematisch zu verarbeiten sind.

Vielleicht legst du ein Band (z.B. Schrägband) unter, um den Nähmaterial Festigkeit zu verleihen?

(Zeitungspapier ginge zur Not auch zum Unterlegen, aber richtig glücklich macht das nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sicher nicht ansteckend, vermutlich hast Du nur nicht die richtige Nadel und den richtigen Faden.

Manche Stoffe sind da extrem zickig :)

Welche Nadel und welches Garn nimmst Du?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

auf der Jerseynadelschachtel steht 130/705 H und 70/2. Das Garnstärke weiß ich ehrlich gesagt nicht, da die Rolle ein "Erbstück" war und die Stärke nicht draufsteht. Ich habe damit aber schon Jersey problemlos genäht.

 

Hhmm... Könnte es vielleicht auch daran liegen, ass der weiße Stoff so ein kleines Lochmuster hat???? Aber der blaue Stoff ist ja ganz "normal" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist ein "Stoff-Transportier-Problem". Vielleicht probierst du es doch mal mit Seidenpapier darunter.

Und näh doch mal ganz langsam und schau, ob sich die Nadel wirklich bei jedem Stich zickzackmäßig nach links und rechts bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Hersteller ist die Nadel? Billignadeln sind oft nicht so gut.

Faden - ist es Polyester oder Baumwolle?

Manche Polyesterstoffe wollen ausschließlich nur mit Polyester vernäht werden.

Für mich sieht das Problem klassisch aus nach falscher Nadel / falschem Garn oder beides oder nur ein zickiger Stoff der nur genau ein Garn oder eine Nadelmarke mag. Sowas hatte ich auch schon mal und bin fast verzweifelt.

Welche anderen Garne hast Du an dem Stoffstück noch probiert?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... Ich habe jetzt erst einmal was fürs Ego genäht, was garantiert funktioniert (ein Feuerwehrschnullerband für meinen Noch-Bauch-Neffen). Dann habe ich versucht aus dem blauen Jersey eine kleine leichte schon seit Wochen zugeschnittene Bündchenhose zu nähen - mit Seidenpapierunterlage ging es so leidlich. Aber Seidenpapier abpuhlen ist soooooo nervig. Als ich dann aber das Bündchen annähen wollte, wieder das gleiche Problem.

 

Ich habe jetzt alle Nadeln und ca. 20 Garne (sowohl Baumwolle als auch Polyester) aus meiner Nähkiste, darunter auch Markengarne (Gütermann), ausprobiert. Die Nadeln sind alle von Prym. Das Ergebnis war immer ähnlich schlecht, mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber nie gut.

 

Muss ich vielleicht den Nähfußdruck noch irgendwie ändern? Z.B. beim Annähen vom Bündchen ist der Stoff ja insgesamt dicker, d.h. der Füßchendruck muss muss etwas stärker sein, oder?

 

Es kann doch nicht sein, dass dieser blöde Stoff nicht zu besiegen ist:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ist es eine ganz neue Nadel, oder schon älter und bei einem anderen Kleidungsstück gebraucht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Du!

Hast Du mal 60er Mikrotex-Nadeln probiert?

 

...ich weiß, die sind für Jersey eigentlich ein No-Go, weil zu spitz und deshalb Maschenschädigend... aber :

Die haben es mir mal als einzige ermöglicht, einen Suede-Jersey zu nähen. Alle anderen Nadeln, untergelegtes Vlies, aufgelegtes Vlies, Vlies oben und unten (Vlies meint hier Stickvlies, Zeitungs-, Butterbrot- oder Seidenpapier geht auch), dünneres Garn... nichts half. Keine vernüftige Naht hinzukriegen.

Erst mit den Mikrotex-Nadeln hab ich die Bluse nähen und absteppen können. (und selbst damit war's noch nicht ganz einfach: weil der Stoff zusätzlich beim Absteppen dann auch noch meinte, sich an meine Maschine anklammern zu müssen...)

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

 

vielleicht sollte ich diese Nadeln mal probieren...muss dann aber erstmal einkaufen. Ich glaube für heute hat der Stoff gewonnen und ich gebe auf. Aber ich probiere es morgen noch mal mit einer ganz neuen Nadel.... (kleine Drohung an den Stoff, die NäMa, Nadel und Garn ;))

 

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tipps. Ich werde berichten, wer hier gewinnt der Stoff oder ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Bei mir näht die Maschine jeden anderen Jersey super, aber den Jerseystoff aus dem ich gerade ein Shirt fertig zugeschnitten habe, näht sie nicht :confused: WARUM nur???? Sie näht trotz der Einstellung Zackenstich nur Geradstich und da auch nur jeden 3.-5. Stich. Habe schon Füßchendruck und Fadenspannung reguliert und verschiedene Jerseynadelstärken ausprobiert, aber nichts hilft. Auch Seidenpapier unterlegen hat nur dazu geführt, dass sie "wenigsten" ein paar mehr Stiche vernäht, aber trotz anderer Einstellung auch nur Geradstich. Kann ich jetzt alles in die Tonne werfen??? Ich brauch immer ewig zum Zuschneiden und das wäre so schade....

 

Hat irgendjemand noch eine rettende Idee????

 

Verzweifelte Grüße

 

Sandra

 

Hi,

 

Die schlechte Nachricht ist, es gibt Stoffe die lassen sich kaum mit Haushaltsmaschinen und -nähutensilien vernähen. Die etwas bessere Nachricht ist, man kann es mit besser geeigneten Nadeln und Methoden umgehen. Ausser den bereits genannten Massnahmen gibt es Spezialnähfüsse mit Differentialtransport (ob das nun für Deine Maschine gibt kann ich nicht sagen) und andere mehr ausgeprägte Nadeln.

 

Hallo Ulrike,

auf der Jerseynadelschachtel steht 130/705 H und 70/2.

Das sind doch Universalnadeln :confused: H bedeutet eine leicht gerundete Nadelspitze, einer Universalnadel entsprechend. Eine Nadel mit S gekennzeichnet wäre besser. Oder noch besser; SES oder SUK, diese sind anders gestaltet und noch mehr gerundet.

 

Microtexnadeln wäre auch mein Tipp, denn sie haben eine schlanke Kugelspitze. Die Spitze entspricht einer Universalnadel, jedoch die Nadel ist untenrum schlanker, was oft bei dehnbaren Stoffen helfen kann.

 

Universalnadeln sowie Microtexnadeln können teoretisch immernoch die einzelnen Maschen beschädigen, denn sie sind nicht rund genug um den Stoff wegzuschubsen statt durchzudringen.

 

Als letzte Lösung schlage ich vor, es mit Stretchnadeln eines anderen Herstellers zu versuchen. Die Hersteller haben teilweise andere Designmethoden für besseres Nähen bei Stretchigen Stoffen.

 

Was bei Stretchstoffen passiert ist das sie entweder an der Nadel "ankleben" und mit hinunterfahren oder an der Nadel ankleben und beim Auffahren nicht von der Nadel loslassen. In beiden Fällen schafft das betreffende Teil in der Nähmaschine es den Faden nicht oder nicht zum richtigen Zeitpunkt in die Nähe des Nadelöhrs zu befördern. Ein anderes Problem ist auch wenn der Nähfaden zwar an die Nadel herankommt aber vom Stoff wieder weggeschubst wird.

 

Die ultimate Hightechlösung wäre dann die Feder-nadel. Funktioniert ganz toll aber nicht gerade billig oder leicht zu bekommen. Sieht aus wie eine Nadel aber mit einer Kugelschreib-feder mittendrauf.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten Singer Sonata.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dünnerem (z. B. besserem, glattem Overlockgarn) Faden weniger Probleme bei Jersey gab.

 

Danke Kleingemustert, deine Erklärungen sind großartig!! Das hätte ich vor 20 Jahren gebraucht.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.