Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zum Futoncouch beziehen


Empfohlene Beiträge

Da mich das staendige Schwarz meiner Couch inzw. einfach nur noch nervt, ich aber im Moment auch nicht das Geld fuer eine neue derartige habe, kam mir soeben die fixe Idee, dass ich das Ding doch auch selber neu beziehen koennte.

Es handelt sich quasi um das gleiche Modell wie die hier (nur dass bei mir ein Metallrahmen drum herum ist):

http://www.local24.de/helle-futon-couch-auch-als-bett-nutzbar-marke-boconcept/_b2JqZWN0SWQ9NDQxMjIzJnNlbmRlcj1zZWFyY2g=/

 

Nur eben in schwarz und ich besitze noch dazugehoerige rote, grosse, 4-eckige Kissen, die quasi den ganzen hinteren Bereich auspolstern.

 

Vom Material wuerde ich sagen, es handelt sich um einen festeren Baumwollstoff, erinnert mich etwas an festes Leinen. Alles recht primitiv gemacht, aber eben sogar abnehmbar (mit Reissverschluss unten).

 

Nun wuerde ich gerne etwas derartiges nachbasteln in einem helleren Ton. Gern sogar weiss oder rosa *g*. Da es ja abnehmbar waere, koennte ich so dann auch mal austauschen.

 

Nun meine Frage:

Was fuer einen Stoff wuerdet Ihr mir empfehlen? Also welches Material?

 

Fuer Ideen und Vorschlaege waere ich Euch echt dankbar, ich kann das dunkle Ding naemlich langsam nicht mehr sehen :)

 

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bani

    8

  • kassandrax

    2

  • gabi die erste

    2

  • banni

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wir haben auch jahrelang immer futons gehabt und ich tippe mal darauf, daß der bezugsstoff schwereres segeltuch aus bw ist.

Aber willst du wirklich den gesamten bezug zum wechseln machen? Reicht da nicht eine schöne decke? Oder mach doch lieber einen schönen quilt? Ich gebe zu, für uns war das futon nur ein bett, wir hatten also laken drüber, und bettdecken drüber und manchmal auch 'ne tagesdecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben auch jahrelang immer futons gehabt und ich tippe mal darauf, daß der bezugsstoff schwereres segeltuch aus bw ist.

das kann natuerlich sein *gruebel*

 

Aber willst du wirklich den gesamten bezug zum wechseln machen? Reicht da nicht eine schöne decke? Oder mach doch lieber einen schönen quilt? Ich gebe zu, für uns war das futon nur ein bett, wir hatten also laken drüber, und bettdecken drüber und manchmal auch 'ne tagesdecke :D

 

das Ding ist bei mir aufs kleinste zusammengeklappt weil ich eben fast keinen Platz in meiner kleinen Wohnung habe. Folglich wuerde eine einfache Decke nicht genuegen. Gerade weil die Seiten hochgeklappt sind.

Das Ding ist halt das erste, was man beim Reinkommen in das Zimmer hier sieht (und das ist bei einer 1-Zimmer Wohnung schon recht deprimierend *g*)

Im Grunde habe ich auch ueberschlagen dass ich max. so 2 bis 3 Meter Stoff braeuchte und sogar kaum was naehen muesste ;)

Mit einer Decke hab ich es lange versucht, aber sowas geht eben nur bei einer normalen Couch mit Lehnen ordentlich, nicht bei einer wo Sitzflaechen und Lehnen ein Stueck sind. Ich will ja auch eine schoene Seitenansicht (und die "Matratze", bzw ihren bezug sieht man leider von allen Seiten :)

 

Und da der Bezug ja wechselbar ist, kann man imho recht leicht den Schnitt abnehmen.

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani!

 

Vielleicht kannst du es mit Spannbettlaken versuchen? Vielleicht klappt da sogar ohne Nähen? Ansonsten würd ich grob gewebten Stoff vorschlagen. Hab vom Schweden schön strukturierte Vorhänge hier, die gabs in drei/vier verschiedenen Farben.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannbettlaken fixt es leider nicht, weil eben die Aussenseiten als Lehnen dienen und man so die Unterseite sehen kann... Das Ding wird auch eigentlich nur zum Fernsehen ab und an genutzt *g* Darauf schlafen kann ich aus Platzmangel (die Couch passt nur auf 1,22m "Liegeflaeche" geklappt hier ins Zimmer *g*) eh nicht. Folglich sieht man sie immer in voller Pracht :-/

 

Der besagte Schwede ist mir leider auch zu weit entfernt. Also durchsuche ich gerade saemtliche Onlineshops und das bekannte Auktionshaus ;)

 

Denkt Ihr, ein fester Baumwollkoeper koennte gehen?

Segeltuch und so gibt es ja meist nur in unmoeglichen (bzw. von mir ungewollten ;) ) Farben und zu fest sollte der Stoff ja imho auch nicht sein *gruebel*

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani,

wie wärs denn mit Cord oder so was wie Alcantara (Wildlederimitat)?

Glaube der Köper bleicht schnell aus.

L.G. Geli:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani,

wie wärs denn mit Cord oder so was wie Alcantara (Wildlederimitat)?

Glaube der Köper bleicht schnell aus.

L.G. Geli:idee:

 

Danke fuer die Ideen, aber Wildlederimitat verarbeite ich zwar gern, aber darauf sitzen mag ich net. Meine Haare gehen quasi "bis zum Hintern" und das wuerde mir die staendig zerzausen hinten *g* Ich brauch da schon was glatteres.

Cord ginge imho nur Feincord und der ist meist teuer (zumindest hier vor Ort) Auch muesste ich dabei wieder haargenau aufpassen, dass alles ganz gerade wuerde etc.

 

Dass der Koeper ausbleicht, wuerde mir nichts ausmachen, da es eh weiss werden soll ;) Oder evtl noch ein gaaaaanz helles rosa/rose :)

 

Ich meinte ja nur vom Material. Kann evtl wer eine Staerke empfehlen?

 

Gruss und danke schon mal fuer all die liebe Hilfe hier :)

 

Bani (die langsam feststellt, dass ihre schnellen Spontanideen immer aufwaendiger werden als befuerchtet *ggg* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bani (die langsam feststellt, dass ihre schnellen Spontanideen immer aufwaendiger werden als befuerchtet *ggg* )

 

Das geht nicht nur dir so :D

 

Materialstärke: nimm am besten segeltuch (das ist kein köper) mit etwa 400g/m2, das sollte der originalmaterialstärke etwa ähnlich sein.

(nur ein tip nebenbei, bei ebay habe ich bisher die besten köper für mich bestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat auch so ne Couch und ich hab ihr geholfen sie neu zu beziehen. Wir haben festen Baumwollköper genommen (allerdings in knallrot) und das hat wunderbar funktioniert. Segeltuch, Panama, Matratzendrell oder schweren Baumwollfischgrat kannst du alternativ mit Sicherheit genausogut benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht nur dir so :D

 

Materialstärke: nimm am besten segeltuch (das ist kein köper) mit etwa 400g/m2, das sollte der originalmaterialstärke etwa ähnlich sein.

(nur ein tip nebenbei, bei ebay habe ich bisher die besten köper für mich bestellt)

 

*g*

aber ist 400er nicht zu dick? *gruebel*

ich hab derweil mal im netz mein horrorstueck rausgesucht:

http://photo.innovationliving.com/catalogs/eu/et2008.html

Mein Stueck befindet sich auf Seite 81, bzw 73 (Bild kann man durch raufklicken mehrmals vergroessern) :)

Nur eben in Schwarz mit Metallrahmen (mein Modell ist ja nun schon an die 4 1/2 Jahre alt ;) )

Dazu kommen die Kissen Nummer 08 auf Seite 88 :)

Auf Seite 86/87 kann man erkennen, was die Firma selbst an Stoffen fuer Fertighuellen anbietet...

Wenn ich jetzt nicht immer nur komplett andere Stoefflein verarbeiten wuerde, wuerde ich damit sicher was anfangen koennen ;)

 

Ich werde mal direkt im Ebay gucken, was es da in der Staerke gibt *gruebel*

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat auch so ne Couch und ich hab ihr geholfen sie neu zu beziehen. Wir haben festen Baumwollköper genommen (allerdings in knallrot) und das hat wunderbar funktioniert. Segeltuch, Panama, Matratzendrell oder schweren Baumwollfischgrat kannst du alternativ mit Sicherheit genausogut benutzen.

 

Danke, das hilft mir ja schonmal weiter... Weisst Du noch ungefaehr die Staerke von dem Koeper, den ihr hattet?

Ich hab ja schon ein fliederfarbenes Koeperstoeffchen probeweise grad draufliegen, aber irgendwie waers mir ganz weiss ja doch lieber *g*

 

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bani!

 

Ich habe gerade unser Korbmöbel-Sofa und Sessel frisch bezogen. Mit genau diesem Stoff und ich finde ihn wirklich gut, sieht auch nach längerem Draufrumlümmeln noch gut aus.

Und der Händler war auch zuverlässig und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banni (witzig, Du bist also die mit der ich schon paar mal verwechselt wurde hier *ggg*)

Der Stoff ist mir eigentlich zu grob... Und ich haette es halt auch wenn gern reinweiss oder eben zartrose. Da waer glaub ich bei dem auch mit Faerben nicht viel drin :(

Wo es hinpasst, ist es aber sicher perfekt und gerade zu Korbmoebeln.

 

Ich liebaeugel gerade schon hiermit:

http://cgi.ebay.de/rein-weiss-schweres-Moebel-Kunstleder-wie-Nappaleder_W0QQitemZ380000406369QQihZ025QQcategoryZ54262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

auch wenn mir das eigentlich schon wieder net zart genug waere. Aber es haette schon was.

Kann ich so ein Nappalederimitat denn ueberhaupt mit einer normalen Naehmaschine vernaehen? (ich erinner mich, dass meine Oma immer am Jammern ist, wenn Stoffe etwas dicker sind :) ). Ich selber vernaehe sonst ja nie was dickeres als mittleren Koeper *g*

 

Gruss, Bani (die mit dem einen "n" ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir ja schonmal weiter... Weisst Du noch ungefaehr die Staerke von dem Koeper, den ihr hattet?

Ich hab ja schon ein fliederfarbenes Koeperstoeffchen probeweise grad draufliegen, aber irgendwie waers mir ganz weiss ja doch lieber *g*

 

Gruss Bani

 

Nee, mit Gewicht oder Stärke kann ich leider nicht aushelfen, wir haben den nach "Fühlprobe" hier im Laden gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also dieses Kunstleder würde ich nicht ohne vorherige Probe aus dem Netz bestellen. Vielleicht können die dir ja eine Probe schicken.

Vom Kunstledernähen habe ich garkeine Ahnung.

Aber irgendwie gehts bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einfach mal ein paar Meter eines guenstigen, quietschrosa farbenen Koepers geordert. Dazu kommen dann ein paar schneeweisse Kissen und es wird schon klappen (positiv denken ;)).

ich hoffe zwar, dass der Stoff jetzt nicht zu duenn ist, aber was solls, haelt es solange, wie es haelt.

Ausbleichen wird hier hoffentlich auch nichts, meine Wohnung bekommt ja leider nie Sonne ab *g*

Sollte alles klappen wie erhofft, grab ich den Thread dann nochmal hoch und stell ein Bild ein :)

 

Danke jedenfalls fuer Eure liebe Hilfe,

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.