Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

auf was muß ich achten?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich möcht nach den feiertagen meine oma neu eindecken.

sie hat aber keine wie soll ich sagen standard figur :rolleyes:. man sieht das ja öfter bei älteren leuten, oberkörper bauchbereich viel umfang, beine ganz dünn.

hat einer ne idee wie ich da hosen nähe? vom bund/bauch her brauch se ne 50/52, aber an den beinen würde ne 42/44 passen :confused:

 

alle hosen sind an den beinen extrem breit und das sieht so doof aus. gibts da ne möglichkeit oder muß ich mich damit abfinden?

 

schonmal vielen dank für eure mühe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    2

  • nowak

    1

  • ma-san

    1

  • tanguera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo guck doch mal0.gif

Da sind Schnitte für kleine Frauen drin

 

 

sind die dann speziell so geschnitten, den die länge brauch sie ja normal :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein Buch von Palmer Pletsch, irgendwas mit Pants for every body oder so... da wird ausführlich und mit vielen Bildern erklärt, wie man Hosenschnitte an verschiedene Figuren anpaßt.

 

Vielleicht wäre das was? (Ist allerdings auf Englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Buch heißt pants for real people und gibt sehr umfangreiche Anleitungen, wie man Hosenschnitte an die verschiedensten Figurtypen anpasst. Es ist englisch und es kostet sicher etwas Zeit, sich da durchzuarbeiten - aber es dürfte sich lohnen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Projekt, Deine Oma wird bestimmt sehr glücklich sein, wenn sie endlich gut passende Hosen hat!

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch und kann es auch nur empfehlen. Es sind soviele Bilder drin, dass man auch mit recht wenig Englisch vorankommt.

Aber es wird kein bestimmter Hosenschnitt empfohlen, sondern ein Schnitt etlichen Damen mit den unterschiedlichsten Figuren angepasst.

Grundsätzlich würde ich einen recht weich fliessenden Stoff (Wolle ist da gut, gibt es auch zu waschen) nehmen, denn der fällt gut und läßt sich gut anpassen.

Mach ein Probeteil aus einem alten Bettlaken und schau mal weiter. Es muß zuerst an Po und Hüfte passen, der Rest ist dann einfacher.

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber mir mal eine Hose im Fabrikverkauf gekauft, war extra weit und hoch oben rum geschnitten mit Seitengummi und das Bein schmall geschnitten.

Aber wie rum nun was am besten den Schnitt ändern, keine Ahnu, kann nur den Tipp mit etwas erhöhten Bund und Teildehnbund geben, damits oben rum gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

auch ich kann dir das Buch "Pants for real people" nur sehr empfehlen. Dort ist wirklich alles, was es an Passproblemen bei Hosen geben kann, abgehandelt. und dort sind einige recht krasse Figuren dabei, eben einfach "richtige Menschen", keine Modells.

Als Schnittmuster würde ich dir zu einer mehr klassischen Hose raten, und besorg dir die Größe, die für die Hüften passt. Und schau am besten erst einmal bei burda. Die arbeiten mit weniger schmalen Taillen als die US-Schnitte, und je nach Figur kann des ja ganz nützlich sein ;)

Im internet bei burda sieht man nicht die fertigen Maße, aber in den großen Katalogen in den Geschäften siehst du auch, wie weit bei Hosen die Hosenbeine am unteren Rand sind.

 

Und noch etwas: bei burda kann man für ca. 30 Euro einen Maßschnit bekommen. Ich habe mir so einen besorgt, weil ich nach mehreren Anpassungsversuchen (zum Glück aus alten Nesselgardinen) immer noch nicht so richtig klarkam und ich die Hosen dringend brauchte. Wenn klar ist, dass du aus diesem Schnitt mehrere Hosen nähen möchtest, lohnt sich diese Investition vielleicht.....

http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Massschnitte/1270778-1525017.html

Man kann dort auch anrufen, und ich bin am Telefon wirklich kompetent und freundlich beraten worden, welches Modell für meine Zwecke am besten geeignet ist. Und auch eine Frage zum Schnitt bekam ich telefonisch sehr ausführlich beantwortet.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.