Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 17:49
Benutzerbild von becker_s
becker_s becker_s ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Also ich habe jetzt schon 2 x aufgeribbelt.
Beim 1. Versuch habe ich ne rot melierte Wolle genommen, da hat man das Muster gar nicht gesehen. Ich glaube zwar, daß ich die Wickelmasche verstanden habe (nach ca. 100 x lesen) aber ich habe trotzdem kleine Löcher gehabt.
Den 2. Versuch habe ich mit hellgrün/grau/natur farbener Wolle mit Bambus von Fortissima begonnen und habe die Spitze so wie Yasmin gestrickt. Ich glaube daß die Farbe besser kommen wird, ich werde bei der Wolle erstmal bleiben. Nur wurde meine Spitze arg spitz, ich hab wie bei meinen Fersen 8 Maschen in der Mitte ohne Überschlag gestrickt, das ist dann doch zu wenig. Ich werde es mal mit 14 Maschen ohne Überschlag versuchen.
Yasmin: wieviel Maschen läßt Du ohne Überschlag in der Mitte?

Ich muß schon ehrlich sagen: Der Kopf qualmt mir gewaltig, das ist richtig anstrengend.

Morgen Früh werd ich mir ne Rundstricknadel kaufen gehen, das scheint mir bei dem Muster dann doch etwas einfacher als mit Spiel. Mal sehen ob ich das schnalle, habe ich noch nie probiert.

LG Sandra
Alt 30.12.2007, 19:19
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von becker_s Beitrag anzeigen
Nur wurde meine Spitze arg spitz, ich hab wie bei meinen Fersen 8 Maschen in der Mitte ohne Überschlag gestrickt, das ist dann doch zu wenig. Ich werde es mal mit 14 Maschen ohne Überschlag versuchen.
Yasmin: wieviel Maschen läßt Du ohne Überschlag in der Mitte?
ich stricke mit insgesamt 4 maschen weniger als angegeben, also 28 für die halbe socke, und teile die spitze auf 9/10/9 auf.
bei der ferse mache ich es üblicherweise genauso.

Zitat:
Morgen Früh werd ich mir ne Rundstricknadel kaufen gehen, das scheint mir bei dem Muster dann doch etwas einfacher als mit Spiel. Mal sehen ob ich das schnalle, habe ich noch nie probiert.
nachdem handarbeitsläden hier dünn gesät sind, habe ich mir heute mittag 2,5er-bambus-rundstricknadeln online bestellt, damit ich mit 2 rundstricknadeln stricken kann.
nachdem ich tatsächlich schon die versandmeldung bekommen habe (!!), werde ich sie wohl gleich nach den feiertagen bekommen - hoffe ich.
bis dahin stricke ich halt weiter mit einer rundstricknadel und zwei handschuhnadeln

ich bin jetzt bei reihe 5 des spickels - sehe ich das richtig, dass die zunahmen der linken maschen immer auf der zum spann zeigenden seite erfolgen?

2007-12-30 19-16-58-001-500.jpg

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 30.12.2007, 19:47
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von becker_s Beitrag anzeigen
Ich werde mir morgen ein 3er Spiel kaufen (2,5 hab ich massenhaft, aber ich stricke zu fest), denn ich habe zwar tapfer probiert, bin aber mit den Rundstricknadeln nicht so glücklich. Heute Abend wird´s noch gehen.

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 30.12.2007, 19:56
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Huhu allerseits,

ich bin noch bei der Spitze ( übrigens meine "normalen" Socken von oben herab "nähe" ich jetzt vorne immer zu mit einem Video, das Julimond-Iris mal verlinkt hatte zum "kitchener-stitch" und da sehen meine Spitzen jetzt auch immer schön flach aus und haben auch keine Naht...

Ich stricke jetzt doch magic-loop. Ich hab nur eine 100cm Nadel der Stärke 2.5 und eine mit 50cm, da war der Unterschied dann doch zu gr0ß
Alt 30.12.2007, 20:13
Benutzerbild von Ida
Ida Ida ist offline
OnT-user

Hallo!
Klar, dass ich auch mitmache... Und toll, dass so viel mitmachen!

Ich gehe in die Runde mit Schuhgröße 38, Regia "Arctic Color" und einem Nadelspiel Größe 2,5. Ich werde mich mich von den Maschenzahlen an die Anleitung halten, da 60 Maschen bei mir gut passen.

Regia.jpg

Eine Frage habe ich auch schon:
Die Spitze habe ich schon geschafft. Jetzt sitze ich hier allerdings voller Unklarheit vor der Strickschrift. Wie ist es zu verstehen, dass in für das Muster in der dritten Reihe sich über zwei Reihen zieht???

Ida

Themen-Optionen
Ansicht