Zum Inhalt springen

Partner

Taschen-Gürtel ?!


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss etwas ausholen, damit ihr versteht was ich suche:

Ihr alle kennt die Hüftmogler oder kurzen Röcke, die über die Hosen getragen werden. So ein Teil möchte ich mir machen mit diversen Taschen drauf, die die Schere bzw. einen Kugelschreiber aufnehmen und eine, in die ich das Handy stecken kann. Ausserdem möchte ich noch eine Tasche für Kleingeld und eine für Geldscheine. Die Taschen sollen alle andere Formen haben (ist ja eigentlich logisch ;) ) So ein Gürtel-Taschen-Teil ist total praktisch, wenn man auf Ausstellungen und Messen ist.

 

Ich habe so ein Teil schon mal bei einer Ausstellerin gesehen und fand es super. Mein erster Versuch läßt sich auch tragen, aber die Taschen befriedigen mich noch nicht. Die sind zu einfach. Ich hätte gerne Beuteltaschen, mit Reißverschluss, irgendwas besonderes halt. Nun bin ich heute daran gegangen, aber es wurde nichts. :confused:

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wo finde ich so was?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • gabi die erste

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

die idee ist ja toll, für mich habe ich schon andere möglichkeiten in betracht gezogen, aber so einen taschengürtel auf der basis der knappen hosenröcke ist ne bessere idee.

 

Brauchst du denn jetzt ein schnittmuster für die taschen, oder noch eine idee für die gestaltung der taschen, oder...

Ein schnittmuster für beuteltaschen müßtest du doch in deinem fundus finden - die werden für alle möglichen jacken und hosen verwendet. Dann wandelst du dir nur für deine größe ab - fettisch. Oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

du hattest doch letztes Jahr in Remmichen auf deiner Messe so ein Ding um. Ich fand es super. Aber wenn ich mir vorstelle so etwas müsste mit Beuteltaschen sein, nein. Das trägt doch viel zu sehr auf,oder?

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, bei dem Trum kommt es Dir sicher in erster Linie auf den praktischen Nutzen an. Das dekorative ist die Zugabe für's Auge :) Ich geh von aufgesetzten Taschen aus.

Meine Überlegung zu verschiedenen Taschenformen:

rund und ovale Taschen sind sehr dekorativ, aber zur Aufbewahrung von irgendwas extrem unpraktisch, außer sie sind ziemlich groß. Du mußt die Öffnung zum reingreifen ziemlich weit offen lassen, die Seitennähte sind zu kurz, Kram mit Gewicht fällt leicht raus. Ähnlich ist es bei Dreieck-Taschen oder auch rautenförmigen.

Dreieckige Taschen mit langen Schenkeln und sehr spitzem Winkel kämen höchstens für Scheren in Frage, für Stifte lange schmale Rechtecke evtl. mit Längsunterteilung. Für's mobile eine Längs-Blasebalgtasche, für Geld eine abnehmbare Reissverschlußtasche (angenähte Knöpfe am Gürtelteil, Knopflöcher an der Börse z.B., oder per teilbarem RV fixiert, Klett würde ich vermeiden.

Wenn Du die verschiedenen Taschen in verschiedenen Farben nähst und dekorierst, solltest Du eigentlich ein praktisches und dekoratives Teil hinkriegen.

Eine dreieckige Scherentasche würde ich übrigens an der Spitze mit Leder oder anderem stabilen Material verstärken. Scherenspitzen haben die Neigung, sich durchzubohren (ich sage nur: Jeans und Gartenscheren *gg). Außer Du gibst ihr ein separates Futteral

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mich für rechteckige Taschenformen entscheiden. Verschiedene Größen, flach aufgesetzt oder Blasebalg, mit RV und abnehmbar für's Bare.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll ist, so ein Schürzen-Rock-Hüftutensilo als eine Art Falttasche mit langen Riemen/Henkel zum umhängen zu nähen. Für den Weg hin und zurück als Ersatz für die Handtasche, man müßte ein paar "Faltübungen" zur dreidimensionalen Ansicht und Taschenverteilung machen ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brauchst du denn jetzt ein schnittmuster für die taschen, oder noch eine idee für die gestaltung der taschen

nachdem ich gestern zwar die Idee für verschiedene Taschen hatte, die erste davon aber gleich besch.... aussah, wurde mir wieder mal klar, dass ich keine vom Typ "drauf-losschneiden-und-es-wird-was" bin. Es muss ein klares Schnittmuster mit Belegen, Streifen, Ansatzpunkten :rolleyes: (ihr versteht?) sein!

du hattest doch letztes Jahr in Remmichen auf deiner Messe so ein Ding um. Ich fand es super. Aber wenn ich mir vorstelle so etwas müsste mit Beuteltaschen sein, nein. Das trägt doch viel zu sehr auf,oder?

Das Teil war an sich nicht schlecht, optisch hat es mir sogar sehr gut gefallen, aber praktisch war es nicht. Die Taschen für das Geld waren allesamt zu klein bzw. zu schmal. Fürs Kleingeld braucht's ein Tasche, am besten mit Reissverschluss, in die man gut reingreifen kann, für Scheine mehrere Fächer, damit es nicht so eine Sucherei gibt!

 

Zuckerpuppe: ich stimme dir zu ;) Aber siehe oben: Ich brauch dafür Schnittmuster - ohne gibt es nichts, was ich in der Öffentlichkeit tragen kann :rolleyes::eek: Na ja, die Tasche für die Schere krieg ich auch ohne hin! ;)

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe das Teil letztes Jahr auch gesehen, und fand es toll,

wie wär`s , wenn Du Dir Blasebalgtasschen aufsetzt?,

die wären dann ideal zum reingreifen.

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber siehe oben: Ich brauch dafür Schnittmuster - ohne gibt es nichts, was ich in der Öffentlichkeit tragen kann :rolleyes::eek: ...

Liebe Grüsse

Sabine

 

Originalgröße-Schnittmuster? Oder ausgearbeiteter Schemaschnitt?

Zu letzterem bräuchte es konkrete Daten, zumindest Anhaltspunkte.

Mir hilft die Papierfalterei und -schnippelei immer sehr: zur benötigten Größe, zur benötigten Menge, zum umsetzen einer "Schnapps"idee in praktischen "Nährwert" :)

Finger"hirn" ist bei mir gleichwertig dem Kopf"hirn" :D:D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...