Zum Inhalt springen

Partner

Wie setze ich eine Trennwand ein?


Schwiegertiger

Empfohlene Beiträge

Mein GöGa hat seit neuestem einen Diskman und hört nun Hörbücher. Das findet er toll. Jetzt soll ich ihm ein Täschchen nähen, damit er das Teil um den Hals hängen kann. Rein soll der Diskman, das aktuell gelesene Hörbuch und auch der Kopfhörer soll seinen Platz finden.

Heute hab ich stundenlang rumprobiert, aber zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich habe zwei Streifen mit Vlieseline verstärkt und mit Futter versehen und dann aufeinandergenäht. Das ganze doppelt gelegt und so hatte ich zwar 3 Fächer, aber es war an den Rändern so dick, dass es nicht mehr unter die Maschine passte und ich das ganze dann von Hand zusammengenäht habe.

 

So richtig gefallen tut es mir nicht. Jetzt hab ich überlegt, dass ich einen breiten Streifen als Seiten- und Bodenteil nehme und vorne und hinten eine Platte. Aber: wie krieg ich denn dann noch Trennungen unter??

 

Ich hoffe, es versteht irgendjemand, was ich meine und hat einen guten Tip für mich. Bei Stoffjunkie hab ich schon gesucht wie eine Blöde, aber leider nix richtiges gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwiegertiger

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosi ,

warum nimmst du nicht anstelle des breiten Streifens 2 oder 3 schmale Streifen für Seiten und Böden .

Oder du machst die Aßentasche und Futter minimal breiter und nähst aufs Futter rechts und links eine Tasche auf , so das du beim zusammenklappen / nähen 3 Fächer hast .

 

*amkopfkratz* die zweite Version mit dem Futter und den Taschen hab ich verstanden. Wäre eine Möglichkeit. Das erste hab ich noch nicht so richtig inne. Gibt es davon irgendwie ein Bild oder einen Link, wo ich mir das mal angucken kann?

Ich hab ja außer einer Herztasche noch nie ein Täschchen genäht (habe ja von lieben HS-lerinnen voriges Jahr zu meinem Geburtstag massig selbstgenähte Taschen geschenkt bekommen, übrigens auch nur mit einem Fach), da brauchte ich das bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Fächer? habe ich das richtig verstanden?

 

Ich würde es wohl so machen:

2 Trennwände mit NZG rechts und links, unten und oben entweder Bruch bzw. verstürzt oder beide mit Schrägband versäubert.

1 großes Außenteil bestehend aus Vorder-, Boden- und Hinterteil - doppelt: einmal als Futter und einmal als Außenteil.

2 Seitenteile für Rechts und links - ebenfalls doppelt.

 

Die Trennwände rechts und links zwischen Seiten- und Hauptteile aus Futter zwischenfassen. das enstehende Täschchen mit dem Außenstoff verstürzen.

Unten sind die Trennwände dann lose.

 

Sollen sie da auch fest sein:

2 Trennwände mit NZG rechts, links und unten; oben Bruch oder Schrägband.

Vorder- und Hinterteil - jeweils doppelt: einmal als Futter und einmal als Außenteil.

Seitenteil mit Boden (ein langer Streifen) ebenfalls doppelt.

 

Dann wieder die Trennwände zwischen Seiten- und Hauptteile aus Futter zwischenfassen, nur diesmal mit Naht auch unten quer.

 

Fertig.

 

Meine Tasche mit WIP hat nur eine Trennwand, funztr aber vergleichbar:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63634&highlight=tasche&page=3

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritas vielen Dank für die Erklärung und vielmehr für den WIP. Jetzt hab ich es begriffen. Aber ohne die Bilder hätte ich völlig auf dem Schlauch gestanden. Mal sehen, ob ich das so hinkriege wie ich mir das gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür mache ich mir ja die Arbeit mit den WIPs, damit andere sich da was abgucken können, ich gucke mir schließlich heir auch vieles ab ...

 

Wobei mein Täschchen ja nur eine Trennwand hat, daher keine seperaten Seitenteile braucht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...