Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollvelour waschen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe irgendwo mal gelesen, daß Baumwollvelour nach dem Waschen nicht mehr so eine schöne Oberfläche hätte, sondern eher so frotteemäßig aussähe, so ein bißchen krumpelig. Hat irgendwer von euch Erfahrung damit?

Aufgrund des geplanten Verwendungszweckes wäre nicht vorwaschen eine denkbare Alternative, wenngleich es mir vorgewaschen halt doch lieber wäre. Hat irgendwer Erfahrung mit gewaschenem Baumwollvelour?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • sticki

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja. Ich hab mal einen Babypulli aus Westfalennicky genäht - reine Baumwolle. Der trocknet auch an der Luft ziemlich flauschig auf. Ebenso der Hilco-Velours (80 Baumwolle, 20 Poly), den ich verarbeitet habe. Die gekauften Nickypullis (C&...) mussten aber immer in den Trockner, sonst passierte das, was Du beschrieben hast.

 

Ach so: Velours und Nicky sind sich ziemlich ähnlich, wo genau der Unterschied liegt, weiß ich persönlich aber nicht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, testen wäre vermutlich das beste. Hmm. Problem ist, ich wollte die etwas über 9m Stoff, die ich zu einem Nürchen verarbeiten will, von denen halt ein Teil der Velour ist, komplett in so eine Riesentrommel im Waschsalon stecken. Hmm, ich glaube, Handwäsche sollte zum Probieren auch reichen. Ich geh mal ausprobieren. Falls noch irgendwer Erfahrungen zu berichten hat, trotzdem, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich wollte ja kurz noch einmal sagen, was daraus geworden ist. Der Stoff hat das Waschen gut vertragen und wurde nicht krumpelig. Die Oberfläche wirkte so ein bißchen unruhig, aber nach ein paar Mal drüberstreichen, schauten wieder alle Fasern in eine Richtung, was die Oberfläche wieder einheitlicher wirken läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...