Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geradstich kräuselt den Stoff


Mamamajean

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also immer wenn ich den Geradstich wähle für einen Saum, dann kräuselt sich der ganze Stoff. habe auch schon versucht die Fadenspannung vom Oberfaden zu lockern und auch vom Unterfaden, aber es bleibt das gleiche. Zickzack und Zierstiche sind problemlos. Mache ich was verkehrt oder sollte ich die Maschine mal zur Durchsicht bringen? Sie ist erst 5 Monate alt.

LG

Mamamajean

http://superbunt.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    2

  • Mamamajean

    2

  • peterle

    1

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mamamajean,

 

kannst du evt. Nähfußdruck reduzieren?

 

Einige Maschinen, kräuseln die Naht auch wenn man sehr langen geradstich wählt,

versuche also kürzeren einzustellen

(es hängt oft an Stoffart die man soeben verarbeitet).

 

Das wichtigste aber ist: Stichplatte abnehmen und den Transporteur und Greifer reinigen und ein Tröpchen Öl in den Greifer.

 

Schreibe auch welche Maschine du hast, damit diejenigen helfen können, die eben diese Maschine besitzen.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck kann ich leider nicht einstellen. Und meine Machine ist eine Lervia vom Lidl. Ja ich weiß, aber ich bin nicht soo anspruchsvoll. Mit der Stichlänge könntest Du recht haben, werde diese mal etwas verkleinern und mal am Probestück testen. Vieleicht hilft das wirklich.

Gesäubert habe ich die Maschine auch bereits, aber vieleicht mag sie ja das eine oder andere Tröpfchen Öl. Wann ölt ihr Eure Maschinen eigendlich? Gibt es da eine Grundregel?

LG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIDL ODER NICHT LIDL DIE MASCHINEN HABEN ZU FUNKTIONIEREN UND BASTA.

(es soll nicht geschimpft aussehen)

 

Wenn die Länge nichts brachte stelle ein Foto von deiner Naht rein und schreib auch welchen Stoff du gerade vernähst.

 

Man näht ja nicht am Stück durchgehend, aber wenn die Maschinen ihre Arbeitszeit mit ca 20St. voll haben (reine Nähzeit, dann wollen sie geplegt werden).

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Material in Nahtrichtung zusammengezogen wird, dann hast Du ein so genanntes Nahtkräuseln. Deine Spannungen sind zu fest und vielleicht ist dein Transportverhalten nicht in Ordnung und vielleicht ist auch sonst noch alles Mögliche falsch.

Kannst Du es mit einem lockern beider Spannungen nicht beseitigen sollte die Maschine zu einem, der mehr davon versteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf Fadenspannung, alternativ auf falsche Nadel oder kaputte Nadel oder sehr empfindlichen Stoff. Es gab mal einen langen Artikel in der "Rundschau" , auch Profis kämpfen demnach mit gekräuselten Nähten bei bestimmten heiklen Stoffen.

 

Also bei mir liegt es meistens an der Nadel, wahlweise auch am Stoff (z.B. Satin oder Polyestercrepe). Aber ich habe auch keine Lidl, sondern eine Bernina.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.