Zum Inhalt springen

Partner

Pullunder in Crazy-Wool-Technik? Oder lieber stricken?


MadLila

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Überziehteil in Crazy-Wool-Technik gönnen soll, weil ich das Aussehen absolut freakig und unkonventionell finde. Andererseits hab ich gelesen, dass es durch das Nähen nicht mehr dehnbar ist. Jetzt bin ich am Zögern, ob ich es dann nicht doch lieber konventionell Stricken soll, weil es dann kuscheliger und weicher wird. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MadLila

    4

  • MichaelDUS

    3

  • Sylviaa

    1

  • ColourFly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Andererseits hab ich gelesen, dass es durch das Nähen nicht mehr dehnbar ist.

Das stimmt, ein gestricktes Teil ist auf jeden Fall dehnbarer.

 

Jetzt bin ich am Zögern, ob ich es dann nicht doch lieber konventionell Stricken soll, weil es dann kuscheliger und weicher wird.

Ein Crazy Wool Teil kann auch weich und kuschelig sein, das kommt halt auf die Materialien und die Dichte der Absteppungen an.

 

Ich würde einfach mal ein kleines Stück Crazy-Wool Technik mit den in Frage kommenden Materialien testen. Anhand der Beispiele wirst du dann schon schnell sehen, ob es dir gefällt oder nicht ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, lieber Michael, ich danke dir für das Anschubsen. Nach deiner Antwort hab ich mir das noch mal überlegt und beschlossen, dass ich es wage.

 

Wie in einem anderen Fred schon gesagt, hab ich mir zur Technik alle auffindbaren Tipps in dem bekannten Buch, aber auch im Web, zusammengesucht und durchgelesen, außerdem gelungene Beispiele angeschaut. Auf dieser Grundlage hab ich dann einfach mit dem verfügbaren Material drauf los gearbeitet (ganz schön gewagt, ganz ohne kleine Probestücke).

Und ich muss sagen: ich bin total begeistert! Mein erstes Stück ist auch etwa so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe und gefällt mir super gut (siehe Bilder).

 

Zusammenfassend kann ich noch sagen:

1. Ich hab die Wolle sehr dicht gelegt und deswegen auch sehr viele, dichte Nähte gemacht.

 

2. Die Näherei war richtig anstrengend! Da hab ich Mitleid gekriegt mit den armen Berufsnäherinnen, die das den ganzen Tag machen müssen und vor der ratternden Maschine sitzen.

 

3. Andererseits hat es Sauspaß gemacht, in vollem Tempo kreuz und quer und in Kurven und Ringeln einfach drauflos zu nähen.

 

4. Ich würde es wieder tun!

 

Gruß, MadLila

673494144_crazywoolWeste.jpg.1b42ca23ca32383461da0d27d1c45f33.jpg

1284958025_crazywool.jpg.14df960fc1e9913e406879bea3758ded.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MadLila,

 

die Weste sieht wirklich klasse aus :)

 

Es ist nicht unbedingt nötig, dass die Nähte so dicht nebeneinander erfolgen müssen. Meist reicht ein Abstand zwischen den Nähten von ca 2 bis 3 cm. Es ist allerdings eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie dicht die Nähte genäht werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

da ich die Wolle in manchmal recht kleinen Kringeln gelegt hatte, war ich nicht sicher, ob die dann so liegen bleiben, wenn die Nähte zu weit auseinander sind. Außerdem ist das ja während des Nähens nicht so leicht zu beurteilen, weil man das Stück unter dem Vlies nicht so gut sieht. Aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden, würde das nächste Mal aber vielleicht etwas "Luftigeres" ausprobieren.

Freut mich, dass es dir gefällt.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo und wieviel Garnrollen hast Du gebraucht? Das ist nämlich mein Problem. Jemand erzählte mir, er hätte für eine Weste 5 (?) Rollen gebraucht. Und wenn jede Rolle schon 3 Euro kostet.....

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo und wieviel Garnrollen hast Du gebraucht?

 

Das kommt drauf an wieviel Garn auf den Rollen ist :D

 

Für eine Weste, die mit Nähten in Abständen von ca 2 cm genäht wird, sollte eine Rolle von 200m reichen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sämtliche farblich passenden Reste zusammen gesucht und aufgebraucht (in der Farbe mache ich anscheinend öfter was). Aber es war ziemlich viel. Wenn ich nur auf den Preis geguckt hätte, hätte ich doch stricken müssen. Sprühkleber und Vlies kosten ja auch ein bisschen.

Dennoch ist mir das für den Effekt, ein ungewöhnliches Kleidungsstück zu haben, wert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...