Zum Inhalt springen

Partner

Eigenartiger Abnäher Burda 4/07 Mod. 102


Nera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bitte mal wer auf die Sprünge helfen.

Ich raff das mit den Abnähern nicht:banghead:

Irgendwie gibts immer Geworschtel.:confused:

Ich hab die Bauanleitung auf italienisch und kapier das nicht so ganz.

Habe auch alle vorhandenen deutschen Burdas schon nach diesen Abnähern durchsucht und nix gefunden.

Im meinem Buch steht auch nix dazu.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Capricorna

    1

  • Elksas

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo liegt denn dein Problem genau? Mit der Markierung? Dem Nähen?

Markierung:

Stecknadel mit kleinem Kopf bei der schmalsten Seite des Abnähers von oben und unten durch den schnitt, danach wird er vorsichtig abgenommen, der Stoff vorsichtig auseinander.

die Breite Seite markiere ich mit kleinen Knipsen.

Nähen:

1 Stecknadel bleibt erstmal, die Knipse werden aufeinander gelegt. Dann wird der Abnäher ganz normal genäht. In den Büchern steht oft, dass man an der Spitze die Fäden zusammenknoten sollte, damit keine Beule entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nera!

 

Ich hab grad mal bei Burdamode.com im Archiv gewühlt. Du meinst bestimmt diesen Knick im Abnäher, durch den er um die Ecke geht. Oder??? Kannst du mal ein Bild vom Schnittteil zeichnen oder fotografiern? Anhand der Schnittzeichnung der Jacke kann ich mir grad nicht vorstellen, wie der Abnäher vor dem Nähen im Schnitt geplant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

es geht um diese Jacke: BuMo 4/2007 Modell 102 technische Zeichnung?

 

Das ist in der Tat ein seltsamer Abnäher, der um die Ecke geht. Ich glaube, ich würde versuchen, erst einmal die kleine Abnäher"spitze", also der Teil, der quer liegt, zu nähen, und dann den Längsabnäher.

Wichtig ist, dass man exakt die beiden Nahtlinien aufeinanderlegt, und keinen Millimeter weiter näht, als man darf.

Sorgfältiges Markieren, evtl. Heften/mit Stecknadeln markieren und sorgfältiges Nähen sind bei sowas ein Muss :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

bist du schon weitergekommen?

In einem hosenschnittmuster habe ich auch so eine naht 'um die ecke'. Das bild habe ich dir mal gescannt. Da näht man die lange seite, knipst die ecke ein, kann dann 'um die ecke legen' und die kleine seite weiternähen.

1303653619_abnherumdieecke.JPG.acc07e73b66665ea1586240b27ff077d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaaa Capricorna, genau die is es.:)

Ich hab jetzt glaube ich 10x probiert, ich hab immer links vom kleinen Abnäher einen Falte

@gabi die erste

so ähnlich hab ichs auch schon probiert,

Für heute ist Schluß, morgen versuch ich es nochmal, wenns dann nicht klappt, laß ich den kleinen Abnäher einfach weg.

Icg kann nämlich auch kein Passformproblem ohne den Abnäher feststellen.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

die Jacke habe ich schon genäht. Bei mir hat der Abnäher geklappt. Ich habe ihn so genäht.

 

Zuerst habe ich den kleinen Abnäher genäht und zwar von der Mitte, wo beide Abnhäher aufeinandertreffen nach außen, damit er dort schön spitz zulaufen kann. Hier ist es wichtig, dass Du genau auf der Ecke beginnst, wo beide Abnäher aufeinander treffen.

Danach habe ich die Nahtzugabe dort (Wo beide Abhäher aufeinander treffen) eingeschnitten und danach den unteren Abnäher genäht. Ohne eingeschnittene Nahtzugaben klappt das nicht und der Abnäher liegt nicht richtig.

 

Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht klappt es ja jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...