Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 19:41
Benutzerbild von hobbypatcherin
hobbypatcherin hobbypatcherin ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot

Hallo Norddeutsche,

ich war beim blauen Charmequilt auch dabei und würde gerne wieder mitmachen.

Ich schließe mich Lotte an:
Zitat:
Beim letzten mal haben wir 11,5cm vorgewaschen getauscht. Und gerade bei Rot würde ich das auch empfehlen. Es stimmt leider muß man dann immer mindestens 15cm nehmen. Gewaschen habe ich die Streifen in Nylonstrümpfen, da war das aufgedrösel nicht so arg.
Für die restlichen Streifen habe ich auch schon eine Idee gehabt, gelle Sanne.....
Ehrlich gesagt, würde ich auf gute Pw Stoffe bestehen wollen. Es sollte nicht sein dürfen, das die eine Stoffe für 16 Euro den Meter kauft und die andere irgendeinen Stoff für 5 Euro tauscht. Außerdem arbeiten wir so lange an unseren guten Stücken, daß am Ende auch eine gute Qualität dabei auch rauskommen sollte.

Liebe GHrüße
Ingrid
Alt 18.01.2008, 19:41
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user

AW: Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot

[
Zitat:
Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
Hallo

Beim letzten mal haben wir 11,5cm vorgewaschen getauscht. Und gerade bei Rot würde ich das auch empfehlen. Es stimmt leider muß man dann immer mindestens 15cm nehmen. Gewaschen habe ich die Streifen in Nylonstrümpfen, da war das aufgedrösel nicht so arg.
Für die restlichen Streifen habe ich auch schon eine Idee gehabt, gelle Sanne.....
Ehrlich gesagt, würde ich auf gute Pw Stoffe bestehen wollen. Es sollte nicht sein dürfen, das die eine Stoffe für 16 Euro den Meter kauft und die andere irgendeinen Stoff für 5 Euro tauscht. Außerdem arbeiten wir so lange an unseren guten Stücken, daß am Ende auch eine gute Qualität dabei auch rauskommen sollte.

Letzen Ende liegt es bei Kathrin.

Liebe Grüße

Lotte
Die 15cm stören mich nicht nicht so sehr. Was mir mehr zu schaffen machen würde wären verzogene Stoffe, die dann nach der nächsten Wäsche ihre richtige Form annehmen . Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, ich möchte nur dass wir alle möglichst viel Spaß an unseren Decken haben.
Vielleicht könnten wir ja, wenn wir zu den Regeln kommen, eine Wasch- und Bügelempfehlung mit aufnehmen.

Zitat:
Oder ist es auch o.k., z.B. 20 Quadrate vom gleichen Stoff einzuschicken?
20 gleiche Quadrate sind kein Problem, wenn 20 Leute mitmachen. Bei einem Charmquilt kommt es darauf an, dass bis auf einen Stoff alle Stoffe nur einmal in einem Charmquilt vertreten sind. Von einem Stoff sind zwei Quadrate in der Decke enthalten. Auf diese Art und Weise haben die Mütter früher, als es weder Radio, noch Fernseher gab, ihre kranken Kinder beschäftigt. Die durften nämlich den Stoff suchen, der doppelt vorhanden war. Darüber hat uns Christa Ennertblume mal aufgeklärt.

Zitat:
muss es denn PW-Stoff sein oder tut es auch feste BW? Als Pachwork-Anfängerin habe ich noch nicht so viele.
Bei diesem Tausch ist es leider so, dass wir wahrscheinlich alle einkaufen gehen müssen. Wahrscheinlich hat keine von uns so viele verschiedene rote Stoffe im Vorrat. Das Problem ist, dass man, wie Kathrin schon geschrieben hat, ewig brauchen würde, bis man so viele verschieden Stoffquadrate beisammen hätte. Man kriegt aus einem 10cm Streifen Stoff 10 Quadrate. Eins nimmt man selber und die anderen tauscht man gegen andere Stoffe, die man noch nicht hat.

Gute Patchworkstoffe sind m.E. wichtig, weil die von der Qualität her gleich sind. Wenn man alle Stoffe für einen Tausch zulässt, dann sind die Toleranzen zu groß. Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass Teilnehmerinnen alte Bettwäsche abgeliefert haben. Deshalb wird gleich festgelegt, dass nur gute Stoffe zu verwenden sind. Auf diese Weise bekommen alle Stoffe, über die sie sich richtig freuen können.

Geändert von barbarissima (18.01.2008 um 19:43 Uhr)
Alt 18.01.2008, 22:49
Benutzerbild von Norddeutsche
Norddeutsche Norddeutsche ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Halli Hallo,

bin etwas verwirrt, wir haben beim letzten mal 10 x 10 getauscht, *gg* habe eben noch mal im Blauen nachgemessen und im alten Fred nachgeschaut
Bei dem was mir vorschwebt was ich daraus fertigen möchte ist es mir aber egal ob 10 x 10 oder 11,5 x 11,5 cm tauschen,
da müssen wir also abstimmen was die Mehrheit möchte

Zu dem Stoff, also ich wäre auch für Patchworkstoff genau aus dem Grund das niemand hinterher enttäuscht ist und vorgewaschen bitte auf jeden Fall, gerade weil es rot ist, im Streifen geht das ja auch noch besser wie dann als Quadrat.

Regeln...ich bin nicht wirklich ein Regeltyp und würde nun ganz schön auf dem Schlauch stehen, da es aber bei Lottes Swap super gepaßt hat übernehme ich ganz frech (aber habe mich per PM schon bedankt) die Regeln aus dem Tausch.

die REGELN
werden aber noch in der Größe geändern ;o)

1. Die Größe der zu tauschenden Quadrate ist das wird noch abgestimmt.
Die Farbe ist rot- warme Töne
2.Es sollen nicht mehr als 10 Quadrate pro Muster eingesendet werden, insgesamt maximal 180 Quadrate.
3.Die Qualität muß zum Patchworken geeingnet sein, denn niemand soll über´s Ohr gehauern werden.
4.Die Quadrate sollen vorgewaschen sein. Wenn es nicht in der Maschine geht, dann mit heiß Wasser und in Essig eingelegt.
5. Zusendetermin ist der wird nachgereicht wenn die Anmeldung fertig ist
6. Im Briefumschlag/ Päckchen muß ausreichend Porto/frankierter Rückumschlag und der Absender gut leserlich sein. Zusendungen ohne entsprechendes Rückporto werden nicht auf meine Kosten zurück gesandt.
7. Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn Stoffe doppelt eingesendet werden. Sollte mir ein Fehler unterlaufen bin ich bereit, es so schnell es geht zu korigieren.
8. Zu Eurer und meiner Sicherheit halte ich soviel wie nötig auf der Digi fest.

Zum Verpacken damit es getauscht werden kann, schreibe ich dann wenn wir wissen wieviele wir sind und wann wir tauschen, ich muß noch genau in den Kalender schauen aber mir schwebt da was im Kopf zu Ostern rum.

Und dann noch was...ich bin auch kein Profi und als wir den blauen Tausch gemacht haben, war das mein erstes Patchworkprojekt...es sind also Anfänger, wie HS die schon mal drei Decken gemacht haben und auch die Profis herzlich willkommen....ich finde gerade das schön, gemeinsam Freude zu haben und voneinader zu lesen und zu lernen

alle 138 Blumen fertig und gar nicht mehr fleissig am zusammennähen.....im Frühling und bei Wärme, dann geht es auch wieder an den Blumengarten
Alt 18.01.2008, 23:43
Benutzerbild von Knuffelchen
Knuffelchen Knuffelchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Liebste Kathrin,

ich glaub wir 2 müssen mal wieder in Ruhe telefonieren.

Also ich bin auf jeden Fall interessiert, aber ich muß mir das Ganze wohl noch mal von Dir in Ruhe erklären lassen.
Weißt ja, ich bin schon älter und schwer von Begriff!
Alt 19.01.2008, 07:29
Benutzerbild von gartenfee
gartenfee gartenfee ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Beim Charmenquilt in Blau waren die Masse 10x10 und beim Warme Töne Swap 11,5 cm.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht