Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Knipmode Januar 2008


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hat einer von Euch sich vielleicht schon mal den BH aus der Januar Knipmode 2008 vorgeknöpft?

 

Ich habe mir die Teile fürs Körbchen mal herauskopiert und irgendwie kommen sie mir komisch vor :kratzen: Wenn ich beide Teile aneinanderlege, ist an der unteren Körbchenkante, auf Höhe der vertikalen Körbchennaht unten ein umgedrehtes "V". Bei anderen BH-Schnitten, die ich kenne ist die untere Kante immer eine durchgehende Rundung ohne Einkerbung.

 

Ich bin daher... verwirrt :confused:

 

Danke schon mal für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    9

  • 3kids

    3

  • katrin maass

    2

  • clemens augustin

    2

Hallo Sylvie

ohne den Schnitt vor mir zu haben denke ich dass dies ein Passzeichen ist um das ober und untere Körbchen zusammenzunähen.

 

Gruss Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit umgedrehten "V" habe ich keine Markierung auf dem Schnitt gemeint. Das Körbchen besteht aus zwei Teilen - der BH hat eine vertikale Naht. Lege ich beide Teile unten aneinder, könnte ich an der unteren Kante eine Linie in Form eines "W" ziehen und die Mitte vom W ist dann die Einkerbung an der vertikalen Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

ich glaub´ich weiss, was Du meinst.

Ohne den Schnitt zu kennen, kann es sein, dass dies eine Art Abnäher in der Naht ist, um dem Körbchen mehr Raum nach vorne zu geben ?

Ich kann mir vorstellen, dass es, wenn Du die Naht komplett schließt, etwas "tütiger" wird als bei anderen Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich habe jetzt mal ein Körbchen aus Laminat zugeschnitten. Tütig wirkt es eigentlich nicht, eher schön rund. Aber... viel zu groß :o

 

Das Körbchen sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Ich glaube ich wage mich doch einmal... trotzdem wäre ich neugierig warum dieser Schnitt so konstruiert ist. Ich habe eher den Eindruck, dass es für mehr Tiefe sorgen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm... eine Nummer zu groß :o

 

Wobei mir schon klar war, dass die erste gewählte Größe für mich zu groß ist, aber dafür hätte sie eben zum Bügel paßt, der zu mir paßt... öhmm ja... Ich habe schon mal einen BH auf diese Art und Weise für mich angepaßt und bin damit sehr gut gefahren.

 

Aber wie gesagt, es war, viel zu viel um das zu ändern. Ich habe dann einfach mal ein weiteres Testkörbchen eine Nummer kleiner aus Laminat zugeschnitten und zusammengenäht, Bügelband unten dran gesteckt, Bügel eingeschoben und angehalten. Und das... hat sehr, sehr gut ausgesehen. Diese Kerbe am unteren Körbchenrand wird wieder "glattgezogen", wenn der Bügel dran kommt und das scheint dann für mehr Tiefe im Körbchen zu sorgen...

 

Ich werde berichten wie es ausgeht... hoffentlich gut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sylvie,

 

ich schaue gern Deine Werke an. Einfach klasse! Wenn ich sehe wie schön Du nähen kannst, werde ich neidisch!!!

 

Sag mal, weißt Du ob es auch Schnitthefte gibt, wo überwiegend Dessous drinnen sind?

 

und: wie kommt man mit der Knipmode klar, da sie auf NL ist? verständlich?

 

Danke

 

moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man mit der Knipmode klar, da sie auf NL ist? verständlich?

Kannst Du leidlich englisch?

Dann musst Du Dir das NL nur laut vorlesen und schon verstehst Du 90%, weil es entweder wie das entsprechende deutsche oder wie das englische klingt!

Das klappt schon!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moni2010

 

*ganzrotbin* Dankeschön!

 

Also, wenn ich wüßte, dass es irgendwo ein Heft nur mit Dessousschnitten gibt, dann hätte ich es wahrscheinlich schon :p

Meines Wissens gibt es das nicht. Also ich gesehen habe, dass in der Knip Dessousschnitte drin sind, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und zugeschlagen.

 

Die Anleitung aus der Knipmode habe ich nicht gebraucht, wenn ich ehrlich bin. Da ich schon mal von Merckwaerdigh einen BH mit nach außem verstürzten Bügelband genäht habe, wußte ich wie es geht. Dann habe ich auch noch das Dessousbuch von Ela und so ist genügend Nachschlagewerk vorhanden für den Fall der Fälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute mir den Schnitt angeschaut,

und hadere noch mit mir,

ob ich

80b oder 80c ausprobiere.

Die Entscheidung wird dann fallen sobald ich mal ,

meinen Rebecca und Julie damit verglichen habe.

ich halte Euch auf dem Laufendem,

aber vor nächster Woche tut sich an dieser Baustelle nichts mehr.

Sohnemann hat Geburtstag.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Also ich finde auch, dass das Set von Sylvie einfach toll aussieht. Das brauch ich jetzt auch, hab ich beschlossen :D

Und ich hab da gleich mal ein paar Fragen zu dem Schnitt.

Ich hab bisher noch nie sowas genäht, bin aber im Allgemeinen kein absoluter Nähanfänger. Ist der Schnitt irgendwie besonders tückisch, dass ich mich fürs erste lieber an einem anderen Schnitt versuchen sollte, oder könnte ich das hinbekommen?

Und könnte man den BH auch ohne Bügel nähen? Oder ist dann die Passform hin?

Soooo viele Fragen auf einmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airuki

 

Aaahh... das nächste Opfer der Dessousnähsucht :p

 

 

Also bei diesem BH-Schitt würde ich Dir empfehlen, in nur mit Bügel zu nähen. Die Körbchen haben an der Teilungsnaht unten eine Kerbe *klick*, die sich glatt zieht, wenn man einen Bügel ins Bügelband schiebt.

 

Tückisch :kratzen:... der Oberstoff wollte nochmal glattgezogen werden, nachdem das Bügelband dran war und der Bügel eingeschoben war. Ich empfehle Dir das Bügelband einmal draufzustecken, Bügel einzuschieben und zu kontrolieren, ob alles in Ordnung ist und sich nirgends Falten bilden - hatte ich sonst nämlich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiiiiiiiiiiin, ich darf nicht süchtig werden :D

Das sind rein wirtschaftliche Erwägungen *hüst* ;)

 

Aber vielen lieben Dank für die Erklärung. So muss das also zwischendurch aussehen... Wehe das sieht bei mir anders aus ;)

 

Ich hab dann gleich noch eine Frage, hehe.

Aaaalso, ich lese hier immer soviel von Laminat(heisst das so?)... Muss man das benutzen? Und kann man prinzipiell jeden Schnitt mit oder ohne das Zeug nähen (außer vielleicht Pushups)?

 

Mist, ich glaub ich muss einkaufen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat ist Schaumstoff mit Stoff bezogen. Schau mal z.B. bei Ela (http://www.elingeria.de) im Shop. Die anderen Dessous-Shops haben das natürlich auch!

 

Ich habe den Schnitt letzte Woche genäht und fand ihn absolut Dessous-Anfänger tauglich. Näherfahrung habe ich und hatte keine Probleme. Habe sogar sofort experimentiert (schmalere Seiten und Mittelstück, kein Unterbrust-Stück) und es hat tadellos geklappt. Bei dem Schnitt habe ich mich streng an die Maßtabelle gehalten und wurde mit einem sehr guten Sitz belohnt.

 

Ansonsten gilt: "An Sylvies Anleitung halte, dann klappts auch mit dem Schnitt!"

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich habe den Schnitt inzwischen genäht, und kann ihn auch für etwas mehr "Verantwortung empfehlen!;)

 

Äh - wie hast du das mit der Verantwortung gemacht? Der ist doch nur in 80 C... das wäre bei meinen 70 F/G ungefähr zwei Körbe zu klein:rolleyes: (Körbchen kann man ja nimmer sagen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umfang runter geht und der Körbchen-Buchstabe hoch, bzw. umgekehrt, dann bleibt das Volumen ungefähr gleich.

70F => 75E => 80D => 85C

Gibt es also eine 85C, dann sollte Dir das ungefähr passen - wie das mit dem Band ist, steht aber auf einem anderen Blatt, da hatte ich immer schon so meine Zweifel, was diese Theorie angeht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umfang runter geht und der Körbchen-Buchstabe hoch, bzw. umgekehrt, dann bleibt das Volumen ungefähr gleich.

70F => 75E => 80D => 85C

Gibt es also eine 85C, dann sollte Dir das ungefähr passen - wie das mit dem Band ist, steht aber auf einem anderen Blatt, da hatte ich immer schon so meine Zweifel, was diese Theorie angeht.

 

LG Rita

 

Die Theorie (hast du nett formuliert :hug:) hat leider schon bei den russischen Schnitten versagt... und die gingen bis 80D :rolleyes:

 

Egal. Eventuell habe ich zwei Tage frei, dann werde ich einfach mal rumprobieren, so ich denn noch geeigneten Stoff finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann beschäftigst Du Dich mit diesem Thema?

Als ich 2003 damit anfing, gab es keine Schnitte in 85G/H - zumindest habe ich keine gefunden zu Beginn - erst 2005 dann bei Ela einen von ihr selbst gezeichneten! Ich denke, sie hat sich das angetan, um uns zu helfen, eben weil es nichts gab. Denn als solche Schnitte auf den Markt kamen, hat sie es sofort aufgegeben, ist ja auch mega aufwändig, zeitraubend.

 

Die russischen Schnitte habe ich auch, aber ich weiß gar nicht, ob ich da jemals was mit gemacht habe - ich fand die recht seltsam damals.

Ich hatte bei allen (Kauf-)BH am Ende der Stillzeit(en), also bei Nachlassen der Menge, bzw. in den Frühschwangerschaften immer ein und das selbe Problem, das nach dem letzten Kind dauerhaft blieb: Oberkante zu lange, labbert rum, alles rutscht da raus beim Bücken - und mit drei kleinen Kindern bückt man sich viel.

 

Das Maß für diese Kante wusste ich auswendig und jeden Schnitt, der in der ca. passenden Größe zu weit davon weg war, habe ich verworfen. Dazu gehörten die (damals noch kostenlos ausdruckbaren) Lekala-Schnitte - und die russischen ???

 

Hast Du denn mittlerweile einen gut passenden BH? Dann würde ich in jedem Fall die Schnittteile ausgiebig vergleichen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie (hast du nett formuliert ) hat leider schon bei den russischen Schnitten versagt... und die gingen bis 80D

 

Die würde ich auf keinen Fall als Maßstab nehmen, die fallen viel kleiner aus!!!

 

Beim Amelie z.B. klappt das genau, ich hab es verglichen: 85 B = 80 C; 75 B = 70 C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.