Zum Inhalt springen

Partner

Auffälliges Schulpfkleid in Gr. 128 gesucht


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

nachdem ich jetzt ganz wild Hosenstoffe gekauft habe, weil meine Große lieber Hosen als Kleider haben wollte - dort kann man viel in Taschen verstaun :D, hat sich natürlich vor Vollendung der ersten Hose (hatte in den letzten Wochen nur wenig Zeit zum Nähen - außerdem hasse ich Hosen nähen ;)) wieder alles gewandelt, sie will wieder Kleider tragen.

Nun habe ich noch zwei Tuolumne-Kleider hier, die ihr wirklich gut gefallen, aber bei mir hat Babycord eine fürchterliche Eigenschaft, Knopflöcher reißen bei starker Beanspruchung, also wenn Lisa sie trägt, aus. Ich weiß nicht, wieso das bei ihr passiert, ich habe das gleiche Kleid für meine Nichte genäht und dort passiert das nicht.

Der Schnitt ist ja obertoll, näht sich schnell und sieht Spitze aus, aber man kriegt das Kleid eben nicht ohne Knopflöcher angezogen, ohne sich komplett zu vertüddeln. Nun habe ich meine sämtlichen BizzKids gewälzt, um eine Lösung zu finden, wie man dieses Kleid eventuell zu einem Schlupfkleid bekommen könnte oder aber, ob es ein "Drehkleid" gäbe, was man einfach so überschlupfen kann. Neckholder ginge ja, gefällt mir aber nicht so ganz.

Bei Farbenmix habe ich auch schon gestöbert, so die tollen Varianten gibt es dort nicht.

Wisst Ihr etwas, was wie Prinzessin ausschaut, nicht Rock ist (anscheinend sind Röcke für Lisa nicht prinzessinnenhaft :rolleyes:), sich aber genauso einfach anziehen lässt? Reißverschluss bzw. Knöpfe hinten sind nicht wirklich eine Lösung, sie kommt dieses Jahr zur Schule und muss sich dann auch ohne Hilfestellung anziehen können.

 

Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen, Tipps oder Hinweise im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    5

  • 3kids

    3

  • gabi die erste

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt, glaube ich, eine ganz einfache Lösung für Dein Problem: Rückenteile mit Gummismok. Keine Knöpfe, kein Getüddel, kein Ausreißen. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht diesem Schnitt ändern - ein bisschen weiter machen und dann mit Gummiband - z.B. durch smoken auf Figur bringen?

ICh habe mal ein Schlupfkleid fabriziert:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=10537&highlight=Kleid

Vielleicht ist da ein Tipp für Dich drin.

 

Mein Gartenkleid habe ich dann anders gemacht - ganz simpel A-Linie, eine Seitennaht oben ein Stück offengelassen, in die Öffnung einen Polo-Verschluss und oben einen Druckknopf eingeschlagen - fertig, den hat das Girlie immer allein Schließen könnten.

 

Ich verstehe aber nicht so wirklich, warum bei Dir die Knopflöcher ausreißen. Verstärkst Du die Leisten mit Vlieseline? Nähst Du einmal normal rum, da wo das Knopfloch hin soll (manche Maschinen machen das im Rahmen der Automatik, andere nicht)?

 

Rupft Deine Tochter vielleicht beim An- und Ausziehen an den Knöpfen, weil sie schlecht oder gar nicht dran kommt! Dann würde ich den Verschluss anders positionieren. Wo ist denn bei Tuolumne der Verschluss?

 

Wäre doch gelacht, wenn wir keine akzeptable Lösung für Dich finden würden.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, die Stellung könnte es schon sein.

Vor einem Jahr war es noch ok, dass die Dinger hinten sind, weil Erzieherinnen ihr da immer geholfen habe, ja, sie zerrt an dem Kleid und ja, ich habe das alles mit Vlieseline verstärkt, am Ende sogar mit Baumwolle...

Die Lösung ist ja so einfach mit Druckies vorne/oben :banghead:, wieso bin ich da nicht alleine drauf gekommen!!! :rolleyes:

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht auf der Schulter, denn da wird auch nur gezerrt und dann ist die Frage, was zuerst nachgibt, der Stoff oder der Drücker - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

 

Du wirst schon die ideale Stelle finden. Am besten spielt Du mal mit den Schnittteilen, damit du dann an der richtigen Stelle was anschneiden kannst für Über- und Untertritt.

 

Meine Kleine ist 7 und die zerrt auch noch ziemlich an den Sachen, besonders wenn es schnell gehen soll.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rita,

das ist natürlich blöd, habe es auch gerade an einer Hose erfahren müssen (mein erster "Hosenstall" ;)), dass nicht alle Druckies wirklich leicht aufgehen. :(

 

...aber das Schlupfkleid aus Deinem verlinkten Artikel ist wirklich toll!!! Ich denke, DAS wird es sein, eventuell das Oberteil noch aus Jersey, sollte funktionieren, besonders wenn man mehrere Bauschbahnen zieht.

Ich danke Dir für die Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das problem mit den rückenverschlüssen hat meine kleine so sehr gestört, daß ich angefangen habe alle kleider (meine kleine trägt nur kleider) mit vorderverschluß herzustellen. Einfach den rücken-rv/knopfleiste... in das vorderteil verlegt. Am besten sind bei schöner optik des stoffes die naht-rv's. Damit ist meine kleine sehr zufrieden, sie kann sich alleine an- und ausziehen und die verschlüsse halten auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen - wie schon mein Nick sagt: 3 Kinder!

Irgendwann hab ich es eingesehen - selbermachen ist wichtig für die Kids - also gab es lange Zeit nur Schlupfhosen und Schlupfshirts ... - und nicht zu vergessen Schuhe mit Klettverschluss!

 

Aber besser so als anders. Als mein Sohn in die Schule kam, hat er mir ganz entrüstet erzählt, dass es mehrere Kinder in der Klasse gab, die nicht in der Lage waren, ihre Kleidung nach dem Turnunterricht wieder richtig zu machen und anzuziehen, da musste die Lehrerin helfen ...

 

Obwohl es nicht immer einfach ist, neben einem 3jährigen zu stehen und ewig warten zu müssen, bis er endlich in Jacke und Schuhen und abmarschbereit ist, aber es hat sich ausgezahlt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einem verlängerten Farbenmix:

- Blusentop

- Yasmina

 

oder einfach das Oberteil von Hermosa, Zoeshirt und dann einen Rock direkt annähen?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

über den RV habe ich auch nachgedacht, aber Lisa ist da wenig ruhig, beim Reißverschluss zuziehen, es sollte wirklich über Kopf und fertig sein. ;) Wie gesagt, die Knopflöcher sehen verheerend aus und der Reißverschluss, den ich in ein Hannel-Oberteil für den Fasching genäht habe, der hat den Stoff schon nach zweimal tragen mehrere Male eingeklemmt, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie sie sich angezogen hat. ;)

 

 

Tja, Hermosa...

Ich habe Ihr das Oberteil genäht, zusammen mit dem Rock Redondo - sie war ganz stolz, als ich ihr den genäht habe, aber seit dem ersten Tragen liegt das alles im Schrank und wird nicht wieder verlangt, OBWOHL sie sich die Stoffe selbst ausgesucht hatte.

Henrika könnte ich einmal ausprobieren, müsste allerdings sehr viel weiter fallen, um in Lisas Augen prinzessinenhaft zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

supereinfach kannst du auch die vielgerühmte Bluse aus der Ottobre 2/05 als Oberteil nehmen und ein gerüschtes Rockteil ansetzen. Oder einen Rockschnitt, z.B. Redondo. Ich habe letztes Jahr so ein Kleid genäht. BW, die aber durch den Gummi ganz ohne Verschlüsse auskommt. Ähnlich sollte man den Hannah Schnitt zum Kleid verlängern können.

 

Bitte nicht auf das Verknitterte achten, und wir haben das Kleid auch eigentlich schon als zu klein aussortiert (aber damit du eine Vorstellung hast...)

Redondokleid.jpg.bdfe79a28dcaff2450dde35c8462dbf1.jpg

 

EDIT: vielleicht läßt sich auch das Rockteil von Tuolumne an das Ottobre Oberteil basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke Euch für die Anregungen!

Ich habe im neuesten Jako-o Katalog ein Wanderkleid (http://www.jako-o.de/bilder/produkt_w/500/595573_1.jpg) ( gefunden, welches ich als solches abwandeln würde, denn diese Wickeloptik sieht so toll aus, da kann man gut mit einem Druckie vorne oder auch einem Klettverschluss schnell und einfach in das Kleid kommen - und ja, ich knobel gerade, wie ich die Tuolumne-Rockteile da ran bekommen kann.

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, Lisa hat mich gerade wieder drauf hingewiesen - sie braucht Taschen in den Kleidern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das problem mit den rückenverschlüssen hat meine kleine so sehr gestört, daß ich angefangen habe alle kleider (meine kleine trägt nur kleider) mit vorderverschluß herzustellen. Einfach den rücken-rv/knopfleiste... in das vorderteil verlegt. Am besten sind bei schöner optik des stoffes die naht-rv's. Damit ist meine kleine sehr zufrieden, sie kann sich alleine an- und ausziehen und die verschlüsse halten auch sehr gut.

 

Damit habe ich auch schon zu Kindergartenzeiten angefangen. Einfach Reißverschlüsse vorn eingenäht und so mit Besatz verstürzt, dass sich kein Stoff im Reißverschluss verklemmen kann.

 

Oh, ich danke Euch für die Anregungen!

Ich habe im neuesten Jako-o Katalog ein Wanderkleid (http://www.jako-o.de/bilder/produkt_w/500/595573_1.jpg) ( gefunden, welches ich als solches abwandeln würde, denn diese Wickeloptik sieht so toll aus, da kann man gut mit einem Druckie vorne oder auch einem Klettverschluss schnell und einfach in das Kleid kommen - und ja, ich knobel gerade, wie ich die Tuolumne-Rockteile da ran bekommen kann.

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, Lisa hat mich gerade wieder drauf hingewiesen - sie braucht Taschen in den Kleidern. :rolleyes:

 

An gewickelte Oberteile habe ich auch gedacht, die gehen auch gut zum Reinschlüpfen. Oder an Oberteile aus Jersey mit angesetztem Rockteil, wenn es etwas enger sein soll und nicht mehr immer ein Pulli unter dem Kleid angezogen wird.

 

Ansonsten steht meine Tochter gerade sehr auf nicht zu langen Kleidern über der Hose, da bleibt sie Mädchen, kommt trotzdem auf Bäume, kniet sich auf die Erde ohne gleich durchgeweichte Knie zu haben und stopft die vielen Hosentaschen voll mit Schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...