Zum Inhalt springen

Partner

Welche Miederstäbchen für trägerloses Abendkleid?


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe für eine liebe Freundin ein trägerloses Abendkleid in Gr. 38. Es ist der simplicity-Schnitt 4272, auf der Rückseite ist "boning" angegeben. Jetzt meine zwei Fragen:

 

1) die Breite für die Verstärkungen ist mit 3/8 inch (also ca 10mm) angegeben. Der Shop, in dem ich Schnitt und Stäbchen kaufen will, bietet 7mm und 11mm Breite an. Was soll ich nehmen??

 

2) Im Shop gibt es drei Sorten Miederstäbchen, nämlich Flachstahl, Spiralfederstahl und Kunststoff. Da ich noch nie mit den Dingern gearbeitet habe, weiß ich nicht, welche da am besten passen (klar, für mich würde ich Spiralfederstahl nehmen :cool:, aber das ist ja auch eine gaaaanz andere Größe...:o).

 

Auf den Preis oder ein paar gesparte Cent kommt es mir in diesem Fall nicht an.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren kann.

 

Danke im voraus!

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    3

  • Kathy

    1

  • sisue

    1

  • Chrisselline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also wegen der Breite, ich benutze für meine Verstärkungen immer 11mm Spiralfederstahl, obwohl ich die Tunnel dafür nur 10mm breit nähe. Bis jetzt haben die Stäbchen trotzdem immer reingepasst.

Ich würde dir auf jeden Fall Spiralfederstahl empfehlen, Flachstahl wäre zu steif und bei Kunststoff sind mir schon ein paar mal die Stäbchen umgenickt und sind dadurch kaputt gegangen.

Selbst der 11mm Spiralfederstahl ist noch relativ biegsam und elastisch und bietet noch genügend Bewegungsfreiheit.

 

Liebe Grüße

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hilft mir sehr, ich hatte Angst vor einem "Panzer-Effekt", weil ich die Spiralfedern nur für Schnürkorsagen kenne, aber noch nie welche gesehen habe. Ich habe mir die unheimlich steif vorgestellt - war wohl ein Fehler, oder? :o

Dann gehe ich mal die Wirtschaft ankurbeln und bestelle 11 mm Spiralfederstäbchen und mein Schnittmuster.

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Spiralfedern empfehlen, die würde ich sogar als am biegsamsten einstufen, da sie sich ja in mehr als eine Richtung biegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Internetseite von Sew und Sushi (http://www.sewnsushi.de/) findest Du unter Sewing Secrets auch eine Anleitung zum Nähen eines Korsetts. Da geht Kerstin auch darauf ein, welche Stäbchen, wofür am besten geeignet ist. Sehr hilfreich!

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...