Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Hose aus Stretch-Stoff-eine Nr. kleiner,soll ich?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne die Burda-Hose 120 - 04/2007 nähen.

Ich habe einen BW-Satin mit 3% Stretchanteil.

 

Die Hose geht nur bis Gr.42

Meine TW = 80cm

Meine HW = 106

 

das wäre aber Gr. 44

 

Habe bisher nur nach anderen Schnitten Stretch-Hosen in Gr.44 genäht und die waren immer zu weit.

 

Nehme ich jetzt die 42 oder lieber vergrößern?

 

Habe versucht den Schnitt auszumessen. Komme da aber nicht richtig klar.

Oder wie messe ich den richtig aus?:(

 

Eigentlich suche ich immer noch den perfekten Hosenschnitt, daher keine wirklichen Vergleichsstücke zum Messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    4

  • Mackie

    3

  • lea

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am wichtigsten ist es, dass sie in der Hüfte passt (also die breiteste Stelle) . Den Rest wie Taille und Beinweite- und länge kannst du anpassen. Hast du keine gekaufte Hose, die gut passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist es, dass sie in der Hüfte passt (also die breiteste Stelle) . Den Rest wie Taille und Beinweite- und länge kannst du anpassen. Hast du keine gekaufte Hose, die gut passt?

 

Zumindest keine die an allen Stellen gleich gut paßt.

Drum nähe ich ja jetzt.

Da ich abgenommen hatte, habe ich mir nur wenig gekauft.

 

Das Vergleichsteil müßte dann auch aus Stretch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist immer die Taille zu weit. Aber das kann man ganz leicht regeln, in dem man die hintere Naht mit dem zweiteiligen(!) Bündchen zum Schluß in einem Arbeitsgang schließt. Dann kann man hinterher ganz einfach die Weite regulieren. Dann erst das Bündchen umschlagen und festnähen. So macht das oft die Industrie. Später kannst du das dann wieder normal nähen, wenn du Deine Weite kennst.

Die Burda-Modelle fallen aber auch unterschiedlich aus, finde ich.

Am besten kam ich bisher her mit denen aus 'Sabrina' klar oder einem älteren Schnitte aus 'Blusen, Röcke, Hosen' von Burda, die es leider nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist immer die Taille zu weit. Aber das kann man ganz leicht regeln, in dem man die hintere Naht mit dem zweiteiligen(!) Bündchen zum Schluß in einem Arbeitsgang schließt. Dann kann man hinterher ganz einfach die Weite regulieren. Dann erst das Bündchen umschlagen und festnähen. So macht das oft die Industrie. Später kannst du das dann wieder normal nähen, wenn du Deine Weite kennst.

Die Burda-Modelle fallen aber auch unterschiedlich aus, finde ich.

Am besten kam ich bisher her mit denen aus 'Sabrina' klar oder einem älteren Schnitte aus 'Blusen, Röcke, Hosen' von Burda, die es leider nicht mehr gibt.

 

 

Ja, Bündchen ist auch immer zu weit,bei meinen Maßen.

Mach ich dann mal so.

 

Hab jetzt den Sabrina-Schnitt (44)aufgelegt. Da ist die HH in der Hüfte 1cm weiter, dafür die VH 0,5 cm schmäler.

Mein B-Schnitt ist aber anders und hat hinten Abnäher.

 

Ich glaub ich schneid jetzt einfach mit großer NZ zu und hefte mal zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 nehme ich auch immer, den aus Heft S 444, Modell 4. Der ist so ähnlich wie der von Burda, aber die Beine sind weiter, vielleicht ein wenig zu weit, kann man aber leicht ändern, und bis auf die Taille, die ich mindestens 4 cm enger machen muss, sitzt es klasse. Das ist auch aus Stretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastische Stoffe sind leider etwas unberechenbar. Manche geben sehr stark nach, so dass eine Hose nach erprobtem Schnitt viel zu weit ausfällt. Manche geben tückischerweise erst mit der Zeit nach, dann aber dauerhaft; d.h. wenn man die Hose einen halben Tag anhatte, beult der Hintern und sie rutscht abwärts. Manche - vor allem die eher "strammen" Qualitäten passen 1a nach dem normalen Schnitt.

Und unbedingt vor dem Zuschneiden waschen UND bügeln! Viele elastische Stoffe gehen dabei stark ein .

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe jetzt mit genügend "Nahtzugabenreserve" zugeschnitten, zusamengeheftet und anprobiert. Soweit ich sehen konnte klappt das so.

Den Bund muß ich aber wie immer später anpassen.

Der Stoff gibt genügend nach aber engt auch nicht ein.

Da es eh kein Teil für Alltag oder Arbeit wird, macht es auch nix, wenn sie nach einigen Stunden evtl. etwas weiter wird.

Da bin ich ja schon wieder zu Hause:D

Oder brauch den Platz, weil das Essen so gut war:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.