Zum Inhalt springen

Partner

Säume bei Querbehang aus dickem Stoff


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte fürs Wohnzimmer einen ganz "spießigen" Querbehang nähen, um den Rolladenkasten zu verdecken. Das Teil soll gerade abschließen, also ohne Bögen o.ä. sein, und ganz glatt hängen (heißt sowas Schabracke? Ich kenne das nur aus Schottland und von meiner Mutter früher).

 

Mein Problem ist der Stoff. Ich habe einen tollen, edlen Dekostoff günstig erstanden :D, und der ist ziemlich dick, ungefähr so wie Jeansstoff. Allerdings ist er weicher, von der Art ähnlich wie Jaquard.

 

Ich wollte ihn doppelt nehmen und dazwischen ein ganz steifes Vlies aufbügeln. Der Bruch wäre also der untere Abschluß. Aber was mache ich oben und an den Seiten?

Ich weiß nicht, wie viele Stofflagen meine Nähmaschine packt (ist eine Bernette 90 von Bernina). Und oben muß ja auch noch irgendwie das Gardinenband dran...wir haben so ein altes Systen mit Schienen und Röllchen...Und was für eine Nadel nehme ich am besten? Jeans?

 

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Ich möchte den schönen Stoff nicht schrotten...

 

Danke schonmal,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    1

  • stoffmadame

    1

  • joker-in

    1

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo tanja,

mit dem flies aufbügeln liegst du doch genau richtig. die ränder würde ich

locken, damit du sie nur 1 mal umlegen musst. dann kannst du an den seiten

einmal ´drübersteppen und ein dünnes ringband passt doch bestimmt auch

noch unter den fuß ?!

wenn du den unteren saum nicht nähen möchtest, nimm doch eine beidseitig

klebende vliseline und büdel den saum einfach fest.

ich hoffe es klappt, viel erfolg, lg grüße jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Behang ganz glatt hängen soll, bietet sich auch Klettband zum Befestigen an. Du könntest an die Vorderseite der Gardinenschiene Klett und an die Schabracke Flausch nähen oder kleben.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ach, das schafft die Näma schon :cool:

Ich würde die kurzen Seiten verstürzen, dann die Vlieseline reinschieben, die oberen Kanten umbügeln und mit dem Gardinenband oder was du dran machen möchtest, fest nähen. Ach und die Vlieseline nicht bis oben an die Kante, sondern nur bis kurz vor die Nahtzugabe, sonst wird es vielleicht wirklich zu dick.

Falls du Klett nimmst, mach bloß kein selbstklebendes auf den Stoff, das gibt eine verd... S........ei, weil du alle paar Stiche die Nadel sauber machen musst :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...